ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 19.06.2017 15:01

19. Juni 2017 von Thomas Kießling
0 Kommentare

Bisher heißeste Woche des Jahres - Bis über 35 Grad und viel Sonnenschein


 schließen


Foto in Originalgröße



 Und in den kommenden Tagen ist nicht nur Sonnenschein, sondern sogar richtiges Schwitzen angesagt. Vor allem im Süden wird es bei Temperaturen von 30 bis über 35 Grad dauerhaft heiß.

Sonne, Sonne, Sonne! Auf so einen Wochenstart haben viele gewartet: blauer Himmel, Sonnenschein und Badetemperaturen. Und wie es aussieht, wird diese Woche sogar die bisher heißeste des Jahres. Möglich macht dies Hoch Concha über dem Alpenraum, welches heiße Luft aus Spanien vor allem nach Süddeutschland lenkt. „Die erste längere Hitzewelle ist da: So wird in den kommenden Tagen verbreitet die 30-Grad-Marke überschritten. In Süddeutschland sind am Donnerstag sogar Temperaturen bis zu 37 Grad möglich“, prognostiziert Matthias Habel, Meteorologe und Pressesprecher von WetterOnline. Dort bleibt es bei anhaltender Hitze voraussichtlich durchgehend trocken.
Auch das Wochenende verspricht nach aktuellen Prognosen verbreitet heiß und sonnig zu werden, bevor die kommende Woche feuchtwarme Dampfluft sowie häufige Gewitter mit sich bringen könnte.

Vorsicht Hitzegefahr

Das schöne Sommerwetter birgt allerdings auch nicht zu unterschätzende Gefahren: „Besonders in Autos steigen die Hitze bei warmen Wetter sehr schnell zu extremen Temperaturen an. Wir hören immer wieder von tragischen Ereignissen, bei denen Kinder in überhitzten Fahrzeugen zurückgelassen wurden“, berichtete der Meteorologe Matthias Habel. „Kinder sollten niemals in Autos zurückgelassen werden, nicht einmal für wenige Minuten. Bereits nach kurzer Zeit droht die Gefahr eines Hitzeschlags!“
Gleiches gilt natürlich für alle Lebewesen, ob Mensch oder Tier, die im Auto mitgenommen werden. Auch sollte bei älteren Menschen und kleinen Kinder verstärkt darauf geachtet werden, dass sie genügend trinken, um hohen Flüssigkeitsverlust durch Schwitzen zu vermeiden. Wie heiß es in den kommenden Tagen wird und wie viel Grad im Süden erreicht werden, lässt sich über www.wetteronline.de nachverfolgen.

n der Mitte und im Süden rollt diese Woche eine richtige Hitzewelle heran. Im Norden sieht es angenehmer aus, wie immer bei Hitze sind Gewitter nicht fern.

Am Dienstag wird es in der Mitte und im Süden um 30 warm. Ganz vereinzelt entwickeln sich erste Gewitter, am ehesten am Alpenrand.
Am Mittwoch ist ist bei viel Sonne und Temperaturen von 25 bis über 30 Grad Schwitzen angesagt. Vor allem vom Schwarzwald, Alpenrand bis zum Bayerischen Wald sind Gewitter möglich, oft bleibt es aber auch ganztägig sonnig.
Der Donnerstag wird dann der heißeste Tag der Woche. 
Am Wochenende  bleibt es in der Mitte und im Süden voraussichtlich schwülwarm und gewittrig, die Temperaturen gehen aber auch dort allmählich zurück. Nach dem Wochenwechsel deutet sich dann ein allmählicher Übergang zu (leicht) wechselhaftem Wetter mit deutlich angenehmeren Temperaturen um 20 Grad an. Bis dahin ist aber verbreitet das große Schwitzen angesagt.



Queer 2Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Sep 22

Motorradfahrer stirbt heute Nachmittag bei Burlafingen
Bei bestem Ausflugswetter kam es am Sonntagnachmittag zu einem schweren Verkehrsunfall südlich von...weiterlesen


Sep 13

Einbruch in Ulmer Firma
Von Mittwoch auf Donnerstag drang ein Einbrecher in eine Ulmer Firma ein. Die Höhe des Schadens ist noch...weiterlesen


Sep 24

Drogerie-Müller-Erbstreit: Adoptivkinder lassen sich nicht einfach gegen Abfindung abschütteln
Nach dem gewonnenen Erbstreit des Drogerieunternehmers Erwin Müller gegen seine drei Adoptivkinder vor...weiterlesen


Sep 20

Motorradfahrer stirbt noch an der Unfallstelle
Heute Früh (Freitag) kam es bei Geislingen zu einem Unfall mit tödlichem Ausgang. Ein 17-Jähriger...weiterlesen


Sep 22

3-jähriger Junge von Auto überrollt und schwerverletzt
Ein 3-Jähriger bei einem tragischen Verkehrsunfall schwere Verletzungen.   weiterlesen


Sep 14

Spatzen verlieren gegen den Club 1:2 – und wer den Videobeweis erfunden hat, war mit Sicherheit kein Einstein
Wieder waren es nur 3 Minuten, die den Spatzen den Sieg gekostet haben. Umso unglücklicher: zweimal...weiterlesen


Sep 17

Mit einem Messer bedroht
Wieder eine Messerattacke - diesmal Montagnacht in einer Arbeiterunterkunft von Neu-Ulm. weiterlesen


Sep 13

37-Jähriger in Ulmer Innenstadt ausgeraubt
Offenbar wurde ein 37-Jähriger von Donnerstag auf Freitag ausgeraubt und heftig maltretiert. So...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben