Ulm News, 31.01.2015 20:44
ratiopharm ulm besiegt die Crailsheim Merlins klar mit 86:71 Punkten
ratiopharm ulm feierte am Samstagabend gegen den Tabellenletzten Crailsheim Merlins einen klaren, souveränen 86:71-Sieg. Zur Pause führten die Ulmer bereits mit 54:38 Punkten. Bei Ulm trafen fünf Spieler zweistellig. Die mitgereisten Fans aus Craislheim feierten trotz der klaren Niederlage ihr Team lautstark mit Sprechchören.
Die Ulmer Basketballer begannen das Spiel gegen den Tabellenletzten aus Crailsheim sehr konzentriert und engagiert. Dennoch entwickelte sich in den ersten zehn MInuten ein offenen Schlagabtausch. Das was sein Team bot, gefiel Coach Thorsten Leibenath überhaupt nicht. Er wurde richtig laut. Das half. Das erste Viertel entschieden die Hausherren knapp mit 25:23 Punkten für sich. Im zweiten Viertel verschärften die Ulmer vor allem ihre Verteidigung. Jetzt erwiesen sich die Ulmer auch als wesentlich treffisicherer als die Gäste. Sie punkteten fünf Mal aus der Distanz, Per Günther versenkte gleich zwei Würfe aus dem Dreierland. So hatte das ratiopharm ulm-Team den Vorsrpung nach fünf Minuten im zweiten Viertel schon um 20 Punkte ausgebaut. Dank der guten Umer Verteidigung kamen die Merlins in keine guten Wurfpositionen mehr und versiebten so viele Würfe. Mit einem klaren 54:36 Punkte-Vorprung ging es in die Pause. In den zweiten zwanzig Minuten verflachte das Spiel etwas. Die Ulmer verschlechterten ihre bis dahin gute Dreier-Bilanz. Lediglich Adam Hess, der sein 250. Bundesligaspiel absolvierte, war ein Lichtblick. Ihm gelangen insgesamt 12 Punkte, davon 2 Drei-Punkte-Würfe sowie 4 Rebounds. Doch vor dem Schlussviertel stand es dann 75:55 für die Ulmer Korbjäger. In den letzten zehn Minuten wurde das Spiel nicht besser. Die Ulmer spielten nun noch weniger zusammen und versuchten es fast nur und ziemlich erfolglos aus der Distanz. Die letzten Sekunden hatten es dann aber doch noch in sich. Will Clyburn knallte einen spektakulären Dunking an den Ring, doch Per Günther verwertete den Abpraller mit einem Dreier. Der junge Jonathan Maier machte dann die letzten zwei Ulmer Punkte zum nie gefährdeten 86:71-Sieg. Insgesamt gelangen Per Günther und Co im Schlussviertel aber nur 11 Punkte.
Einen schweren Durchhänger hat derzeit Jaka Klobucar, dem erneut nichts gelang, ebenso glück- und punktelos spielte Calvin Harris. Bei Ulm punkteten mit Per Günther (11 Punkte, 3 Dreier, 9 Assists) Will Clyburn (13/6 Rebounds), Tim Ohlbrecht (13/6Rebounds), Maarty Leunen (14/5 Rebounds) Adam Hess (12/4 Rebounds) fünf Spieler zweistellig. Die Trefferquote aus der Distanz war nach 50 Prozent nach der erste Hälfte auf 32 Prozent gefallen. Nur 10 von 33 Wurfversuchen (32 Prozent) wurden von jenseits der Dreierlinie eingenetzt.
"Die zweite Halbzeit war ein bisschen konfus. Die Ulmer hatten den Rhythmus verloren, den Sieg aber souverän nach Hause gebracht", kommentierte der Crailsheimer Trainer Ingo Eskat das Spiel.
Der Ulmer Trainer Thorsten Leibenath sagte: "Wir haben in der zweiten Hälfte unglaublich viele Würfe danebengelegt. Da hat die Konzentration gefehlt. Defensiv war unsere Leistung in der zweiten Hälfte besser und der Schlüssel zum verdienten Sieg." Das Team habe sich viele offene und freie Würfe erarbeitet. "Die gingen aber leider nicht rein. Das ist ärgerlichlich, aber da bin ich nicht sauer."





Highlight
Weitere Topevents




Tragischer Unfall am Bahnübergang Blaustein - ein 24-Jähriger Mann stirbt
Tödliche Verletzungen erlitt ein 24-jähriger Mann am Donnerstagmittag in der Bausteine Stadtmitte, als...weiterlesen

Polizei bremst in Ulm Poser und Tuner aus
Dies Woche haben wir es noch in einem ulm-news-Kommentar geschrieben: wann endlich macht die Polizei etwas...weiterlesen

Trauriges Ende eines Streits: 24-Jähriger in Neu-Ulmer Innenstadt verstorben
Wie die bayerische Polizei erst heute Nchmittag mitteilt, kam es in den gestrigen späten Abendstunden...weiterlesen

Fahrer schanzt über Kreisverkehr in Blaustein - schwer verletzt
Gestern Nachmittag ( Samstag, 12. April 2025) fuhr ein 64-jähriger BMW Fahrer auf der...weiterlesen

Was steckt hinter der Tat? Tötungsdelikt an dem 24-Jährigen in Neu-Ulm
Ab dem Schwal in Neu-Ulm war eine Taucher-Einheit der Bereitschaftspolizei plus zahlreiche Einsatzkräfte...weiterlesen

Fußballplatz in Lehr birgt unter sich ein Geheimnis
Im vergangenen Sommer mäht Thomas Droll, wie so oft, den Rasen auf dem Spielfeld des SC Lehr. Und, wie so...weiterlesen

Brand im Döner-Imbiss in Senden
Hoher Sachschaden entstand heute Morgen (Dienstag, 15. April 2025) bei einem Brand in einem türkischen...weiterlesen

Weiterer tragischer Unfall an Bahnübergang - 22-Jähriger wird von Zug erfasst und stirbt
Zu einem tragischen Unfall wurden Polizei und Rettungskräfte am Freitag gegen 18.35 Uhr zum Bahnübergang...weiterlesen