Ulm News, 05.10.2010 11:35
Bindung zwischen Menschen -Geschäftsleute beim Netzwerken
Gemeinsam ein Netzwerk bilden und sich mit andern Netzwerken, Privatpersonen und Unternehmen zu verbinden, das war das Ziel der über 30 Unternehmen beim 1. Ulmer Netzwerktag. Dazu kamen neben Hauptredner Otto Sälzle von der IHK viele Interessierte, von der Privatperson bis hin zu Vertretern großer mittelständischer Unternehmen der Region.
„Wir waren sehr überrascht, mit so einer großen Resonanz hätten wir nicht gerechnet“, sagt Petra Bergmann. Zusammen mit Erwin Kögel, Ramona Probst und Nicki Schwann hatte sie den 1. Ulmer Netzwerktag für 30 Unternehmen organisiert. Im Business Center Ulm, das sich in Galerieform über zwei Stockwerke im ersten Bauabschnitt des Stadtregals befindet, konnten die über 200 Besucher bestens netzwerken und den Reden und zahlreichen Interviews folgen. Petra Bergmann erfüllte das Motto des Tages „besser miteinander“ sogleich mit Inhalt. Im Vordergrund stehe beim Netzwerken, sich persönlich kennen zu lernen und das Unternehmen zu begreifen. „Dabei sollte nicht der schnell Auftrag oder Umsatzzahlen im Vordergrund stehen, sondern der Aufbau des Kontaktes“, sagte Bergmann, „denn Bindungen entstehen nie zwischen Institutionen oder durch die Produkte, sondern nur von Mensch zu Mensch.“
In seinem Kurzreferat ging Otto Sälzle, Hauptgeschäftsführer der IHK Ulm, auf die Möglichkeiten ein, wie seine Institution bereits partnerschaftliche Bindungen schaffe, beispielsweise zwischen Kindergärten, Schulen und Betrieben. „In Zeiten des Fachkräftemangels wird es entscheidend sein, das Potential an gut ausgebildeten Arbeitskräften zu erhöhen und das bestehende besser auszuschöpfen“, sagte Sälzle. Auch die Unternehmen beim 1. Ulmer Netzwerktag werden in den nächsten Jahren mehr Fachkräfte brauchen, zeigte sich Sälzle überzeugt.
Jörg Angelmeier vom Stadtentwicklungsverband Ulm/Neu-Ulm führte im Interview mit Thomas Kießling aus, was sich hinter dem bundesdeutschen Pilotprojekt der Mikrokredite verbirgt. „Klar, Kleinstkredite sind durch den Nobelpreisträger 2006, Muhammad Yunus für Entwicklungsländer bekannt geworden, wir bieten sie nun für die Region für Unternehmen und Freiberufler an“, sagte Angelmeier. Und es hatte den Eindruck, dass einige der Besucher beim 1 Ulmer Netzwerktag daran großes Interesse zeigten.
Durch die Jazzband „Salsaria“ und das Team des Business Centers Ulm, das die Gäste perfekt versorgte, war der Rahmen für gutes Netzwerken bestens gesteckt. „Wir werden auf jeden Fall einen zweiten Ulmer Netzwerktag veranstalten“, waren sich die Organisatoren einig.
Highlight
Weitere Topevents
Glanzlichter des Jahres - Keine Gaudi: das Ulmer Münster wird auf ewig den höchsten Kirchturm der Welt haben – mit einem Zusatz
Auch wenn die Sagrada Familia von Architekt und Künstler Antonio Gaudi sich anschickt, irgendwann - oder...weiterlesen
Die größten Roulettegewinne der Geschichte
Es ist bekannt, dass Glücksspiele süchtig machen können. Dennoch gibt es Menschen, die hin und wieder...weiterlesen
Glanzlichter des Jahres - Sportpark wird zur Dancehall: Spektakuläre Megaparty mit Peter Fox und 20 000 Fans in Neu-Ulm
Der Wiley Sportpark in Neu-Ulm verwandelte sich am Mittwoch dank des satten Sounds und Grooves von Peter...weiterlesen
Seit 1. Januar: Neues DING-Kurzstreckenticket für Ulm/Neu-Ulm - Preise steigen
Viel Neues zum neuen Jahr: Ab 1. Januar 2025 wird der Donau-Iller-Nahverkehrsverbund (DING) im Stadtgebiet...weiterlesen
Großes Bedauern wg. Fake news und unzuverlässiger Quelle - 85-jähriger Mann erfreut sich guter Gesundheit
Bedauerlicherweise sind wir gestern auch einmal Fake News aufgesessen und haben einer scheinbar...weiterlesen
Glanzlichter des Jahres - Aufstieg perfekt! SSV Ulm 1846 Fußball spielt in der Zweiten Bundesliga
Wahnsinn! Der SSV Ulm 1846 Fußball ist sensationell in die Zweite Bundesliga aufgestiegen. Der 2:0 Sieg...weiterlesen
Küchenbrand in frisch renovierter Wohnung in Neu-Ulm - Auslöser ein 2-Jähriger
Am vergangenen Montagnachmittag kam es im Bereich der Elbestraße zu einem Küchenbrand in einem...weiterlesen
Erneuerung B 10 - Jetzt geht´s richtig los - wir kriegen eine Kartoffel noch vor der Landesgartenschau
Ran an die Buletten - der Blaubeurer Ring wird untertunnelt - die Wallstraßenbrücke wird neu gebaut -...weiterlesen