Wechsel an der Spitze der Hochschule Neu-Ulm: Prof. Dr. Julia Kormann wird neue Präsidentin
Prof. Dr. Julia Kormann tritt am 1. März 2026 die Nachfolge von Prof. Dr. Uta M. Feser an. Nun wurde sie schon mal vom Hochschulrat der HNU für eine Amtszeit von vier Jahren gewählt.
Feierliche Übergabe der Promotionsurkunde an die Hochschule Neu-Ulm - Kolleg für digitale Innovationen eingerichtetzentrum
Mit einer feierlichen Veranstaltung an der Technischen Hochschule Ingolstadt (THI) haben die bayerischen Hochschulen für angewandte Wissenschaften (HAW) und Technischen Hochschulen (TH) kürzlich ihre Promotionszentren sowie deren erste Absolventinnen und Absolventen geehrt – darunter auch die Hochschule Neu-Ulm (HNU). Im Rahmen ihres Promotionskollegs „Digitale Innovationen für die sich wandelnde Gesellschaft“ (DIWAG) wurde ihr nach eigenen Angaben bereits 2023 das Promotionsrecht verliehen; nun erfolgte die offizielle Urkundenübergabe an alle eingerichteten bayerischen Promotionszentren.
Hochschule Neu-Ulm: Die ersten Doktoranden sind da
Mit einer feierlichen Veranstaltung an der Technischen Hochschule Ingolstadt (THI) haben die bayerischen Hochschulen für angewandte Wissenschaften (HAW) und Technischen Hochschulen (TH) ihre Promotionszentren sowie deren erste Absolventinnen und Absolventen geehrt – darunter auch die Hochschule Neu-Ulm (HNU). Im Rahmen ihres Promotionskollegs „Digitale Innovationen für die sich wandelnde Gesellschaft“ (DIWAG) wurde ihr bereits 2023 das Promotionsrecht verliehen; nun erfolgte die offizielle Urkundenübergabe an
alle eingerichteten bayerischen Promotionszentren.
Teilnehmerrekord beim IT-Kongress Neu-Ulm/Ulm: Mehr als 600 Gäste informieren sich zu KI, Cybersecurity & Co
Smarte Lösungen für eine sichere Zukunft: Unter diesem Motto fand der 16. IT-Kongress Neu-Ulm / Ulm jüngst an der Hochschule Neu-Ulm (HNU) statt. Mehr als 600 Gäste informierten sich bei 17 Vorträgen von 22 Speakerinnen und Speakern, und fünf Masterclasses über die wichtigsten aktuellen IT-Trends in den Bereichen KI, Security, Future Work und IT-Recht. Zeitgleich fanden eine IT-Fachmesse und ein AI Hackathon statt.
Technischen Hochschule Ulm bald Energie-autark - dafür gibt es 2,6 Mio. Euro Fördermittel
Die THU startet ein zukunftsweisendes Forschungsprojekt zur Langzeitspeicherung von Energie. Das Projekt „LAGER – Langzeitspeicherung in energieflexiblen, sektorintegrierten Liegenschaften und Quartieren“ wird vom Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg mit rund 2,6 Millionen Euro gefördert. Herzstück des Projekts ist ein innovativer 50 MWh Wasserstoff-Röhrenspeicher im THU-Energiepark. Dieser Speicher wird in die bestehende Infrastruktur integriert und kann erneuerbare Energie über Monate hinweg speichern – also saisonale Energiespeicherung ermöglichen.
Damit wird der THU-Campus am Eselsberg künftig über mehrere Wochen hinweg autark mit grüner Energie versorgt – bilanziell unabhängig vom Stromnetz. Das stärkt nicht nur die Energie-Resilienz, sondern zeigt auch, wie nachhaltige Eigenversorgung in der Praxis funktionieren kann.
DHBW Heidenheim startet ins Wintersemester: 769 neue Studierende
Die Duale Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) Heidenheim startet mit 769 neuen Studierenden ins Wintersemester 2025/26. Darunter sind 33 internationale Studierende, die ein Auslandssemester in Heidenheim beginnen. Insgesamt sind nun 2.386 Studierende an der DHBW Heidenheim eingeschrieben.
Neuer Trend: Krötenschleim als Rauschmittel - Ulmer Toxikologe warnt vor dem Konsum von Krötengift
Die Kröte gehört als Grusel-Accessoire zu Halloween. Sie gilt traditionell als Beigabe zu Zaubertrank und Hexengebräu. Heute weiß man aus der pharmakologischen und toxikologischen Forschung, welche berauschenden und giftigen Substanzen bestimmte Arten dieser Amphibien über Sekrete oder Schleim absondern. Dies erklärt einen neuen, durchaus gefährlichen Trend, der von Australien über die USA nun auch nach Europa gekommen ist: der Konsum von Krötengift, beispielsweise durch Abschlecken dieser Amphibien. Der Ulmer Pharmakologe und Toxikologe Professor Holger Barth beschreibt das eigenartige Phänomen und rät ausdrücklich vom „Konsum“ von Kröten ab, wie das Uniklinikum Ulm jetzt mitgeteilt hat.
Hochschule Neu-Ulm hat die besten 3D-Druck-Ideen Deutschlands prämiert
Vom 3D-gedruckten Skateboard über ein 3D-gedrucktes Indoor-Farming-System bis hin zum 3D-gedruckten Ordnungssystem für den Outdoor-Einsatz: Bei der fünften Deutschen 3D-Druck-Challenge der Hochschule Neu-Ulm (HNU) pitchten acht Finalisten(-teams) ihre innovativen Ideen. Mit 3D-gedruckten Klettergriffen belegte Philipp Enderle den ersten Platz. Das Finale der Challenge, die erstmalig unter der Schirmherrschaft von Bayerns Staatsminister für Wissenschaft und Kunst, Markus Blume, veranstaltet wurde, fand am 16. Oktober an der HNU statt.
Gesundheitssystem auf dem Prüfstand – Hochschule Neu-Ulm mit spannenden Vorträgen
Welche Gesundheitsreformen erwarten uns ab 2026? Beim nächsten HNU-Gesundheitsmanagement-Update am 27. Oktober liefert Referent Prof. Roger Jaeckel Einblicke
Hubschrauber im Einsatz - Reiter stürzt vom Pferd und verletzt sich schwer
Gegen 16.11 Uhr wurde die Polizei Biberach auf die Kreisstraße zwischen Äpfingen und Baltringen gerufen.




Highlight
Weitere Topevents
Da`s nix wird mit Continental: Stadt Neu-Ulm kauft Gewerbegrundstück im Illerpark zurück
Die Stadt Neu-Ulm hat das im Jahr 2019 an die Continental AG veräußerte Gewerbegrundstück im Bereich...weiterlesen
Der Westringtunnel in Ulm wird ab Montag gesperrt - und am Blaubeurer Ring gibt es auch Neues
Die Baustellen-News der Stadt Ulm fallen auch diesmal über sehr umfangreich aus. Herausstechend sind: Der...weiterlesen
Die Spatzen sehen ihre deftig missliche Lage: der SSV verpflichtet deshalb Mittelfeldmann Mirnes Pepic
... und was ulm-news gestern in einem längeren Artiel prophezeit hat , haben nun die Spatzen so...weiterlesen
Steht der Bitcoin vor einem Comeback?
Rückblickend waren besonders die Entwicklungen des Bitcoins geprägt von vielen Extremen. Letztlich waren...weiterlesen
Gleich vier Ladendiebe auf einmal in Ulm - sie können flüchten und verprügeln vorher den Laden-Detektiv
Am Mittwoch flüchteten vier Personen aus einem Geschäft in der Ulmer Innenstadt mit hochwertigen...weiterlesen
Erstaunlich: viele Autofahrer unter Alkohol- und Drogeneinfluss in Neu-Ulm unterwegs
In der Nacht von Freitag auf Samstag kam es im Dienst- und Zuständigkeitsbereich der Polizeiinspektion...weiterlesen
Eigentlich kein Glanzlicht der Woche: Schüsse aus Maschinenpistole - nun Prozess in Ulm eröffnet - hohe Sicherheitsvorkehrungen
Vor dem Ulmer Landgericht begann am Mittwoch der Prozess gegen einen 34-jährigen Iraker, dem die...weiterlesen
Der Mittelalterliche Weihnachtsmarkt in Neu-Ulm ist eröffnet - und ein schnuckliges Event
Endlich ist es soweit: Markttreiben auf dem Rathausplatz und vor der Kirche Sankt Johann Baptist vom 28....weiterlesen
















