Beschäftigte von Universität Ulm und TH Ulm sind am Mittwoch im Warnstreik
Mit einem ganztägigen Warnstreik beteiligen sich die Beschäftigten der Universität Ulm und der Technischen Hochschule Ulm am bundesweiten Hochschulaktionstag am Mittwoch, 28. Januar 2026. Ab 11.15 Uhr versammeln sich die Streikenden am Theater um anschließend in einem Demonstrationszug über den Hauptbahnhof zum Weinhof zu laufen, so die Gewerkschaft ver.di.
Nächstes Kapitel im Fall: eine Erbschaft unter den Nagel gerissen und als Stiftungs-Verwalter auch noch bereichert
Der Fall ist höchst prätentiös: Offenbar gibt es einen Neu-Ulmer Notar, der einem anderen Notar a.D. den Erbvertrag seiner Mandanten ohne Geschäftsfähigkeitsprüfung beurkundet hat. Dieser Ex-Kollegen durfte dann dabei abkassieren. Eine regionale Bank, die diesen Notar offenbar empfohlen, oder gar eingeschleust hat, scheint die Vorgänge nun mit datenschutzrechtlichen Winkelzügen zu decken und gibt den eigentlichen Erben keine Auskunft. Es könnte sich damit sowohl um einen Datenschutzskandal handeln wie auch um einen großen institutionellen Raubzug. Denn insgesamt geht es um ein Vermögen im mittleren Millionenbereich, da sind Manchen offenbar manches Mittel Recht. ulm-news deckt auf:
Zug zur Schnellbremsung gezwungen Munderkingen - Mann hatte mit seinem Rad Gleise überquert
Zu einem gefährlichen Eingriff in den Bahnverkehr kam es am Dienstagvormittag (27.01.2026) am Bahnhof Munderkingen.
Fachkräftebrücke mit Südafrika – spannend: nun mit Insight Trip Südafrika - künftige Azubis, ihre Berufsschulen und Facharbeiter werden besucht
Das Unternehmerehepaar Roxanne und Michael Kreutle mit Sitz in Munderkingen hat eine Fachkräftebrücke für den Mangel an Azubis und Fachkräften gegründet.
Gemeinsam mit dem AGinstitute aus Kapstadt, soll jungen Menschen aus Südafrika eine berufliche Perspektive in Deutschland geboten werden. Anfang März 2026 ist dazu eine 6-tägige Reise geplant: Insight Trip Südafrika – direkt zu den Azubis und deren Berufsschulen.
Anwohner in Ulm: Neues Parkraummanagement gilt ab 1. Februar - bis dahin noch einreichen und 100 Euro sparen
Zum 1. Februar 2026 tritt das neue Parkraummanagement in Ulm in Kraft. Es betrifft die an die Innenstadt angrenzenden Bereiche. Dort gilt künftig das sogenannte Mischparken.
Bewohnerinnen und Bewohner der jeweiligen Parkzonen können mit einem Bewohnerparkausweis weiterhin rund um die Uhr parken, während andere Verkehrsteilnehmende werktags zwischen 9 und 20 Uhr einen Parkschein oder eine Parkscheibe benötigen. Die Höchstparkdauer beträgt vier Stunden.
Neue Verkehrsführung beim Blaubeurer Ring in Ulm überfordert viele Autofahrer
Die komplette Sperrung der Blaubeurer-Tor-Brücke hat Ulm am Samstag zum Dauerstau auf der Bundesstraße 10 geführt. Eine neue, ungewohnte Verkehrsführung überforderte tausende Autofahrer. Trotz zahlreicher Schilder kam es zu Staus und gefährlichen Spurwechseln.
Unser Korrespondent Thomas Heckmann war vor Ort:
Berufswahl: So unterstützen Eltern ihre Kinder optimal
IHK Schwaben lädt zu einem digitalem Infoabend am 5. Februar 2026 -Denn bei der Berufswahl können Eltern ihre Kinder unterstützen.
Schnee und Eis legen Autobahnen und Straßen der Region lahm - auch die Ulmer Straßenbahn im Ausnahmezustand
Gestern Abend und heute Nacht zog ab etwa 15 Uhr eine starke Schneefront aus Süden über Ulm und die Region hinweg. Die Front kam aus Österreich und hatte zuvor im Allgäu bereits für Verkehrsprobleme gesorgt. Bis Mitternacht fielen rund 20 Zentimeter Neuschnee. Die weiße Masse verwandelte Straßen und Trassen innerhalb weniger Stunden in Rutschbahnen.
Unser Korrespondent Thomas Heckmann berichtet:
Auch heute Abend und heute Nacht wird vor Eis und Glätte gewarnt.
Erfolgreiche Bilanz der CMT 2026 mit fast 270.000 Besuchern - bereits neues CMT-Partnerland gefunden
Neun Tage lang begeisterte die CMT 2026 Urlaubsfans mit einem breiten Angebot rund um spannende Destinationen, Caravaning-Neuheiten und einer riesigen Fahrzeugauswahl, dem größten Technik- und Zubehör-Bereich aller Zeiten sowie Outdoor- und Aktivurlaub. Das umfangreiche Rahmenprogramm mit insgesamt 720 Veranstaltungen, darunter Urlaubskino, Bühnenshows, Kongresse und Vorträge, und trugen dabei ebenso zum Erfolg der Messe bei, wie die insgesamt 1.660 Austellerinnen und Aussteller auf dem ausgebuchten Gelände.
Legendär leben - die erste Ulmer Speakers Night verspricht außergewöhnliche Lebensgeschichten – und erfolgreiche
Im Ulmer Stadthaus wird am Samstag, 31. Januar 2026 ab 19.00 Uhr etwas Legendäres passieren. Keine Übertreibung, denn der Titel der Veranstaltung heißt ja so: Passend zu einem vor einem Jahr veröffentlichten Buch organisierte Mentorin, Speakerin, Autorin Melanie Williams die erste Ulmer Speakers Night – ihr Titel: Legendär leben. Fünf Speakers bieten außergewöhnliche Lebensgeschichten – und erfolgreiche. Und wer als Besucher Anleitungen oder Rückschlüss auf sein eigenes Leben ziehen kann - na dann. "Legendär leben - weil Du jetzt dran bist".
Tickets sind noch verfügbar (anders als hier ausgewiesen zu 55 €):




Highlight
Weitere Topevents
Neue Fotos zu den Dramatische Szenen in der Blaubeurerstraße in Ulm: die Polizei stoppt Messerstecher mit einigen Schüssen
Neue Fotos zu einer schrecklichen Tat, die durch Polizeischüsse später auch schrecklich endet: Nach...weiterlesen
Polizei, LKA und Staatsanwaltschaft sagen: 29-jähriger Mann geht in Ulmer Elektromarkt mit Messer auf zwei Personen los - danach fallen Schüsse
In einer gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Ulm, des Polizeipräsidiums Ulm und des...weiterlesen
Zweifelhaftes Glanzlicht der Woche: Erbschaft unter den Nagel gerissen und als Stiftungs-Verwalter gleich noch bereichert?
Es klingt wie das Drehbuch eines Wirtschaftskrimis, ist aber bittere Realität in Ulm und Neu-Ulm: Ein...weiterlesen
Vermisst! Ein Klick mit fatalen Folgen
Ein junges Mädchen aus dem Alb-Donau-Kreis wird vermisst. Die verzweifelten Eltern suchen auf Facebook...weiterlesen
Trauriges Glanzlicht der Woche: Haftbefehl erlassen - Nachtrag der Behörden zum Messerangriff eines 29-Jährigen und den Schüssen der Polizei
Nachtrag in einer gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Ulm und der Polizei: Nun drei...weiterlesen
Viele Fragen bleiben beim Stellwerksumbau beim Ulmer Hauptbahnhof offen
Der Ulmer Hauptbahnhof ist für eine Woche eine riesige Baustelle. Die Deutsche Bahn nutzt die...weiterlesen
Mutmaßlicher Messerangriff in einer Wohnung - eine 30-Jährige wird schwer verletzt
In einer gemeinsamen Pressemitteilung von Staatsanwaltschaft Ellwangen und Polizeipräsidium Ulm geben...weiterlesen
Neue Verkehrsführung beim Blaubeurer Ring in Ulm überfordert viele Autofahrer
Die komplette Sperrung der Blaubeurer-Tor-Brücke hat Ulm am Samstag zum Dauerstau auf der Bundesstraße...weiterlesen
















