Ulm News, 02.12.2016 10:24
Bad Blau mit neuer Aufguss-Sauna
Mitten in der kalten Jahreszeit heizt das Bad Blau kräftig ein, mit einer neuen Kelo-Panoramasauna im Außenbereich. Die neue Sauna rundet das Schwitzangebot in der rund 2000 Quadratmeter großen Saunalandschaft ab und wird die alte Blockhaussauna ersetzen.
Nun kann sauniert werden, der Probebetrieb ist erfolgreich abgeschlossen. Bisher konnten sich nur rund 40 Gäste in der alten Blockhaussauna aufhalten, womit man bei Aufgüssen dauerhaft an Kapazitätsgrenzen stieß. Damit ist nun Schluss, denn die neue Sauna schafft Platz für rund 70 Gäste. Die nahezu komplett verglaste Fassade ermöglicht einen großzügigen Ausblick in den Saunahof, daher auch der Name Kelo-Panoramasauna.
Der insgesamt hohe Fensteranteil bringt mehr Licht ins Innere und sorgt für eine freundlichere Atmosphäre. Beim Saunaevent „Wintergrillen“ gestern nutzten bereits viele Saunagäste die Gelegenheit, die neue Sauna auszuprobieren. Glühlachs und Feuerkaffee am offenen Feuer sorgten auch außerhalb der Sauna für das finnische Ambiente. Für Romantiker waren einige Feuerkörbe aufgestellt.
Die Mitarbeiter des Bad Blau haben sich in den vergangenen Tagen neue Aufguss-Varianten ausgedacht, denn im Unterschied zu den Innensaunen wird die Sauna mit Gas betrieben und hat ein größeres Raumvolumen. Daher werden vor allem Fahnen zum Einsatz kommen, mit denen der aromatisierte Wasserdampf zum Wohle der Gäste zugewedelt werden kann. Das erfordert wesentlich mehr Körpereinsatz, damit auch die Gäste auf der oberen Sitzebene erreicht werden.
Einen positiven Nebeneffekt bekommt das Bad Blau hinzu, denn durch die Befeuerung des Ofens mit Gas sind geringere Energiekosten zu erwarten. Die alte Blockhaussauna, die seit 1998 in Betrieb ist und als Aufguss-Sauna sehr beliebt war, wird für einige Zeit eine Pause einlegen. Nach einem kleinen Umbau wird diese dann als Ruheraum für die Gäste zur Verfügung stehen.
Ziel ist den Ruheraum noch vor Weihnachten in Betrieb zu nehmen. In den vergangenen Wochen wurde die Kelo-Panoramasauna auf dem Außengelände des Saunabereichs errichtet. Als Baustoff wurde Kelo-Holz aus finnischen und russischen Wäldern verwendet, wie bei der kleineren Lapland-Sauna, die im letzten Jahr in Betrieb ging. Mitarbeiter des städtischen Bauhofs unterstützten die Monteure fachkundig beim Aufbau und sorgten für die Einhaltung des Zeitplans.






Highlight
Weitere Topevents




Tragischer Unfall am Bahnübergang Blaustein - ein 24-Jähriger Mann stirbt
Tödliche Verletzungen erlitt ein 24-jähriger Mann am Donnerstagmittag in der Bausteine Stadtmitte, als...weiterlesen

Weiterer tragischer Unfall an Bahnübergang - 22-Jähriger wird von Zug erfasst und stirbt
Zu einem tragischen Unfall wurden Polizei und Rettungskräfte am Freitag gegen 18.35 Uhr zum Bahnübergang...weiterlesen

Fahrer schanzt über Kreisverkehr in Blaustein - schwer verletzt
Gestern Nachmittag ( Samstag, 12. April 2025) fuhr ein 64-jähriger BMW Fahrer auf der...weiterlesen

Fußballplatz in Lehr birgt unter sich ein Geheimnis
Im vergangenen Sommer mäht Thomas Droll, wie so oft, den Rasen auf dem Spielfeld des SC Lehr. Und, wie so...weiterlesen

Brand im Döner-Imbiss in Senden
Hoher Sachschaden entstand heute Morgen (Dienstag, 15. April 2025) bei einem Brand in einem türkischen...weiterlesen

76-Jährige nach Auseinandersetzung mit Tochter verstorben
Am Dienstagmorgen (14.04.2025) teilte eine 42-Jährige der Polizei mit, dass sie ihre 76-jährige Mutter...weiterlesen

22-Jähriger am Bahnhof niedergeschlagen - Polizei sucht Zeugen
Bereits am Dienstag, 8. April 2025, kam es am Bahnhof in Heidenheim zu einer gefährlichen...weiterlesen

Der Lebendige Kreuzweg zieht an Karfreitag durch die Doppelstadt
Am Karfreitag, 18. April 2025 – 18.00 bis 21.00 Uhr, wird Ulm und Neu-Ulm zur einzigartigen...weiterlesen