Ulm News, 07.07.2019 13:39
Kuschelrock mit "Foreigner" im Klosterhof in Wiblingen
Mit einem ausverkauften und umjubelten, allerdings mit 90 Minuten auch recht knapp bemessenen Konzert der britischen-amerikanischen Band Foreigner vor 4000 Zuhörerinnen und Zuhörern endeten am Samstagabend die diesjährigen Open Air-Konzerte im Klosterhof in Wiblingen. Insgesamt kamen rund 13 500 Fans zu den vier Konzerten. Das Gastspiel von Pink Floyd-Drummer Nick Mason's Saucerful of Secrets besuchten nur 1500, allerdings echte Pink Floyd-Fans. 6000 Zuhörer feierten mit Pur eine fast zweieinhalbstündige, ausverkaufte Riesenparty. Das Doppelkonzert von Joris & Namika blieb dagegen mit 2000 Zuhörern hinter den Erwartungen zurück, das bestuhlte Gastspiel der Klassikrockband Foreigner war hingegen mit 4000 Fans schon seit Wochen ausverkauft.
Die Band Foreigner ist bekannt für melodiösen und auch melancholischen Hard-Rock-Sound. Die Band hatte zwischen 1977 und 1988 ihre größten Erfolge und verkaufte bislang weltweit über 80 Millionen Tonträger. Das Interesse an den Konzerten der Band, in der in den vergangenen die Musiker eifrig wechselten und heute nur noch Gitarrist Mick Jones aus der Gründungsformation dabei ist, ist ungebrochen. Daher war auch das bestuhlte Konzert im Klosterhof rasch ausverkauft. Foreigner präsentierte ihre Songs - teilweise neu arrangiert - zusammen mit einem 20-köpfigen Orchester, setzte aber voll auf die großen Hitsständig, obwohl bei neun erschienenen Alben wohl noch einige Songs im Repertoire gewesen wären. Und die Hits rissen mit und die Fans von den Stühlen. Schon bei "Cold as Ice" zum Auftakt tanzten, klatschten und jubelten die Zuhörer. Auch weil Sänger Kelly Hansen machtig Dampf machte, von der Bühne sprang und durch die Zuschauerreihen tanzte. Es folgte "Waiting for a girl" und danach unplugged die Schmusenummer "Say you will". Mit "Fool for you" und "Dirty White Boy" drückten Foreigner nocheinmal aufs Gast, ehe sich beim Überhit "Urgent" das Publikum im Klosterhof zu einem Massenchor wandelte. Ein echter Kracher war dann der "Jukebox Hero", der mit viel Power den Klosterhof beschallte. Zum Abschluss boten Foreigner ihren Kuschelrock-Nummer-eins-Hit "I Want to Know What Love Is" und rockten zum großen Finale noch einmal zu "Hot blooded" richtig ab.
Danach beendete die Hitmaschine ihr Tagwerk und entließ die Fans, von denen viele gerne noch etwas mehr gehört und die hintereren Reihen - die Band trat ohne Videowand auf der Bühne auf - gerne etwas mehr gesehen hätten, in die Nacht.





Highlight
Weitere Topevents




Ein Glanzlicht der Woche, ach was des Jahres: A 8-Albaufstieg kommt jetzt – Nadelöhr passé - Millionen Touristen können aufatmen – alte Strecke Drackensteiner Hang wird zum Radweg
Das ist ja ein Ding, nach dem Ampel-Aus kommen die Projekte nun ins Laufen:- das Baurecht für neuen...weiterlesen

Vollsperrung A8 in Richtung Stuttgart von Ulm-West nach Mühlhausen - von Freitagabend bis Montagfrüh
Die Autobahn GmbH Niederlassung Südwest führt auf der A8 zwischen den Anschlussstellen Ulm-West und...weiterlesen

Stundenlange Staus nach LKW- auf der B 10/Europastraße in Neu-Ulm - Lkw quer auf der Fahrbahn - großes Aufgebot an Einsatzkräften
Gegen 12:00 Uhr kam es am Freitag zu einem schweren Verkehrsunfall auf der B 10, der derzeit noch zu...weiterlesen

Fahrkönnen überschätzt und erst nach 150 m im Acker zum Halten gekommen
Von der Straße kam ein 19-Jährige am Sonntag bei Blaustein ab. weiterlesen

50-jähriger Autofahrer prallt gegen Brückenpfeiler und wird tödlich verletzt
Wie das Polizeipräsidium Ulm mitteilt, kam gestern Früh ein 50-jähriger Autofahrer in Göppingen von...weiterlesen

Trauriges Ende eines Streits: 24-Jähriger in Neu-Ulmer Innenstadt verstorben
Wie die bayerische Polizei erst heute Nchmittag mitteilt, kam es in den gestrigen späten Abendstunden...weiterlesen

Seniorin fährt 19-Jährigen vom Bike
Am Donnerstag missachtete eine 83-Jährige die Vorfahrt eines 19-Jährigen Bikers bei Holzkirch. weiterlesen

13-Jähriger in Neu-Ulm würgt Mitschüler bis zur Bewusstlosigkeit
Gestern (Di, 01.04.2025) kam es im Rahmen des Vormittagsunterrichts in einer Mittelschule in Neu-Ulm zu...weiterlesen