ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 14.10.2021 11:51

14. Oktober 2021 von Thomas Kießling
0 Kommentare

Zurück in den Job? So werden Wiedereinsteiger unterstützt


Wer nach seiner Elternzeit oder nach der Pflege eines Familienmitglieds wieder ins Berufsleben zurück will, muss sich häufig neu orientieren. Dabei helfen in Baden-Württemberg die Arbeitsagenturen und Jobcenter vor Ort sowie zahlreiche Beratungsstellen.

Kontaktstellen „Frau und Beruf“

An elf Standorten in Baden-Württemberg gibt es diese Kontaktstellen, die Wiedereinsteigerinnen eine umfangreiche Beratung und viele Qualifizierungen für den Arbeitsmarkt bieten. Dabei stehen die Planung des Berufswegs, Weiterbildungsmaßnahmen, Wege in die Selbstständigkeit sowie die Vereinbarkeit von Beruf und Familie im Fokus. Die Beraterinnen der Kontaktstellen erarbeiten mit den Wiedereinsteigerinnen ihr berufliches Ziel und begleiten sie beim Weg zurück ins Erwerbsleben. Dabei werden sowohl die individuelle Lebenssituation der Frauen als auch die Entwicklung auf dem regionalen Arbeitsmarkt berücksichtigt. Weitere Informationen über die Kontaktstellen gibt es im Internet. 

Beratungsangebote der Agentur für Arbeit und der Jobcenter

Wer nach einer Erziehungs- oder Pflegephase ins Arbeitsleben zurück möchte, findet bei den Beauftragten für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt (BCA) Unterstützung. Die Beauftragten sitzen in den Jobcentern und 19 Arbeitsagenturen Baden-Württembergsund bieten Interessierten dort Infoveranstaltungen rund um den Wiedereinstieg an. Ein gutes Beispiel ist die Gratis-Veranstaltungsreihe „BiZ & Donna“. In den Vorträgen der Reihe geht es um aktuelle Entwicklungen auf dem Arbeitsmarkt, um Tipps für Bewerbungen und Vorstellungsgespräche, Gehaltsverhandlungen oder Qualifizierungen für den Wiedereinstieg. Eine Datenbank informierte über die Termine für die Veranstaltungsreihe.

Individuelle Wiedereinstiegsberatung

In den Arbeitsagenturen Baden-Württembergs können Interessierte eine Wiedereinstiegsberatung in Anspruch nehmen, die sie individuell in Bezug auf ihre Chancen im erlernten Beruf oder bei einer beruflichen Neuorientierung berät. Ihnen werden dabei gezielt Wege zurück ins Erwerbsleben aufgezeigt. Themen sind dabei auch die jeweiligen Fähigkeiten, Kenntnisse und Lebensumstände der Wiedereinsteigerinnen und Wiedereinsteiger. Die Beratung steht den Frauen nach Aufnahme der neuen Tätigkeit weiter zur Verfügung. Unter der kostenfreien Rufnummer 0800 – 455 55 00 gibt es weitere Informationen zur Wiedereinstiegsberatung, außerdem lässt sich über diese Nummer ein Termin mit einem Ansprechpartner vereinbaren.

Programm „Stark im Beruf“

Das Programm „Stark im Beruf“ wurde vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) ins Leben gerufen, um Mütter mit Migrationshintergrund beim Wiedereinstieg ins Arbeitsleben zu unterstützen. Die Kontaktstellen des Programms bieten den Müttern einen Überblick über alle Fördermöglichkeiten, den regionalen Arbeitsmarkt sowie über die verschiedenen Wege hin zum neuen Job. Dabei sind die einzelnen Kontaktstellen sehr gut mit der Arbeitsverwaltung, der Wirtschaft, diversen Bildungseinrichtungen und Migrantenorganisationen vernetzt. Die Kontaktstellen in Baden-Württemberg finden Interessierte im Internet.

Wiedereinstieg als Quereinsteigerin oder Quereinsteiger

Auch auf dem Arbeitsmarkt selbst gibt es viele Möglichkeiten, als Wiedereinsteiger einen beruflichen Neustart zu wagen. Wer nicht mehr in seinem alten Beruf arbeiten will oder kann, bekommt in diversen Branchen die Chance auf einen Quereinstieg in einen neuen Beruf. Durch den anhaltenden Fachkräftemangel hat sich diese Entwicklung in letzter Zeit noch beschleunigt. Akademiker können zum Beispiel als Lehrer umsatteln, und auch in der Pflege oder in den Kitas sind Quereinsteiger willkommen.
Wer genug Verhandlungsgeschick, Empathie und Zahlenverständnis mitbringt, kann im Finanzsektor als Berater arbeiten. Vertriebsunternehmen wie Swiss Life Select, die DVAG oder die MLP SE suchen häufig Trainees, die sie intern als Finanzberater ausbilden – oft auch nebenberuflich oder parallel zum Studium. Beim Finanzdienstleister Swiss Life Select wird den Trainees dabei ein erfahrener Coach an die Seite gestellt, der sie in den ersten Phasen der Fortbildung unterstützt. Später folgt dann eine IHK-Zertifizierung als Versicherungs- oder Finanzanlagen-Fachkraft. Wer bei Swiss Life Select im Finanzvertrieb weiter die Karriereleiter aufsteigt, besucht später die hauseigene Managementakademie.



Queer 2Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Sep 22

Motorradfahrer stirbt heute Nachmittag bei Burlafingen
Bei bestem Ausflugswetter kam es am Sonntagnachmittag zu einem schweren Verkehrsunfall südlich von...weiterlesen


Sep 13

Einbruch in Ulmer Firma
Von Mittwoch auf Donnerstag drang ein Einbrecher in eine Ulmer Firma ein. Die Höhe des Schadens ist noch...weiterlesen


Sep 24

Drogerie-Müller-Erbstreit: Adoptivkinder lassen sich nicht einfach gegen Abfindung abschütteln
Nach dem gewonnenen Erbstreit des Drogerieunternehmers Erwin Müller gegen seine drei Adoptivkinder vor...weiterlesen


Sep 20

Motorradfahrer stirbt noch an der Unfallstelle
Heute Früh (Freitag) kam es bei Geislingen zu einem Unfall mit tödlichem Ausgang. Ein 17-Jähriger...weiterlesen


Sep 22

3-jähriger Junge von Auto überrollt und schwerverletzt
Ein 3-Jähriger bei einem tragischen Verkehrsunfall schwere Verletzungen.   weiterlesen


Sep 14

Spatzen verlieren gegen den Club 1:2 – und wer den Videobeweis erfunden hat, war mit Sicherheit kein Einstein
Wieder waren es nur 3 Minuten, die den Spatzen den Sieg gekostet haben. Umso unglücklicher: zweimal...weiterlesen


Sep 17

Mit einem Messer bedroht
Wieder eine Messerattacke - diesmal Montagnacht in einer Arbeiterunterkunft von Neu-Ulm. weiterlesen


Sep 13

37-Jähriger in Ulmer Innenstadt ausgeraubt
Offenbar wurde ein 37-Jähriger von Donnerstag auf Freitag ausgeraubt und heftig maltretiert. So...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben