Ulm News, 27.06.2011 14:00
Sparkasse Ulm präsentiert „Erfolge der Gesundheitsforschung“
Im Mittelpunkt steht der Mensch: Nach dieser Prämisse fördert der Bund bereits seit über 30 Jahren viele Forschungsprojekte in Hochschulen, Wissenschaftseinrichtungen und Unternehmen. Eine Auswahl an eindrucksvollen Projekten, die beispielhaft für die Erfolge der Gesundheitsforschung stehen, sind noch bis zum 18. Juli 2011 im Forum der Sparkasse Neue Mitte zu sehen.
Welchen großen Stellenwert der medizinische und technologische Fortschritt für das Gesundheitswesen einnimmt, hat Prof. Dr. Annette Schavan, Bundesministerin für Bildung und Forschung, in ihren Ausführungen im Rahmen der Eröffnungsveranstaltung am vergangenen Freitag nochmals eindrucksvoll verdeutlicht. In seinen Begrüßungsworten hob Manfred Oster, Vorsitzender des Vorstandes der Sparkasse Ulm, besonders das großartige Engagement der Bundesministerin und der politischen Verantwortlichen hinsichtlich der Bildungs- und Forschungsarbeit hervor.
Die sehenswerte Ausstellung kann montags bis donnerstags von 8 bis 18 Uhr, freitags von 8 bis 16.30 Uhr sowie samstags von 8.30 bis 16 Uhr bestaunt werden. Der Eintritt ist frei. Seit dem Jahr 1978 werden patientenorientierte Forschungsprojekte in Hochschulen, Wissenschaftseinrichtungen und Unternehmen wirkungsvoll durch das Gesundheitsforschungsprogramm des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert. Die Forschung leistet einen wichtigen Beitrag, um die Gesundheit zu erhalten und Krankheiten lindern zu können. In den vergangenen Jahrzehnten hat die medizinische Forschung erstaunliche Erfolge erzielt, welche die Gesundheitsversorgung in Deutschland elementar verbessert haben. Im Rahmen der Präsentation werden in beeindruckender Weise die Entwicklungsschritte der Grundlagenforschung, der Medizintechnik und der klinischen Medizin vorgestellt. Der erste Teil der Ausstellung befasst sich dabei mit den grundlegenden Zielen, Krankheiten besser zu verstehen und optimal behandeln zu können.
Im zweiten Teil werden die neuen Technologien und deren Entwicklung bis zum marktfähigen Produkt gezeigt. Darüber hinaus illustriert die Ausstellung die Umsetzung des neuen Wissens sowie die Anwendung der innovativen Diagnose- und Therapiemöglichkeiten in der medizinischen Praxis. Die Ausstellung wurde erstmals im August 2009 zum Tag der offenen Tür der Bundesregierung präsentiert. Die „Erfolge der Gesundheitsforschung“ haben seitdem bundesweit ein großes öffentliches Interesse geweckt und konnten so bereits an den Universitäten in Ulm, Greifswald und Heidelberg sowie auf dem VI. Innovationskongress der Deutschen Hochschulmedizin in Berlin und am Universitätsklinikum Tübingen bestaunt werden.
Highlight
Weitere Topevents
Das lief aber dumm: Auto während Probefahrt in Ulm ausgebrannt
Eigentlich sollte ein Auto nach einem Service weiter oder sogar besser funktionieren. Das wollten zwei...weiterlesen
Ganz üble Misshandlung von Tieren
Am Freitagabend verschaffte sich ein 52-jähriger Mann Zugang zu einem Pferdestall in OBERNEUFNACH (bei...weiterlesen
Teure und schmerzhafte Zigarette - Auto überschlägt sich
Am Freitag in den frühen Morgenstunden befuhr ein 27-jähriger Mann die A 7 in nördliche Richtung. Bei...weiterlesen
Neulich auf der … Erotik-Messe in der ratiopharm arena in Neu-Ulm
In unserer beliebten Rubrik „Neulich bei…“ werden wir jetzt immer mal wieder über „Neulich...weiterlesen
Arbeitsunfall endet tödlich - 55-Jähriger in Presswerk eingeklemmt
Wie das Polizeipräsidium Ulm heute mitteilt, endete gestern ein Arbeitsunfall für einen 55-Jährigen in...weiterlesen
Illegaler Aufenthalt und Zurückweisung am Flughaufen Memmingen
Zahlreiche illegale Vorgänge am Allgäu Airtport haben die Behörden am Wochenende beschäftigt. weiterlesen
Schwerer Verkehrsunfall mit vier verletzten Personen - Großeinsatz der Blaulichtkräfte
Schwerer Verkehrsunfall gestern am späten Abend des 31.01.2025 zwischen Illertissen und Betlinshausen. weiterlesen
"Hass und Hetze sind keine Meinung“ – zur Stunde demonstrieren 10.000 Menschen auf dem Münsterplatz für Demokratie
Am Sonntag, 2. Februar um 12.30 Uhr wird auf dem Ulmer Münsterplatz für Demokratie und gegen...weiterlesen