Ulm News, 02.12.2022 17:20
Nachhaltige Industrie mit gebrauchten Maschinen
Unternehmen in der Industrie sind auf eine große Anzahl an Maschinen angewiesen. Nur so können sie garantieren, dass ihre Produktion planmäßig läuft. Diese Maschinen und Anlagen verbrauchen bei der Herstellung viele Ressourcen, die später nur mit viel Mühe wiederverwertet werden können.
können. Deshalb neigen immer mehr Unternehmen dazu, gebrauchte Maschinen anzuschaffen. Das bringt nicht nur finanzielle Vorteile für das Unternehmen, sondern trägt dazu bei, dass die Industrie nachhaltiger wird. In diesem Artikel geht es um Nachhaltigkeit in der Industrie, die Vorteile von gebrauchten Maschinen für Unternehmen und die Umwelt und was dieser Trend für die Zukunft bedeutet. Das wachsende Bewusstsein für Nachhaltigkeit wird eine immer größere Rolle für Unternehmen spielen.
Industrie stellt auf Nachhaltigkeit um
In der Industrie findet ein Umschwung statt. Immer mehr Unternehmen achten mehr auf Nachhaltigkeit und den Schutz der Umwelt. Ein großer Schritt hierbei ist der Kauf von gebrauchten Industriemaschinen und Fertigungsanlagen und die Abkehr von Verschrottung und Neukauf in diesem Bereich. Das ist besonders wichtig, weil die meisten Maschinen nicht aus Gründen der Funktionalität verschrottet wurden. Viel häufiger waren das Erscheinen eines neuen Modells oder die Schließung des Unternehmens die Gründe. Als umweltschonende Alternative nutzen beispielsweise Unternehmen im Stahlbau Gebrauchtmaschinen. Diese Verschwendung von Ressourcen hat negative Folgen für die Umwelt und, in Form des Rohstoffmangels, auch für die Industrie selbst. Deshalb zeigen mehr und mehr Unternehmen Interesse an einer bereits bestehenden Maschine, die genauso arbeitstauglich ist wie eine neu produzierte Maschine und keine zusätzliche Umweltlast verursacht.
Gebrauchte Maschinen als praktische Alternative
Die Nachfrage für gebrauchte Maschinen steigt. Unternehmen können auf diese Weise Maschinen kaufen, die fachkundig geprüft und generalüberholt wurden. So ist die Funktionalität für die Zukunft gewährleistet. Der Preis ist um einiges günstiger als eine Neuanschaffung, was besonders kleinen und mittelständischen Unternehmen neue Möglichkeiten eröffnet. Die Industrie stellt sich auf eine ressourcenschonende Arbeitsweise um. Davon profitieren nicht nur die Finanzen der Unternehmen, sondern auch die Umwelt. Wenn weniger neue Maschinen produziert werden, sinkt die Umweltlast . Dasselbe gilt auch, wenn alte Maschinen seltener entsorgt werden. Durch den Wiederverkauf von Maschinen entsteht eine neue Denkweise für die Industrie.
Vorteile von gebrauchten Maschinen
Gebrauchte Industriemaschinen werden von vertrauenswürdigen Händlern generalüberholt. Fehler und Probleme werden von Fachpersonal erkannt und behoben. Anschließend ist die Maschine bereit für den erneuten Einsatz. Die wichtigsten Vorteile, die hierbei entstehen, sind die Entlastung der Umwelt, die Reduzierung der Kosten für Unternehmen und die einfachere Einarbeitung der Mitarbeiter.
Gebrauchte Maschinen sind oftmals bis zu 50 Prozent günstiger als neue Modelle. Dadurch amortisiert sich die Anschaffung schneller und ist auch für kleinere Unternehmen profitabel. Dank der Generalüberholung haben sie eine gute Lebensdauer. Unternehmen können mit gebrauchten Maschinen bewusst nachhaltig handeln und Ressourcenverbrauch und Emissionen reduzieren. Für eine einfachere Integration in den Produktionsablauf kann gezielt eine gebrauchte Maschine gekauft werden, deren Modell bereits im Unternehmen genutzt wird. So müssen sich Mitarbeitende nicht erst umgewöhnen oder langwierig eingearbeitet werden.
Maschinen suchen Besitzer
Der Markt für gebrauchte Maschinen ist ein Trend mit Zukunft. Indem bereits existierende Maschinen an neue Besitzer vermittelt werden, kann die industrielle Produktion reibungslos weiterlaufen, ohne erst auf Neugeräte warten zu müssen. Ungenutzte Maschinen werden wieder in den Wirtschaftskreislauf integriert, anstatt sie zu entsorgen. Das ist ein Gewinn für alle Beteiligten, denn zu einer nachhaltigen Abfallpolitik gehört die aktive Vermeidung von Müll.
Anstatt Maschinen durch teure Neugeräte zu ersetzen, fällt die Wahl vieler Unternehmen inzwischen auf gebrauchte Industriemaschinen und Fertigungsanlagen. Dabei sparen sie nicht nur Geld, sondern entlasten auch die Umwelt . Es werden keine zusätzlichen Ressourcen verbraucht und es entstehen weniger Emissionen. Dieses Umdenken gibt es nicht nur in der Industrie, sondern generell in der Gesellschaft. Die Belastung der Umwelt bereitet immer mehr Menschen Sorgen. Umso wichtiger ist es, dass die Industrie ein Vorreiter für eine grünere Zukunft wird.






Highlight
Weitere Topevents




Tragischer Unfall am Bahnübergang Blaustein - ein 24-Jähriger Mann stirbt
Tödliche Verletzungen erlitt ein 24-jähriger Mann am Donnerstagmittag in der Bausteine Stadtmitte, als...weiterlesen

Weiterer tragischer Unfall an Bahnübergang - 22-Jähriger wird von Zug erfasst und stirbt
Zu einem tragischen Unfall wurden Polizei und Rettungskräfte am Freitag gegen 18.35 Uhr zum Bahnübergang...weiterlesen

Fahrer schanzt über Kreisverkehr in Blaustein - schwer verletzt
Gestern Nachmittag ( Samstag, 12. April 2025) fuhr ein 64-jähriger BMW Fahrer auf der...weiterlesen

Fußballplatz in Lehr birgt unter sich ein Geheimnis
Im vergangenen Sommer mäht Thomas Droll, wie so oft, den Rasen auf dem Spielfeld des SC Lehr. Und, wie so...weiterlesen

Brand im Döner-Imbiss in Senden
Hoher Sachschaden entstand heute Morgen (Dienstag, 15. April 2025) bei einem Brand in einem türkischen...weiterlesen

76-Jährige nach Auseinandersetzung mit Tochter verstorben
Am Dienstagmorgen (14.04.2025) teilte eine 42-Jährige der Polizei mit, dass sie ihre 76-jährige Mutter...weiterlesen

22-Jähriger am Bahnhof niedergeschlagen - Polizei sucht Zeugen
Bereits am Dienstag, 8. April 2025, kam es am Bahnhof in Heidenheim zu einer gefährlichen...weiterlesen

Der Lebendige Kreuzweg zieht an Karfreitag durch die Doppelstadt
Am Karfreitag, 18. April 2025 – 18.00 bis 21.00 Uhr, wird Ulm und Neu-Ulm zur einzigartigen...weiterlesen