Ulm News, 29.07.2024 15:37
Wie aus Arbeitssicherheit ein gutes Gefühl wird
Arbeitsschutz zum Anpacken – mit diesen drei Worten kann man den dritten „Safety Summit” der AST GmbH & Co. KG am 18. Juli kurz und bündig umschreiben. Das bereits dritte Treffen erstklassiger Sicherheitsfachleute war mit einer innovativen Messe und lehrreichen Vorträgen erneut ein großer Erfolg.
Eine Personenseilwinde, die Menschen per einfachen Knopfdruck auch in schwer zugängliche Höhen hievt, Schnittschutzhandschuhe, industrietaugliche KI-Kameras zur Personerkennung für Bagger oder Radlader, ein Simulatur für Brückenkrane und eine Sicherheitsweste mit integriertem Airbag, die sich bei einem Sturz in 200 Millisekunden aufbläst…und, und, und.
Der schönste Job der Welt
Ein Besuch der Safety Summit-Produktschau vermittelte den über 100 Teilnehmern des diesjährigen Sicherheitsevents der AST GmbH & Co. KG Arbeitssicherheit & Technik ein durch und durch gutes Gefühl. Denn die über 20 Aussteller zeigten mit innovativen Ideen, welche vielseitigen Möglichkeiten der Arbeitsschutz bieten kann – und boten den Besuchern ausreichend Gelegenheit die Exponate selbst zu testen. Auch AST Geschäftsführerin Angelika Müller war begeistert: „Der Safety Summit machte wieder einmal klar, dass wir den schönsten Job der Welt ausüben. Denn wir können Menschen aus den unterschiedlichen Branchen im Bereich Arbeitssicherheit beraten und dabei helfen, dass sie auch bei anstrengenden oder gefährlichen Tätigkeiten gesund bleiben.”
Fülle von Informationen Mit auf dem Programm auf dem AST Ausbildungsgelände Campus M standen auch wie in den zwei Jahren zuvor lehrreiche Vorträge renommierter Fachleute. Das Thema 2024: Maschinensicherheit: Was der Betreiber wissen muss! „CE drauf aber kein CE drin - Erfahrungen einer Marktüberwachungsbehörde“ so lautete der Vortrag von Sich.-Ing. Fabian Kratzke. Danach berichtete Frank Hotz von der Jedermann Verlag GmbH über Arbeitshilfen der BG RCI zum Thema Maschinen für Inverkehrbringer, Erstinbetriebnahme und wiederkehrende Prüfungen. Prof. Dr. Thomas Wilrich widmete seine Referate den Themen „Bestandsschutz oder Nachrüstungspflicht – Wann verlangt die Betreiberverantwortung was bei Altanlagen?“ und „Kontrollpflichten der Führungskräfte – wie weit vertrauen?“ Alle Referenten standen bei der anschließenden Podiumsdiskussion dem Publikum Rede und Antwort. Mit auf dem Podium saß auch AST Semiarleiter und Safety Summit-Organisator Dipl.-Sich.-Ing. Matthias Müller, der sich über die Fülle von Informationen freute: „Viele Teilnehmer im Publikum kannten zum Beispiel das EU-System der Marktaufsicht für sichere Produkte gar nicht.“
Auf sicheren Beinen
Nach der Expertenrunde konnten alle Besucher auf einem Balance Board ihre Stabilität, Motorik und Beweglichkeit testen - speziell bei Arbeitseinsätzen auf hohen Dächen oder Leitern drei nicht wegzudenkende Eigenschaften. Auf sicheren Beinen steht auf jeden Fall die Idee des Safety Summit. Angelika Müller: „Wir wollen Menschen, die Arbeits- und Gesundheitsschutz leben, auf einer Augenhöhe zusammenbringen.” Das Treffen hat sich schon nach der dritten Auflage als feste Größe für viele Unternehmen und Sicherheitsexperten etabliert. Sie freuen sich schon jetzt auf den nächste Sicherheitsgipfel auf dem prämierten Übungsgelände Campus M der AST GmbH & Co. KG Arbeitssicherheit und Technik in Blaustein.
AST GmbH & Co. KG – ein ausgezeichnetes Unternehmen
Im Jahr 2003 gründeten Angelika und Matthias Müller die Bildungsstätte und das Ingenieurbüro für Arbeits- und Gesundheitsschutz, das heute zu den renommiertesten Unternehmen in diesem Bereich in ganz Deutschland zählt. Der Betrieb bietet im schwäbischen Blaustein-Dietingen ein umfangreiches Seminar- und Fortbildungsprogramm an. Schwerpunkte sind die praxisnahe Aus- und Weiterbildung und Trainerzertifizierung im Bereich Sicherheitsmanagement und -technik. 2022 wurde das Unternehmen von der internationalen IPAF-Organisation für ihr Trainingscenter „Campus M“ mit dem ersten Preis ausgezeichnet. Die Ausbildungsprogramme der AST Akademie sind ISO 9001 zertifiziert. Qualifizierende und zur Prüfung befähigte Personen können die AST Personenzertifizierung nach DIN EN ISO 17024 nutzen. Weitere Infos zum Unternehmen findet man unter www.ast-safety.com
Bildunterschriften: Safety Summit24_1 Assistenzsysteme für die Logistik. Integrierte LED-Leuchten und Laser in Gabelzinkenspitzen erhöhen Sicherheit und Effizienz im Lagerbereich.
Safety Summit24_2 Auf der AST Safety Summit-Messe 2024 wurde gezeigt, wie man eine Personenseilwinde per Fernbedienung - zum Beispiel bei einem Noteinsatz – problemlos steuern kann.
Safety Summit24_3 Auch in diesem Jahr fachsimpelten Sicherheitsexperten mit dem Publikum. Dabei drehte sich bei Safety Summit 24 rund um das Thema Maschinensicherheit.
Fotos: AST GmbH & Co. KG Arbeitssicherheit und Technik




Highlight
Weitere Topevents




Tragischer Unfall am Bahnübergang Blaustein - ein 24-Jähriger Mann stirbt
Tödliche Verletzungen erlitt ein 24-jähriger Mann am Donnerstagmittag in der Bausteine Stadtmitte, als...weiterlesen

Weiterer tragischer Unfall an Bahnübergang - 22-Jähriger wird von Zug erfasst und stirbt
Zu einem tragischen Unfall wurden Polizei und Rettungskräfte am Freitag gegen 18.35 Uhr zum Bahnübergang...weiterlesen

Fahrer schanzt über Kreisverkehr in Blaustein - schwer verletzt
Gestern Nachmittag ( Samstag, 12. April 2025) fuhr ein 64-jähriger BMW Fahrer auf der...weiterlesen

Fußballplatz in Lehr birgt unter sich ein Geheimnis
Im vergangenen Sommer mäht Thomas Droll, wie so oft, den Rasen auf dem Spielfeld des SC Lehr. Und, wie so...weiterlesen

Brand im Döner-Imbiss in Senden
Hoher Sachschaden entstand heute Morgen (Dienstag, 15. April 2025) bei einem Brand in einem türkischen...weiterlesen

76-Jährige nach Auseinandersetzung mit Tochter verstorben
Am Dienstagmorgen (14.04.2025) teilte eine 42-Jährige der Polizei mit, dass sie ihre 76-jährige Mutter...weiterlesen

22-Jähriger am Bahnhof niedergeschlagen - Polizei sucht Zeugen
Bereits am Dienstag, 8. April 2025, kam es am Bahnhof in Heidenheim zu einer gefährlichen...weiterlesen

Der Lebendige Kreuzweg zieht an Karfreitag durch die Doppelstadt
Am Karfreitag, 18. April 2025 – 18.00 bis 21.00 Uhr, wird Ulm und Neu-Ulm zur einzigartigen...weiterlesen