Ulm News, 28.09.2024 14:00
Kammermusik der Spitzenklasse in Ulm beim Ponte-Festival
Am 28. & 29. September gibt es beim Ponte Kammermusikfestival Ulm junge Spitzenmusiker*innen aus ganz Deutschland zu erleben. Und das zum Teil an ganz außergewöhnlichen Orten, denn dafür ist das Ponte ebenfalls bekannt.
Musik für alle! Der gemeinnützige Verein Ponte Ulm e.V. veranstaltet über das ganze Jahr Konzerte mit klassischer Musik. Ziel ist es, vor allem junge Menschen für Klassik zu begeistern. Ponte setzt neben besonderen Konzertprogrammen auch auf besondere Räumlichkeiten. Mit dabei sind der „klassische Konzertsaal“, aber auch ein Nachtclub und eine Skaterhalle.
Exzellenz für Ulm: In den vergangenen Jahren arbeitete Ponte mit Künstler*innen wie dem Bariton Konstantin Krimmel, Pianist Aaron Pilsan und vielen weiteren zusammen. Unter den acht Musiker*innen werden dieses Jahr Namen wie Brieuc Vourch (Violine) der Zimmermann-Schüler Gordon Lau (Bratsche) oder der renommierte Cellist Florian Schmidt-Bartha sein.
Wer steckt hinter Ponte: Janis Pfeifer, Pianist (wird auch auftreten) und Klavierlehrer an der Musikschule Ulm - David Aschoff, freier Kultur-Redakteur beim Saarländischen rundfunk und PR-Mann für die Künstleragentur Künstler Sekretaria am Gasteig in München - zwei absolute Insider und Kenner - ihnen zuzuhören, ist allein schon ein Flug durch die Kammermusik-Welt.
Denn wie die Ponte-Macher sagen, war es wieder ein großes Vergnügen, das diesjährige Programm zusammenzustellen und mit der halben Welt zu telefonieren, wo sich die Musiker bei ihren Engagements jeweils befinden (und natürlich auch deren Agenten).
Die Konzerte:
Konzert im Stadthaus I: Samstag, 28. September um 20:00 Uhr
Das Eröffnungskonzert 2024 findet unter dem höchsten Kirchturm der Welt statt. Zu Beginn erklingen barocke und moderne Miniaturen, mal von der Bühne, mal von der Empore des Stadthauses Ulm. Allmählich formieren sich Aphorismen zu einer Aussage, die sich in einem fulminanten Höhepunkt entlädt. Brahms’ c-Moll Klavierquartett erklingt und beschließt den Abend.
Clubnacht im Gleis 44 I: Samstag, 28. September um 22:30
Das Gleis 44 öffnet seine Türen für eine ganz besondere Clubnacht. Der Berliner Komponist Konstantin Heuer kehrt zurück – diesmal als DJ. Nach seinem Erfolg mit einer Auftragskomposition und der Uraufführung im Club Eden 2020, in diesem Jahr mit elektronische Sounds zwischen Techno und Kunstmusik. Eingeleitet wird der Abend mit kurzen instrumentalen Einwürfen unserer Musiker*innen. Die klassische Musik schlägt eine Brücke zwischen den musikalischen Welten.
Konzert in der Reithalle I: Sonntag, 29. September um 18:00 Uhr
Das Abschlusskonzert im Skatepark Reithalle Ulm ist bereits zur Tradition geworden. Halfpipes verwandeln sich in eine Bühne für klassische Musik. Eine Atmosphäre, in der das Publikum die Musiker hautnah erleben kann. Die Mitte des 19. Jahrhunderts erbaute Halle bietet Raum für Überraschungen. Mit der klassischen Sitzordnung wird aufgeräumt – Musik kann von überall erklingen. Das Programm kombiniert moderne und klassische Musik, wobei das Highlight des Abends Beethovens selten gespieltes Streichquintett in c-Moll, Op. 104 ist. Dieses Werk wurde ursprünglich vom Meister selbst als Klaviertrio komponiert.
Ticktes und News: www.ponte-ulm.com
Das Festival wird unterstützt von: Uldo-Backmittel, Gardena, Volksbank-Stiftung Ulm-Biberach, Aschoff Architekten, Buck et Baumgärtel, Schirmer, Brauerei Clemens Härle, Café Gustaff.
Fotos:
Gleis 44: Moritz Reulein
Highlight
Weitere Topevents
Glanzlichter des Jahres - Keine Gaudi: das Ulmer Münster wird auf ewig den höchsten Kirchturm der Welt haben – mit einem Zusatz
Auch wenn die Sagrada Familia von Architekt und Künstler Antonio Gaudi sich anschickt, irgendwann - oder...weiterlesen
Die größten Roulettegewinne der Geschichte
Es ist bekannt, dass Glücksspiele süchtig machen können. Dennoch gibt es Menschen, die hin und wieder...weiterlesen
Illegaler Aufenthalt und langes Messer dabei am Flughafen Memmingen
Am vergangenen Donnerstag stellten Beamte der Grenzpolizeigruppe Memmingen bei der Ausreisekontrolle nach...weiterlesen
Glanzlichter des Jahres - Sportpark wird zur Dancehall: Spektakuläre Megaparty mit Peter Fox und 20 000 Fans in Neu-Ulm
Der Wiley Sportpark in Neu-Ulm verwandelte sich am Mittwoch dank des satten Sounds und Grooves von Peter...weiterlesen
Seit 1. Januar: Neues DING-Kurzstreckenticket für Ulm/Neu-Ulm - Preise steigen
Viel Neues zum neuen Jahr: Ab 1. Januar 2025 wird der Donau-Iller-Nahverkehrsverbund (DING) im Stadtgebiet...weiterlesen
Großes Bedauern wg. Fake news und unzuverlässiger Quelle - 85-jähriger Mann erfreut sich guter Gesundheit
Bedauerlicherweise sind wir gestern auch einmal Fake News aufgesessen und haben einer scheinbar...weiterlesen
Glanzlichter des Jahres - Aufstieg perfekt! SSV Ulm 1846 Fußball spielt in der Zweiten Bundesliga
Wahnsinn! Der SSV Ulm 1846 Fußball ist sensationell in die Zweite Bundesliga aufgestiegen. Der 2:0 Sieg...weiterlesen
Glanzlicht des Jahres - das Einstein Discovery Center - Baubeginn doch früher - Mäzen könnte Bausumme übernehmen
Das neue Discovery Center in Ulm - Pländes des Stararchitekten Daniel Libeskind wurden Ende November 2024...weiterlesen