Ulm News, 15.01.2025 07:15
Gleich mal mit einer Grammy-Gewinnerin zum Jahresauftakt
Mit der Grammy-Gewinnerin Kris Davis startet der Verein für moderne Musik – wiederum in Kooperation mit dem Stadthaus Ulm - am Montag, 3. Februar 2025 sein diesjähriges Konzertprogramm. Die gebürtige Kanadierin gilt als eine der aufregendsten Pianistinnen des zeitgenössischen amerikanischen Jazz.
Ihre Musik, die geprägt ist von dichten Akkordballungen und variantenreichen, durchaus auch groovigen Rhythmen, ist eine Hommage an sechs wegweisende Pianistinnen, die auf ihrem Weg als Pianistin und Komponistin unauslöschliche Spuren bei ihr hinterlassen haben, wie es in einer Mitteilung heißt.
Beispiele sind Geri Allen, Carla Bley, Renee Rosnes, Angelica Sanchez, Marilyn Crispell und Sylvie Courvoisier. In ihrem Trio mit dabei: Bassist Robert Hurst, der sich als Partner von Wynton und Branford Marsalis einen Namen machte.
What´s next?
Am Rosenmontag, 3. März kommt mit Ray Anderson der Altmeister der modernen Jazzposaune ins Stadthaus. Andersons brandneues Trio „TREEOMITREE“ begeistert dabei mit einer wilden Mischung aus unkonventioneller Kreativität und Experimentierfreude. Die Musik des Trios ist denn auch eine faszinierenden Fusion aus geballter Erfahrung, Können und – wie sollte es anders sein – ein bisschen Craziness!
Berliner Insomnia Brass Band
Auf den Spuren von Anderson musiziert die Berliner Insomnia Brass Band, die am 24. März nach Ulm kommt. Das Trio um die Baritonsaxofonistin Almut Schlichting wurde für seine fesselnde und groovende Mischung aus Free Jazz, Funk, Punkrock und New Orleans Brass bei der Verleihung des Deutschen Jazzpreises 2023 als „Band des Jahres“ ausgezeichnet
Weltmeister und Stimmwunder
„Weltmeister des Blechs“ trifft Stimmwunder heißt es dann am Dienstag, 15. April, wenn das Duo Matria mit Matthias Schriefl und Tamara Lukasheva im Stadthaus gastiert. Der gebürtige Allgäuer Schriefl ist ein Ereignis: als Blasinstrumentalist (vom Alphorn bis zur Trompete), als Komponist von schrillschrägschöner Musik und als selbstironisch-charmanter Entertainer. Das funktioniert besonders geglückt (und beglückend) mit der kongenialen ukrainischen Sängerin und Pianistin Tamara Lukasheva (u. a. WDR-Jazzpreisträgerin). Wer Lust am Experiment mit den verschiedensten Musikformen hat und sich nicht um musikalische Genregrenzen schert, dem bietet "MATRIA“ jede Menge Zunder!
Ausnahmemusiker
Zum Abschluss dann am 12. Mai nochmals drei Ausnahmemusiker der internationalen Jazzszene: Trompeter Ralph Alessi stammt aus der Bay Area von San Francisco, studierte bei Charlie Haden und ist heute in der New Yorker Szene aktiv. Marc Ducret zählt zu den spannendsten europäischen Gitarristen, der mit Daniel Humair ebenso zusammen arbeitete wie etwa mit dem New Yorker Saxofonisten Tim Berne. Ein bereicherndes Element in diesem neuformierten Trio ist auch der in Seattle aufgewachsene Jim Black, der zu den derzeit gefragtesten Drummern weltweit gehört
Karten zu allen Veranstaltungen sind online unter www.ulmtickets.de erhältlich. Reservierungen werden unter info@verein-fuer-moderne-musik.de oder telefonisch unter 0731-610750 entgegengenommen.





Highlight
Weitere Topevents




Bald geht es los: Neubau der Adenauerbrücke Ulm / Neu-Ulm - starke Nerven sind gefordert
Am Montag, 17. März 2025 sollen die Bauarbeiten nun beginnen - dann wird die alte Adenauerbrück...weiterlesen

Frontalzusammenstoß beim Überholversuch
Ein Frontalzusammenstoß beim Überholversuch fordert drei Verletzte heute Morgen bei einem üblen Unfall...weiterlesen

„Aktenzeichen XY … ungelöst: Cold Cases“ - ein dubioser und trauriger Fall aus der Nähe Ulms
In der Spezial-Sendung „Aktenzeichen XY … ungelöst: Cold Cases“ wird am 5. März 2025 ein Fall aus...weiterlesen

Nur die Feuerwehr kann die Unfallopfer befreien
Zwei Verletzte forderte ein schwerer Verkehrsunfall am Freitagnachmittag auf der Pfuhler Heerstraße. weiterlesen

Nach Wohnungsbrand 16 Wohnungen unbewohnbar - 5 Menschen ins Krankenhaus - Stadt Neu-Ulm stellt Notunterkunft
53 Bewohner müssen das Haus verlassen Fünf Bewohner im Krankenhaus - Stadt Neu-Ulm stellt...weiterlesen

Ab kommenden Samstag wieder daaaas Nadelöhr - wann kommt der Fernpass-Tunnel?
Ab kommenden Wochenende quält sich wieder die Schar der Winterurlauber - aus aus der Region Ulm - durch...weiterlesen

Vom eigenen Auto eingeklemmt - Frau stirbt auf tragische Weise noch an der Unfallstelle
Am Montag verstarb eine 70-Jährige noch an der Unfallstelle in Eislingen. weiterlesen

Kein Glanzlicht der Woche: nächste Baustelle in Ulm - nächster Stau - Gleissanierung in der Wagnerstraße beginnt mit Trouble
Die Sperrung der Wagnerstraße in Richtung Söflingen seit dem Freitagmorgen hat trotz Ankündigung viele...weiterlesen