ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 30.01.2025 12:55

30. January 2025 von Thomas Kießling
0 Kommentare

SWU sucht neue Standorte für Wasserstofferzeugung


Die SWU - Stadtwerke Ulm / Neu-Ulm suchen Standort für die Erzeugung von Wasserstoff. Und sie suchen Möglichkeiten der finanziellen Förderung.

Bereits letztes Jahr kündigten die Stadtwerke Ulm/Neu-Ulm an, den Bau einer 2-3 MW Elektrolyse-Anlage in der Ulmer Wissenschaftsstadt, nahe dem Zentrum für Sonnenenergie- und Wasserstoffforschung (ZSW) zu planen. Ziel eines solchen Elektrolyseurs ist die Erzeugung von Wasserstoff. Das unter dem Namen „H2-Factory“ bekannte Projekt wird nun nach einer längeren Verhandlungsphase nicht zur Umsetzung kommen.

Die gesetzten Projektziele konnten von den Projektpartnern nicht gemeinsam erreicht werden. Das markiert jedoch nicht das Ende des übergeordneten Ziels, die Wasserstoffgewinnung in der Region voranzubringen. Die SWU entwickelt nun neue Konzepte und prüft andere Optionen, um die bereits zugesagten Fördermittel in der Höhe von ca. 3 Mio. Euro des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) und des Ministeriums für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft in die Projektierung an einem anderen Standort einfließen zu lassen.

Gleichzeitig ist die SWU dabei, Fördermittel für ein Elektrolyse-Projekt auf der Neu-Ulmer Seite der Doppelstadt zu akquirieren. Die SWU plant mit dem Bau von Elektrolyseur-Anlagen die Forschung rund um klimaneutrale Wasserstofferzeugung in der Region zu fördern. Die perspektivische Abkehr von Erdgas könnte Wasserstoff als alternativen Energieträger in Zukunft jedoch immer bedeutender machen.

Für die regionale Wertschöpfung besonders von Vorteil sind Elektrolyse-Anlagen, die durch das Spalten von Wasser in Wasserstoff und Sauerstoff, den Energieträger vor Ort herstellen und direkt ins Gasnetz einspeisen können.

Noch kein Wasserstoff-Anteil im Gasnetz

Noch ist kein Wasserstoff Anteil in den Gasnetzen der Stadtwerke vorhanden. Allerdings arbeiten die Stadtwerke seit Jahren daran, das Erdgasnetz für die großflächige Verteilung mit Wasserstoff vorzubereiten - soweit dies technisch möglich, wirtschaftlich sinnvoll und kommunal gewünscht ist. SWU-Geschäftsführer Klaus Eder betont: „Wir setzen auf eine zukunftsorientierte Nutzung der Gasnetze und innovative Lösungen. So können wir uns schrittweise an die Anforderungen des Klimaschutzes anpassen – ohne die sichere Versorgung zu gefährden.“

 



Stauferkrone 2026Cube Store Ulm - Banner kleinSparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu
Apr 18

Tragischer Unfall am Bahnübergang Blaustein - ein 24-Jähriger Mann stirbt
Tödliche Verletzungen erlitt ein 24-jähriger Mann am Donnerstagmittag in der Bausteine Stadtmitte, als...weiterlesen


Apr 20

Weiterer tragischer Unfall an Bahnübergang - 22-Jähriger wird von Zug erfasst und stirbt
Zu einem tragischen Unfall wurden Polizei und Rettungskräfte am Freitag gegen 18.35 Uhr zum Bahnübergang...weiterlesen


Apr 14

Fahrer schanzt über Kreisverkehr in Blaustein - schwer verletzt
Gestern Nachmittag ( Samstag, 12. April 2025) fuhr ein 64-jähriger BMW Fahrer auf der...weiterlesen


Apr 17

Fußballplatz in Lehr birgt unter sich ein Geheimnis
Im vergangenen Sommer mäht Thomas Droll, wie so oft, den Rasen auf dem Spielfeld des SC Lehr. Und, wie so...weiterlesen


Apr 16

Brand im Döner-Imbiss in Senden
Hoher Sachschaden entstand heute Morgen (Dienstag, 15. April 2025) bei einem Brand in einem türkischen...weiterlesen


Apr 16

76-Jährige nach Auseinandersetzung mit Tochter verstorben
Am Dienstagmorgen (14.04.2025) teilte eine 42-Jährige der Polizei mit, dass sie ihre 76-jährige Mutter...weiterlesen


Apr 12

22-Jähriger am Bahnhof niedergeschlagen - Polizei sucht Zeugen
Bereits am Dienstag, 8. April 2025, kam es am Bahnhof in Heidenheim zu einer gefährlichen...weiterlesen


Apr 18

Der Lebendige Kreuzweg zieht an Karfreitag durch die Doppelstadt
Am Karfreitag, 18. April 2025 – 18.00 bis 21.00 Uhr, wird Ulm und Neu-Ulm zur einzigartigen...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben