Ulm News, 08.07.2014 14:31
"Sparta" - So richtig mit Ruhm bekleckert
Beim mit 38:00 gewonnenen Heimspiel gegen die „Passau Pirates“ (5. Juli 2014) haben sich die „Neu-Ulm Spartans“ ganz gehörig mit Ruhm bekleckert. So richtig. Rundum. Es wurde nicht nur ausgesprochen attraktiver Sport geboten – auch alles andere hat gestimmt. "Sparta" scheint eine wirklich gut funktionierende Community zu sein.
Schon das Vorbereiten des Spieltages wie große Plakataktion, Flyer verteilen, redaktionelle Vorberichte Print und online, Anzeige im „Pocket“ war mehr als klasse – und so wurde die angestrebte „Zuschauerkulisse 600 plus“ tatsächlich erreicht. Stolz konnten die „Spartans“ neben den doch unglaublich vielen (hörbar größtenteils sachkundigen) Football-Liebhabern auch Sponsoren begrüßen, darunter Alexander Brender (P 15 Fitnessclub) und Wolfgang Schuon (Bayer Reisen / Disponet Niederlassung in Schnürpflingen ), sowie die Stadtratsmitglieder Bürgermeister Albert Obert (Fraktion Pro Neu-Ulm) und Dr. Bernhard Maier (CSU-Fraktion).
Die gute mediale Vorarbeit brachte einiges für die positive Stimmung im Stadion. Zusätzliche Anstrengungen im organisatorischen Bereich bauten darauf auf, und so wurde eins Plus an positiver Atmosphäre geschaffen. Fahnen, Transparente, Flaggen und Banner ließen das normalerweise etwas triste Grau des Stadions vergessen. Auch der Merchandising Stand auf der Tribüne und das Catering hinter und neben der Tribüne brachten viel kürzere Wege - Ideen, welche den Service verbesserten und dem Publikum sehr entgegen kamen. Stark, dass die an einem Meeting der Supporter entwickelten Ideen von den am Treffen Beteiligten so richtig gut umgesetzt wurden.
In dem Umfeld geht ein Publikum auch mit. Selbst die scheinbar eine Geschichte mit diesen Klatschen hatte enorme Wirkung. Schlachtrufe oder über die PA vorgegebenen Rhythmen wurden einfach mitgemacht. Klar, dass die starken Darbietungen auf dem Rasen (Footballer) und auf der Tartanbahn (UCD) den meisten Push für das Feeling des Publikums brachten.
Unvoreingenommene und eher außenstehende, neutrale Beobachter waren sehr überrascht, was wie die „Neu-Ulm Spartans“ als Amateurmannschaft bei einem solchen Spieltag alles auf die Reihe bringen. Da fielen die klar gekennzeichneten „Physios“ ebenso auf wie das anscheinend als professionell empfundene Management des Spielablaufs selbst und die B-Jugendlichen, welche das Scoreboard aktuell hielten. Das Stadionheft mit vielen Infos, die Ansagen zum Spiel, die individuelle Ansprache der Ehrengäste - nochmals: Insgesamt haben sich die Spartans ganz gehörig mit Ruhm bekleckert. Der Riesenbeifall, donnernd und langanhaltend, am Schluss des Spiels muss als Lohn für alle angesehen werden, die an irgendeiner Ecke mitgewirkt haben.
Die „Neu-Ulm Spartans“ sind auf einem guten Weg, nicht nur, weil mit dem Sieg gegen die „Pirates“ (38:00), dem siebsten im siebten Saison-Spiel vorzeitig die Playoffs erreicht wurden – auch das phänomenale 53:6 der A-Jugend am Vormittag ist ein Fingerzeig, schließlich will man in Neu-Ulm auch bei einem Aufstieg in die Regionalliga auf die da anderswo schon durchaus üblichen Spieler-„Einkäufe“ (in den USA) verzichten, setzt auf den eigenen Nachwuchs. Das hatte ja bereits beim Wechsel von der Landesliga in die Bayernliga sehr gut geklappt. Aber erst einmal – muss der Aufstieg in die 3. Liga noch geschafft werden.
Hier vier Video-Clips
Highlight
Weitere Topevents
Das lief aber dumm: Auto während Probefahrt in Ulm ausgebrannt
Eigentlich sollte ein Auto nach einem Service weiter oder sogar besser funktionieren. Das wollten zwei...weiterlesen
Teure und schmerzhafte Zigarette - Auto überschlägt sich
Am Freitag in den frühen Morgenstunden befuhr ein 27-jähriger Mann die A 7 in nördliche Richtung. Bei...weiterlesen
Ganz üble Misshandlung von Tieren
Am Freitagabend verschaffte sich ein 52-jähriger Mann Zugang zu einem Pferdestall in OBERNEUFNACH (bei...weiterlesen
Neulich auf der … Erotik-Messe in der ratiopharm arena in Neu-Ulm
In unserer beliebten Rubrik „Neulich bei…“ werden wir jetzt immer mal wieder über „Neulich...weiterlesen
Arbeitsunfall endet tödlich - 55-Jähriger in Presswerk eingeklemmt
Wie das Polizeipräsidium Ulm heute mitteilt, endete gestern ein Arbeitsunfall für einen 55-Jährigen in...weiterlesen
Illegaler Aufenthalt und Zurückweisung am Flughaufen Memmingen
Zahlreiche illegale Vorgänge am Allgäu Airtport haben die Behörden am Wochenende beschäftigt. weiterlesen
Schwerer Verkehrsunfall mit vier verletzten Personen - Großeinsatz der Blaulichtkräfte
Schwerer Verkehrsunfall gestern am späten Abend des 31.01.2025 zwischen Illertissen und Betlinshausen. weiterlesen
"Hass und Hetze sind keine Meinung“ – zur Stunde demonstrieren 10.000 Menschen auf dem Münsterplatz für Demokratie
Am Sonntag, 2. Februar um 12.30 Uhr wird auf dem Ulmer Münsterplatz für Demokratie und gegen...weiterlesen