Ulm News, 28.07.2014 00:20
Leichtathleten begeistern Zuschauer im Donaustadion mit Bestleistungen
Die Leichtathleten begeisterten am Wochenende bei den Deutschen Meisterschaften in Ulm die Zuschauer. Auftakt war der Wettbewerb im Kugelstoßen, der vor 4000 begeisterten Zuschauern auf dem Münsterplatz veranstaltet wurde. Am Samstag und Sonntag fanden die Wettbewerbe dann im Donaustadion vor einer guten und fachkundigen Zuschauerkulisse statt. Insgesamt verfolgten fast 30 000 Zuschauer die Wettkämpfe in Ulm.
Für Schlagzeilen in Ulm sorgte der behinderte Weitspringer Markus Rehm, der im Donaustadion deutscher Meister der Nichtbehinderten wurde. Er setzte sich mit 8,24 Meter gegen Ex-Europameister Christian Reif durch, der mit 8,20 Meter Zweiter wurde. Rehm, dessen rechter Unterschenkel nach einem Badeunfall in seiner Jugend amputiert wurde, ist Paralympics-Sieger und schaffte nun auch die Norm für die Leichtathletik-Europameisterschaften in Zürich. Mit den 8,24 Meter verbesserte Rehm zugleich den von ihm gehaltenen Paralympics-Weltrekord von 7,95 Meter. Reif springt mit dem rechten Fuß mit einer Prothese ab. Nun ist eine Diskussion entbrannt, ob ihm die Prothese beim Absprung Vorteile gegenüber nichtbehinderten Springern verschafft.
Robert Harting war einer der großen Stars der Deutschen Meisterschaften am Wochenende in Ulm. Der Olympiasieger im Diskuswerfen, dreimaliger Weltmeister holte im Donaustadion am Sonntagabend seinen achten Deutschen Meister-Titel - in Folge. Der Wettbewerb musste wegen eines Regengusses etwas verschoben werden. Harting siegte mit einer Weite von 66,67 Metern und blieb damit etwa zwei Meter unter seiner Bestmarke.
Hammerwurf-Weltrekordlerin Betty Heidler verpasste ihren zehnten Titelgewinn in Serie. Die 30-jährige Ex-Weltmeisterin musste sich mit indiskutablen 69,83 m ihrer Vereinskollegin Kathrin Klaas geschlagen geben, die den Hammer 72,08 Meter warf.
Julian Reus lief im Donaustadion einen deutschen Rekord über 100 Meter. Der Wattenscheider blieb am Samstag in 10,05 Sekunden eine Hundertstel unter der bisherigen nationalen Bestmarke des Magdeburgers Frank Emmelmann aus dem Jahr 1985.
Bei den Frauen verpasste Ex-Europameisterin Verena Sailer, aufgewachsen in Illertissen, ihren achten Titel seit 2006. Tatjana Pinto gewann erstmals in 11,20 Sekunden vor Sailer (11,23).
Zum Auftakt der DM in Ulm fand der Wettbewerb im Kugelstoßen auf dem Münsterplatz statt. 4000 begeistefte Zuschauer feuerten die Sportlerinnen und Sportler an. Vize-Weltmeisterin Christina Schwanitz und Doppel-Weltmeister David Storl gewannen den Wettkampf. Die Top-Athleten, aber auch die Funktionäre des Deutschen Leichtathletikverbandes zeigten sich begeistert über die außergweöhnliche Atmosphäre auf dem Münsterplatz, auf dem Rasen verlegt und Tribünen aufgebaut worden waren.




Highlight
Weitere Topevents




Tragischer Unfall am Bahnübergang Blaustein - ein 24-Jähriger Mann stirbt
Tödliche Verletzungen erlitt ein 24-jähriger Mann am Donnerstagmittag in der Bausteine Stadtmitte, als...weiterlesen

Weiterer tragischer Unfall an Bahnübergang - 22-Jähriger wird von Zug erfasst und stirbt
Zu einem tragischen Unfall wurden Polizei und Rettungskräfte am Freitag gegen 18.35 Uhr zum Bahnübergang...weiterlesen

Fahrer schanzt über Kreisverkehr in Blaustein - schwer verletzt
Gestern Nachmittag ( Samstag, 12. April 2025) fuhr ein 64-jähriger BMW Fahrer auf der...weiterlesen

Fußballplatz in Lehr birgt unter sich ein Geheimnis
Im vergangenen Sommer mäht Thomas Droll, wie so oft, den Rasen auf dem Spielfeld des SC Lehr. Und, wie so...weiterlesen

Brand im Döner-Imbiss in Senden
Hoher Sachschaden entstand heute Morgen (Dienstag, 15. April 2025) bei einem Brand in einem türkischen...weiterlesen

76-Jährige nach Auseinandersetzung mit Tochter verstorben
Am Dienstagmorgen (14.04.2025) teilte eine 42-Jährige der Polizei mit, dass sie ihre 76-jährige Mutter...weiterlesen

22-Jähriger am Bahnhof niedergeschlagen - Polizei sucht Zeugen
Bereits am Dienstag, 8. April 2025, kam es am Bahnhof in Heidenheim zu einer gefährlichen...weiterlesen

Der Lebendige Kreuzweg zieht an Karfreitag durch die Doppelstadt
Am Karfreitag, 18. April 2025 – 18.00 bis 21.00 Uhr, wird Ulm und Neu-Ulm zur einzigartigen...weiterlesen