Ulm News, 20.10.2015 21:00
Braun Digitaldruck Ulm GmbH: 25 Jahre Begeisterung für Drucktechnik und Gestaltung
Die Braun Digitaldruck Ulm GmbH blickt auf 25 spannende Jahre zurück. Seit der Firmengründung 1990 hat sich das Unternehmen ständig weiterentwickelt und zunehmend spezialisiert. Im Jubiläumsjahr 2015 präsentiert sich Braun als Anbieter von hochwertigen Großformatdrucken und kreativen Präsentationssystemen.
Motor der erfolgreichen Unternehmensentwicklung ist der Gründer Joachim Braun. Der Diplomphysiker begann bereits in seiner Studienzeit mit der Entwicklung eines neuartigen Diabelichtungssystems. Mit dieser Technik ermöglichte er den Medizinern der Universität Ulm, ihre wissenschaftlichen Erkenntnisse in großformatigen Grafiken und Bildern einem breiten Publikum zu präsentieren. Es war jene Zeit, in der Beamer und Power Point noch ein Fremdwort waren. Nach dem Studium folgte Braun dem eingeschlagenen Weg und machte sich mit der Diabelichtung selbstständig.
Mit einem sicheren Gespür für Trends, Techniken und Marktlücken baute er seine Firma aus.
Nach 25 Jahren hat sich „sein Projekt“ zu einem Unternehmen mit 22 Mitarbeitern und 3 Millionen Euro Jahresumsatz gemausert. Doch längst ist die Diabelichtung Vergangenheit. Heute werden bei Braun mit modernen Digitaldruckmaschinen hochwertige Großformatdrucke und innovative Präsentationssysteme produziert. Bedruckt werden beispielsweise textile Wandbespannungen, die Wohn-, Geschäfts- oder Verkaufsräume in stimmungsvolle Erlebniswelten verwandeln. In Kombination mit Tapeten und selbstklebenden Folien können Gestaltungen sogar von der Wand bis über die Fensterfläche laufen. Parallel dazu können starre Materialien wie Glas, Holz, Metallplatten, Steinplatten, Fliesen oder Spiegel mit demselben Design bedruckt werden, sodass eine einheitliche visuelle Darstellung auf der Basis eines durchgängigen Farbkonzepts entsteht. Mit dem digitalen Großformatdruck tritt die Innenraumgestaltung für Hotelplaner, Architekten, Bauherren und Geschäfts- oder Privatleute in eine neue Dimension ein, die Emotionen vermittelbar macht und eine nahezu grenzenlose Kreativität erlaubt. Überregional agierende Kunden wie Liebherr, BASF, Adidas, BMW, Legoland Deutschland oder auch regionale Kunden wie das Planetarium in Laupheim, das Schuhhaus Werdich und die Ratiopharm Arena in Ulm haben die 1/2 Möglichkeiten bereits erkannt und schätzen die Qualität des Volldienstleisters.
Dessen Leistungsspektrum wird ergänzt durch Messebausysteme und innovative neue Präsentationslösungen wie zum Beispiel den aufblasbaren Messestand WindScape™. Joachim Braun ist ganz in seinem Element, wenn man ihn nach den weiteren Entwicklungen fragt. Der Vollblutunternehmer hat klare Visionen hinsichtlich des Unternehmensausbaus, die er gerne kooperativ mit seinen Mitarbeitern teilt. Er sieht sein Unternehmen als zuverlässigen, fairen Partner seiner Kunden, der mit modernster Technik und viel Kreativität für nahezu jedes Problem flexibel eine Lösung findet und dabei stets einen hohen Qualitätsanspruch bewahrt. „Qualität ist unsere oberste Maxime“, sagt Braun und fügt schmunzelnd hinzu: “Das soll auch die nächsten 25 Jahre so bleiben.“






Highlight
Weitere Topevents




Tragischer Unfall am Bahnübergang Blaustein - ein 24-Jähriger Mann stirbt
Tödliche Verletzungen erlitt ein 24-jähriger Mann am Donnerstagmittag in der Bausteine Stadtmitte, als...weiterlesen

Weiterer tragischer Unfall an Bahnübergang - 22-Jähriger wird von Zug erfasst und stirbt
Zu einem tragischen Unfall wurden Polizei und Rettungskräfte am Freitag gegen 18.35 Uhr zum Bahnübergang...weiterlesen

Fahrer schanzt über Kreisverkehr in Blaustein - schwer verletzt
Gestern Nachmittag ( Samstag, 12. April 2025) fuhr ein 64-jähriger BMW Fahrer auf der...weiterlesen

Fußballplatz in Lehr birgt unter sich ein Geheimnis
Im vergangenen Sommer mäht Thomas Droll, wie so oft, den Rasen auf dem Spielfeld des SC Lehr. Und, wie so...weiterlesen

Brand im Döner-Imbiss in Senden
Hoher Sachschaden entstand heute Morgen (Dienstag, 15. April 2025) bei einem Brand in einem türkischen...weiterlesen

76-Jährige nach Auseinandersetzung mit Tochter verstorben
Am Dienstagmorgen (14.04.2025) teilte eine 42-Jährige der Polizei mit, dass sie ihre 76-jährige Mutter...weiterlesen

22-Jähriger am Bahnhof niedergeschlagen - Polizei sucht Zeugen
Bereits am Dienstag, 8. April 2025, kam es am Bahnhof in Heidenheim zu einer gefährlichen...weiterlesen

Der Lebendige Kreuzweg zieht an Karfreitag durch die Doppelstadt
Am Karfreitag, 18. April 2025 – 18.00 bis 21.00 Uhr, wird Ulm und Neu-Ulm zur einzigartigen...weiterlesen