ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 25.01.2016 16:06

25. January 2016 von Thomas Kießling
0 Kommentare

Zentrum für Weiterbildung der Hochschule Neu-Ulm feiert Jubiläum


 schließen


Beschreibung: Prof. Dr. Sylvia Schafmeister (links), neue Strategische Leitung des Zentrums mit HNU-Präsidentin Prof. Dr. Uta M. Feser.

Fotograf: HNU

Foto in Originalgröße



 Mit mehr als 300 Gästen feierte die Hochschule Neu-Ulm (HNU) das 15-jährige Jubiläum des Zentrums für Weiterbildung. Im Mittelpunkt standen die Verleihung der Honorarprofessur an Dr. Peter Hurler, ehemaliger Leiter des Zentrums für Weiterbildung, und die Einführung der neuen Leitung, Prof. Dr. Sylvia Schafmeister. Studieninteressierte, Fachkräfte und Studierende konnten sich zudem über die Angebote der Weiterbildung an der HNU informieren und sich mit Lehrenden und ehemaligen Studierenden austauschen. 

  „Weiterbildung wird auch in Zukunft immer wichtig sein. Lebenslanges Lernen wird zum wesentlichen, vielleicht sogar zum einzigen Kapital des Menschen. Fach- und Führungskräfte stehen heute vor der Herausforderung, sich den Veränderungen in Wirtschaft und Bildung zu stellen – Sie werden sich vorausschauend auf Neuerungen einstellen müssen“, so Prof. Dr. Uta M. Feser, Präsidentin der HNU. Bereits im Jahr 2000 wurde das Zentrum für Weiterbildung gegründet, das Fach- und Führungskräfte betriebswirtschaftlich und branchenspezifisch weiterbildet.
Gründer und Leiter ist Dr. Peter Hurler, der im Rahmen des Jubiläums wegen seiner Leistungen und Lehrtätigkeit durch HNU-Präsidentin Prof. Dr. Uta M. Feser zum Honorarprofessor ernannt wurde. Dr. Hurler hat in den 15-Jahren nicht nur das Zentrum für Weiterbildung gegründet und aufgebaut, er war auch als Lehrbeauftragter für Volkswirtschaftslehre an der HNU tätig. Hurler promovierte an der Universität Augsburg und war anschließend in der beruflichen Bildung tätig. „Sie haben als Persönlichkeit in vielerlei Hinsicht ‚stilbildend‘ gewirkt. Durch Ihre persönliche Art und Ihren Umgang mit den Studierenden sind Sie in den vergangenen 15 Jahren zu einem Markenzeichen, ja zum ‚Gesicht unserer Weiterbildung‘ geworden“, so Prof. Dr. Uta M. Feser bei der Verleihung der Urkunde.
Auch Prof. Dr. Erik Rederer würdigte in seiner Laudatio Dr. Hurlers Umgang mit Studierenden: „Für Herrn Hurler ist jeder Teilnehmer eine geschätzte Persönlichkeit mit Stärken und Schwächen, er hat für jeden ein offenes Ohr und begleitet sie auch über die Weiterbildung hinaus. Er ist ein wohlwollender aber auch strenger Fußballtrainer, der fordert, der die Strategie macht, der aber auch schaut, dass der Rasen gemäht ist und der den Spielplan ändert, wenn sich die Termine der Spieler ändern.“
Nach der Ernennung zum Honorarprofessor, übertrug Präsidentin Prof. Dr. Uta Feser Prof. Dr. Sylvia Schafmeister die strategische Leitung des Zentrums: „Ich wünsche Ihnen weiterhin viel Erfolg bei der Weiterentwicklung ihrer Ideen und viele zufriedene und qualifizierte Absolventen. Ich bin überzeugt davon, dass Sie mit ihrem Team das Zentrum für Weiterbildung erfolgreich weiterführen werden.“
Einige Ziele und Neuerungen hat Frau Schafmeister in ihrer anschließenden Antrittsrede verkündet: Es sind ein berufsbegleitendes Promotionsprogramm mit der University of Malta und ein neues Traineeprogramm für die regionale Wirtschaft in Planung und es wird neue Weiterbildungskurse in Form von Tagesseminaren geben.   Begleitet wurde der Festakt mit Vorträgen von ehemaligen MBA-Studierenden über „Karriereerfolge durch Weiterbildung“ sowie mit einer Festrede „Zur Zukunft der Weiterbildung“ von Prof. Weinberg von der HPI School of Design Thinking.

Zentrum für Weiterbildung der Hochschule Neu-Ulm

Seit 2000 gibt es das Zentrum für Weiterbildung an der HNU, das mit dem ersten MBA-Studiengang „Betriebswirtschaft für Ärztinnen und Ärzte“ (2001) Berufstätige auf Führungspositionen qualifiziert. In den Jahren darauf erweiterte das Zentrum für Weiterbildung ihr Angebot mit den MBA-Studiengängen „Betriebswirtschaft für Ingenieure und andere nicht-wirtschaftliche Berufe“ (2002) und „IT-Strategie und Governance“ (2008). Seit 2012 können sich auch Fachkräfte aus dem Gesundheitswesen im Bachelor-Studiengang „Management für Gesundheits- und Pflegeberufe“ mit spezifischen betriebswirtschaftlichen Fachwissen auf Leitungspositionen weiterbilden.



Stauferkrone 2026Ulmer Zelt 2024-1Cube Store Ulm - Banner kleinUlm-newsSparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu
Apr 18

Tragischer Unfall am Bahnübergang Blaustein - ein 24-Jähriger Mann stirbt
Tödliche Verletzungen erlitt ein 24-jähriger Mann am Donnerstagmittag in der Bausteine Stadtmitte, als...weiterlesen


Apr 20

Weiterer tragischer Unfall an Bahnübergang - 22-Jähriger wird von Zug erfasst und stirbt
Zu einem tragischen Unfall wurden Polizei und Rettungskräfte am Freitag gegen 18.35 Uhr zum Bahnübergang...weiterlesen


Apr 17

Fußballplatz in Lehr birgt unter sich ein Geheimnis
Im vergangenen Sommer mäht Thomas Droll, wie so oft, den Rasen auf dem Spielfeld des SC Lehr. Und, wie so...weiterlesen


Apr 16

Brand im Döner-Imbiss in Senden
Hoher Sachschaden entstand heute Morgen (Dienstag, 15. April 2025) bei einem Brand in einem türkischen...weiterlesen


Apr 29

Ampelmast stürzt auf Schülerin - eine Verkettung unglücklicher Unfälle
Ein Fehler beim Spurwechsel löste am Montagmittag eine verhängnisvolle Kettenreaktion aus. Am Ende gab...weiterlesen


Apr 29

Auch vierte Person nun gestorben nach fatalem Verkehrsunfall zwischen Ulm und Thalfingen
Wie die Polizei aktuell mitteilt, erlag nun auch der schwer verletzte 87-jährige Beifahrer des VW am...weiterlesen


Apr 16

76-Jährige nach Auseinandersetzung mit Tochter verstorben
Am Dienstagmorgen (14.04.2025) teilte eine 42-Jährige der Polizei mit, dass sie ihre 76-jährige Mutter...weiterlesen


Apr 18

Der Lebendige Kreuzweg zieht an Karfreitag durch die Doppelstadt
Am Karfreitag, 18. April 2025 – 18.00 bis 21.00 Uhr, wird Ulm und Neu-Ulm zur einzigartigen...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben