Ulm News, 22.02.2016 10:42
„So ein herrlicher Tag, und ich soll gehen" - Sophie und Hans Scholl vor 73 Jahren hingerichtet

„So ein herrlicher Tag, und ich soll gehen. Aber was liegt an unserem Leben, wenn wir es damit schaffen, Tausende von Menschen aufzurütteln und wachzurütteln.“ Das sagte Sophie Scholl am Tag ihrer Hinrichtung in München, heute vor 73 Jahren. Wenige Stunden später wurde ihr Bruder Hans Scholl hingerichtet. Beide Studenten aus Ulm waren Mitglieder der Widerstandsgruppe "Weiße Rose" gegen die NS-Diktatur.
Am 22. Februar 1943 wurden die Geschwister Hans und Sophie Scholl von den Nazis in München hingerichtet. „So ein herrlicher Tag, und ich soll gehen. Aber was liegt an unserem Leben, wenn wir es damit schaffen, Tausende von Menschen aufzurütteln und wachzurütteln.“ sagte Sophie Scholl vor ihrem Tod durch das Fallbeil. Sophie Scholl wurde nur 21 Jahre alt.
Am 22. Februar 1943 wurden die Geschwister Hans und Sophie Scholl aus Ulm von den Nazis in München hingerichtet. Das Zitat stammt von Sophie Scholl am Tag ihrer Hinrichtung. Sophie Scholl war vier Tage zuvor verhaftet worden. Die Studentin aus Ulm verteilte NS-Regime kritische Flugblätter im Lichthof der Münchner Universität. Sie wurde vom Hausmeister erwischt und der GESTAPO übergeben.
„Freiheit!“ Mit diesem Ausruf schritt Hans Scholl am 22. Februr 1943 gegen 17 Uhr im Vollstreckungsgefängnis München-Stadelheim zum Schafott, um seiner Schwester Sophie in den Tod zu folgen. Wenige Stunden zuvor hatte Roland Freisler, Präsident des Volksgerichtshofes, Hans und Sophie Scholl sowie Christoph Probst in einem Schnellverfahren wegen Vorbereitung zum Hochverrat zum Tode verurteilt. Sie hatten der Widerstandsgruppe Weiße Rose angehört, deren Mitglieder Alexander Schmorell, Kurt Huber und Willi Graf in einem weiteren Prozess am 19. April ebenfalls abgeurteilt und Monate später hingerichtet worden sind. Vor Gericht und dem Hetzrichter Freisler sagten sie standhaft: ""Ihr Herrenvolk will in Wirklichkeit Frieden und daß wieder die Menschenwürde Achtung findet, es will Gott, Gewissen, Mitgefühl."
Am 22. September 1918 wurde Hans Scholl in Ingersheim, heute Teil von Crailsheim, geboren. Am 9. Mai 1921 wurde seine Schwester Sophie Scholl in Forchtenberg geboren. Die Geschwister setzten sich in der Widerstandsgruppe "Weiße Rose" zusammen mit anderen Studenten gegen die Nazi-Herrschaft ein.
Im Ulmer Stadthaus erinnern Büsten von Hans und Sophoie Scholl an das mutige Geschwisterpaar aus Ulm, vor dem Gebäude der Deutschen Bank auf dem Münsterplatz steht eine unscheinbare Stele zum Gedenken an die jungen Widerstandskämpfer. In der Neuen Straße ehrt die Stadt Ulm die Geschwister mit dem Hans-und Sophie Scholl-Platz






Highlight
Weitere Topevents




Tragischer Unfall am Bahnübergang Blaustein - ein 24-Jähriger Mann stirbt
Tödliche Verletzungen erlitt ein 24-jähriger Mann am Donnerstagmittag in der Bausteine Stadtmitte, als...weiterlesen

Weiterer tragischer Unfall an Bahnübergang - 22-Jähriger wird von Zug erfasst und stirbt
Zu einem tragischen Unfall wurden Polizei und Rettungskräfte am Freitag gegen 18.35 Uhr zum Bahnübergang...weiterlesen

Fahrer schanzt über Kreisverkehr in Blaustein - schwer verletzt
Gestern Nachmittag ( Samstag, 12. April 2025) fuhr ein 64-jähriger BMW Fahrer auf der...weiterlesen

Fußballplatz in Lehr birgt unter sich ein Geheimnis
Im vergangenen Sommer mäht Thomas Droll, wie so oft, den Rasen auf dem Spielfeld des SC Lehr. Und, wie so...weiterlesen

Brand im Döner-Imbiss in Senden
Hoher Sachschaden entstand heute Morgen (Dienstag, 15. April 2025) bei einem Brand in einem türkischen...weiterlesen

76-Jährige nach Auseinandersetzung mit Tochter verstorben
Am Dienstagmorgen (14.04.2025) teilte eine 42-Jährige der Polizei mit, dass sie ihre 76-jährige Mutter...weiterlesen

22-Jähriger am Bahnhof niedergeschlagen - Polizei sucht Zeugen
Bereits am Dienstag, 8. April 2025, kam es am Bahnhof in Heidenheim zu einer gefährlichen...weiterlesen

Der Lebendige Kreuzweg zieht an Karfreitag durch die Doppelstadt
Am Karfreitag, 18. April 2025 – 18.00 bis 21.00 Uhr, wird Ulm und Neu-Ulm zur einzigartigen...weiterlesen