ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 17.03.2016 05:30

17. March 2016 von Thomas Kießling
0 Kommentare

August Inhofer feiert seinen 80. Geburtstag mit 80 000-Euro-Spende


 schließen


Beschreibung: August Inhofer (Mitte)

Foto in Originalgröße



August Inhofer, Seniorchef und Gründer von Möbel Inhofer und Wohnbau Inhofer feiert am Freitag, 18. März, seinen 80. Geburtstag. Dies nahm der Unternehmer zum Anlass,  80 000 Euro für wohltätige Zwecke in der Region zu spenden. 40 000 Euro erhielt die Aktion 100 0000 und  40 000 Euro die Kartei der Not.  „So hilft das Geld unseres regional fest verwurzelten Unternehmens hilfsbedürftigen Menschen in der Region“,  teilte August Inhofer bei der Übergabe der großen Schecks mit, die in kleinem Rahmen stattfand.  

August Inhofer übernahm als 21-jähriger Geselle – den Meister machte er später - die Schreinerei in seinem Geburtsort Wullenstetten bei Senden und baute den Betrieb zu einem der bedeutendsten Einrichtungshäuser in Familienbesitz in Deutschland und zur größten Wohnwelt Europas mit rund 1200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus.
August Inhofer heiratete 1958 seine Ehefrau Rita Maria. Sie half ebenso im Unternehmen wie sein Bruder Karl Inhofer, der ab dem Jahr 1962 mitarbeitete. Richtig im Möbelgeschäft aktiv wurde August Inhofer ab 1965. Inhofer zog nach  Witzighausen und baute dort einen Betrieb auf, der  nicht nur Möbel produzierte, sondern auch mit diesen handelte.
  1976 eröffnete Inhofer das große Einrichtungshaus am heutigen Standort an der Ulmer Straße in Senden mit einer über 15 000 Quadratmeter großen Verkaufsfläche. Mitbewerber in der Großregion hatten fortan keine Chance gegen das Möbelhaus „an der Inhofer-Ausfahrt Senden“, das heute das größte Möbelhaus Europas ist. Das Familienunternehmen, das in diesem Jahr sein 85-jähriges Bestehen feiert, beschäftigt heute rund 1200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Mit Deutschlands großem Design-Treffpunkt interni by inhofer, dem auf Küchen und Bäder spezialisiertem Einrichtungshaus Innovation in Günzburg und dem Unternehmenszweig Inhofer Wohnbau bündelt die Inhofer Unternehmensgruppe unterschiedlichste Kompetenzen rund ums Einrichten und Wohnen unter einem Dach.
Der Unternehmer August Inhofer setzte frühzeitig auch auf ein zweites Geschäftsfeld, den Wohnungsbau. Dieser beinhaltet den Mietwohnungsbau, den Bau von Wohn- und Geschäftshäusern, Einkaufszentren und Gewerbeobjekten in Senden, Ulm, Neu-Ulm, Weißenhorn und Vöhringen. Die Projekte von Wohn- und Geschäftshäusern sind sehr verschieden und reichen vom „Münstertor“ in der Ulmer Stadtmitte über Eigentumswohnungen und Wohnhäuser im Neu-Ulmer Stadtteil Wiley Süd, am Glacis-Park in Neu-Ulm oder Wohnungen im  Wohngebiet Ulm Lettenwald. Die Hausverwaltung Wohnbau Inhofer GmbH, eine Gesellschaft der Möbel Inhofer Unternehmensgruppe, bietet seit über 30 Jahren maßgeschneiderte Lösungen einer zeitgemäßen, zuverlässigen und vertrauenswürdigen Immobilenverwaltung und verwaltet derzeit 5.000 Wohneinheiten.
Aktiv war der Jubilar auch in der Kommunalpolitik – bis zum vergangenen Jahr. August Inhofers Herz und Interesse gehören aber der Stadt Senden und ihren Ortsteilen. Deswegen zog es ihn frühzeitig in die Kommunalpolitik. 1966 wurde er für die CSU in den Gemeinderat Wullenstetten gewählt.  Im Sendener Stadtrat war er bis 2015, insgesamt 46 Jahre, zuletzt als Stadtrat der Freien Wähler.  Trotz dieser vielfältigen unternehmerischen und politischen Aktivitäten stehen für August Inhofer Familie und Freunde im Mittelpunkt seines Lebens. Er hat zwei Töchter und ist stolzer Opa von vier Enkelkindern. 
Soziales Engagement zeichnet sein Leben, als Mitglied in diversen Vereinen oder bei der Unterstützung von kulturellen und sozialen Einrichtungen und Projekten. Dies wurde auch am 2008 mit der Verleihung des Bundesverdienstkreuzes erster Klasse und der Verleihung der Bayerischen Verfassungsmedaille in Silber im Dezember 2013 gewürdigt.
Ein Großteil der Millionen Kunden von Möbel Inhofer kommt aus dem näheren Umkreis. Er wü ; ;nsche, dass seine Spende hilfsbedürftigen Menschen in der Region zugutekomme, sagte August Inhofer bei der Übergabe der 80 000 Euro an Bernhard Junginger, Kuratoriumsmitglied der Kartei der Not, und Karl Bacherle, dem Leiter der Aktion 100 000.  
„Beide Aktionen leisten großartige Hilfe für Menschen, die dringend Unterstützung benötigen“, lobte Inhofer, „Die Spende kommt genau dort an, wo sie hin soll“, sagte August Inhofer.  Seinen Geburtstag verbringt er morgen mit seinen Mitarbeitern, Geschäftspartnern, Freunden und der Familie im Culinarium und freut sich über persönliche Gratulanten.



Stauferkrone 2026Ulmer Zelt 2024-1Cube Store Ulm - Banner kleinUlm-newsSparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu
Apr 18

Tragischer Unfall am Bahnübergang Blaustein - ein 24-Jähriger Mann stirbt
Tödliche Verletzungen erlitt ein 24-jähriger Mann am Donnerstagmittag in der Bausteine Stadtmitte, als...weiterlesen


Apr 20

Weiterer tragischer Unfall an Bahnübergang - 22-Jähriger wird von Zug erfasst und stirbt
Zu einem tragischen Unfall wurden Polizei und Rettungskräfte am Freitag gegen 18.35 Uhr zum Bahnübergang...weiterlesen


Apr 14

Fahrer schanzt über Kreisverkehr in Blaustein - schwer verletzt
Gestern Nachmittag ( Samstag, 12. April 2025) fuhr ein 64-jähriger BMW Fahrer auf der...weiterlesen


Apr 17

Fußballplatz in Lehr birgt unter sich ein Geheimnis
Im vergangenen Sommer mäht Thomas Droll, wie so oft, den Rasen auf dem Spielfeld des SC Lehr. Und, wie so...weiterlesen


Apr 16

Brand im Döner-Imbiss in Senden
Hoher Sachschaden entstand heute Morgen (Dienstag, 15. April 2025) bei einem Brand in einem türkischen...weiterlesen


Apr 16

76-Jährige nach Auseinandersetzung mit Tochter verstorben
Am Dienstagmorgen (14.04.2025) teilte eine 42-Jährige der Polizei mit, dass sie ihre 76-jährige Mutter...weiterlesen


Apr 18

Der Lebendige Kreuzweg zieht an Karfreitag durch die Doppelstadt
Am Karfreitag, 18. April 2025 – 18.00 bis 21.00 Uhr, wird Ulm und Neu-Ulm zur einzigartigen...weiterlesen


Apr 17

Wieder zuhause: vermisste 11-Jährige aus Memmingen ist wieder in der elterlichen Wohnung
Wie die Polizei heute mitteilt, ist die seit Montag vermisste 11-Jährige aus Memmingen wieder...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben