ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 01.04.2016 16:04

1. April 2016 von Thomas Kießling
0 Kommentare

Ronja Schmitt: Die regional hergestellten Produkte bieten sehr hohe Standards


 schließen


Foto in Originalgröße



  Zu einem Austausch rund um das Thema Landwirtschaft hatte der CDU Ortsverband Nellingen-Merklingen interessante Gäste eingeladen. Neben der CDU-Bundestagsabgeordneten  Ronja Schmitt waren auch der Vorsitzende des Bundestagsausschusses für Ernährung und Landwirtschaft MdB Alois Gerig  und weitere interessierte Zuhörer zugegen. 

Die Gäste konnten Einblicke in die bäuerliche Arbeit bekommen und sich in einer Gesprächsrunde im Nellinger Rathaus bei Bürgermeister Franko Kopp austauschen.   Der erste Termin fand in Nellingen- Aichen beim CDU Ortsvorsitzenden Hans Hagmayer statt. Hagmayer betonte dass es wichtig sei, die praktischen Hintergründe der Landwirtschaft kennenzulernen, um die Sorgen der Betroffenen zu verstehen.
Neben seinen Hühnern hält Hagmayer auch Galloways, eine besondere Hausrindart aus Südwest-Schottland. Anschließend ging es zum Schweinemastbetrieb Karl Häberle. Hier wurde vor allem auf die Thematik des Verfalls des Schweinepreises aufmerksam gemacht. Hans Münz klärte bei einer Besichtigung des Stalls über den anhaltend niedrigen Milchpreis und die daraus resultierenden Folgen auf. Dessen Sohn Michael Münz kümmert sich verstärkt um das Lohnunternehmen und gewährte den Gästen Einblicke in die Maschinenhalle.  
Zu einer Gesprächsrunde im Rathaus Nellingen hatte dann Bürgermeister Franko Kopp eingeladen. Ronja Schmitt machte dabei deutlich, dass es wichtig sei, die ländliche Struktur zu stärken: „Rahmenbedingungen wie die Marktmacht des Einzelhandels, das Russland Embargo, der Quotenwegfall, die Düngemittelverordnung und der Bürokratische Mehraufwand machen die Arbeit in der Landwirtschaft schwierig. Hier bedarf es sowohl der Rückendeckung der Politik, als auch der Gesellschaft. Wir müssen uns immer wieder bewusst machen muss, dass wir gerade hier im ländlichen Raum von den vorhandenen Strukturen leben und es auch ein hohes Gut ist, hier produzierte Produkte konsumieren zu können.“  
Alle Anwesenden waren sich einig, dass die konventionelle Landwirtschaft mehr Wertschätzung verdient hat. Die deutschen Lebensmittelpreise sind aber im internationalen Vergleich sehr niedrig. Im Durchschnitt gibt jeder Deutsche für seine lebensnotwendigen Nahrungsmittel ca. 11 bis 13 Prozent des Einkommens aus. Hinzu kommt, dass zu viele Lebensmittel nie verzehrt werden, sondern im Abfall landen. Ronja Schmitt betonte, dass es sinnvoll sei,  regionale Produkte zu bevorzugen, anstatt Schnäppchenprodukte und Massenware mit mehr Inhalt zu wählen und dann den übrigen Rest wieder wegzuschmeißen:  „Der Verbraucher hat die Möglichkeit diese Produkte zu kaufen und somit die heimische, hohe Qualität zu unterstützen. Die regional hergestellten Produkte bieten sehr hohe Standards.“  
Zum Abschluss besuchte die Delegation dann noch den Betrieb von Ulrich Scheiffele in Oppingen. Dort klärte er über seinen Ferkelaufzuchtbetrieb auf und machte auf die Belastung durch den Ausstieg der Ferkelkastration aufmerksam.



Stauferkrone 2026Cube Store Ulm - Banner kleinSparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu
Apr 18

Tragischer Unfall am Bahnübergang Blaustein - ein 24-Jähriger Mann stirbt
Tödliche Verletzungen erlitt ein 24-jähriger Mann am Donnerstagmittag in der Bausteine Stadtmitte, als...weiterlesen


Apr 20

Weiterer tragischer Unfall an Bahnübergang - 22-Jähriger wird von Zug erfasst und stirbt
Zu einem tragischen Unfall wurden Polizei und Rettungskräfte am Freitag gegen 18.35 Uhr zum Bahnübergang...weiterlesen


Apr 14

Fahrer schanzt über Kreisverkehr in Blaustein - schwer verletzt
Gestern Nachmittag ( Samstag, 12. April 2025) fuhr ein 64-jähriger BMW Fahrer auf der...weiterlesen


Apr 17

Fußballplatz in Lehr birgt unter sich ein Geheimnis
Im vergangenen Sommer mäht Thomas Droll, wie so oft, den Rasen auf dem Spielfeld des SC Lehr. Und, wie so...weiterlesen


Apr 16

Brand im Döner-Imbiss in Senden
Hoher Sachschaden entstand heute Morgen (Dienstag, 15. April 2025) bei einem Brand in einem türkischen...weiterlesen


Apr 16

76-Jährige nach Auseinandersetzung mit Tochter verstorben
Am Dienstagmorgen (14.04.2025) teilte eine 42-Jährige der Polizei mit, dass sie ihre 76-jährige Mutter...weiterlesen


Apr 12

22-Jähriger am Bahnhof niedergeschlagen - Polizei sucht Zeugen
Bereits am Dienstag, 8. April 2025, kam es am Bahnhof in Heidenheim zu einer gefährlichen...weiterlesen


Apr 18

Der Lebendige Kreuzweg zieht an Karfreitag durch die Doppelstadt
Am Karfreitag, 18. April 2025 – 18.00 bis 21.00 Uhr, wird Ulm und Neu-Ulm zur einzigartigen...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben