ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 31.08.2016 13:00

31. August 2016 von Thomas Kießling
0 Kommentare

Dr. Horn Unternehmensberatung GmbH feiert 50-jähriges Bestehen - Ulmer Kanzlei betreut 700 Unternehmen in der Region


 schließen


Beschreibung: Professor Dr. Brigitte Zürn leitet mit ihrem Vater Ulrich Zürn (2.v.re.) und den Geschäftsführern, Finanzwirt Herbert Volz (2.v.li.) und Betriebswirt Herbert Bader (re.) die große Ulmer Kanzlei für Wirtschaftsprüfung, S

Fotograf: Uli Schlieper

Foto in Originalgröße



 Mit 66 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist die Dr. Horn Unternehmensberatung GmbH eine der führenden Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungskanzleien in der Großregion Ulm. Die Kanzlei betreut mit einem Team von 20 Wirtschaftsprüfern, Buchprüfern und Steuerberatern über 700 mittelständische Unternehmen vom Einzelunternehmen bis zur großen mittelständischen Firmengruppe und verfügt über ein sehr gutes regionales und internationales Netzwerk.

 „Wir sind mit der Wirtschaft in der Region, der Universität und der Wissenschaftsstadt stetig gewachsen“, berichtet Diplom-Kaufmann Ulrich Zürn, der mit dem Ausscheiden der Familienlinie Horn zunächst die restlichen Anteile übernommen, den Firmennamen Dr. Horn Unternehmensberatung GmbH aber beibehalten hat. 1991 kam die Horntreuhand GmbH als Steuerberatungsgesellschaft, heute: Wirtschaftsprüfungsgesellschaft hinzu. Über die Moore Stephens Ulm AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft werden seit 2003 auch Kunden im Ausland optimal betreut.
Heute leitet Professor Dr. Brigitte Zürn mit ihrem Vater Ulrich Zürn sowie den Geschäftsführern, Finanzwirt Herbert Volz und Betriebswirt Herbert Bader die große Kanzlei für Wirtschaftsprüfung, Steuer- und Unternehmensberatung nunmehr bereits in dritter Generation. „Die Gesellschaft ist deshalb so groß geworden, weil wir uns auf unsere Kernkompetenzen beschränkt haben“, sagt Ulrich Zürn.
Die Kanzlei mit Sitz im Schulze-Delitzsch-Weg 16 in Ulm-Wiblingen und in der Marienstraße 2 in Neu-Ulm bietet keine Vermögensanlageberatung an und verwaltet keine Insolvenzen, obwohl gerade diese für eine Kanzlei sehr lukrativ sein können. „Wir beschäftigen uns lieber mit aktiven, lebenden Firmen, für insolvente Unternehmen braucht es eine andere Mentalität“, erklärt Dr. Brigitte Zürn und beschreibt damit auch den Unternehmensspirit. „Wir sind der Hausarzt für unsere Unternehmen. Diese können jederzeit mit allen, auch mit kleinsten Problemen zu uns kommen und werden persönlich, individuell und kompetent von unserem hochqualifizierten Team beraten“.
Zum Kundenkreis zählen rund 700 regionale Unternehmen aus Industrie, Handel und Handwerk, freien Berufen, kommunalen Unternehmen, Stiftungen und Vereinen, aber auch Privatpersonen. Mit fundierter Qualität, Transparenz und großer Flexibilität, vor allem mit viel persönlichem Engagement, regionalem Wissen und bedeutendem nationalen wie internationalen Netzwerk hat sich die Ulmer Unternehmensgruppe, die neben dem Hauptsitz in Ulm-Wiblingen auch ein Büro im bayerischen Neu-Ulm hat, in den vergangenen Jahrzehnten zu einer der führenden Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungs-gesellschaften in der Region entwickelt.
Das Fachwissen bringen ihre Experten seit Jahrzehnten auch ehrenamtlich bei Seminaren und Vorträgen an der IHK Ulm oder an der Universität Ulm ein. Für die Zukunft sieht Dr. Brigitte Zürn die Kanzlei gut gerüstet. „Wir haben eine sehr hohe Mittelstandskompetenz und sind fest in der Region verwurzelt“, betont die Geschäftsführerin.
Da es in der Kanzlei kaum personelle Wechsel gibt, werden die Kunden auch über viele Jahre von den gleichen Mitarbeitern betreut, die den Firmen und Entscheidern lange persönlich bekannt sind. „Wir sind ein junges Team und werden weiterhin die persönliche Beratung, unsere fachliche Kompetenz und Verlässlichkeit in den Mittelpunkt stellen", ergänzt Herbert Volz.

Dr. Horn Unternehmensberatung GmbH Wirtschaftsprüfungs-gesellschaft, Steuerberatungsgesellschaft wurde 1966 gegründet, in die die seit 1949 bestehende Einzelpraxis und spätere Praxisgemeinschaft Dr. Max Horn eingebracht wurde. Gesellschafter waren Dr. Max Horn, Agnes Horn, Peter Horn und Ulrich Zü rn. Die Familienlinie Horn endete im Jahr 1999. 1991 kam die HORNTREUHAND GmbH als Steuerberatungsgesellschaft, heute: Wirtschaftsprüfungsgesellschaft hinzu, die damit in 2016 25 Jahre besteht. Im Jahr 2003 wurden die MOORE STEPHENS Ulm AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft und in 2014 die HTC Ulm Consulting GmbH Steuerberatungsgesellschaft als Tochtergesellschaften gegründet. Für die Dr. Horn Unternehmens-beratung GmbH sind 66 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Stammhaus in Ulm-Wiblingen und in der Niederlassung in Neu-Ulm tätig. Heutige Gesellschafter der Dr. Horn Unternehmensberatung GmbH sind Dipl.-Kfm. Ulrich Zürn, Wp/Stb, Dipl.-Fin.wirt Herbert Volz, Wp/Stb und Professor Dr. rer.pol. Brigitte Zürn, Wp/Stb.



Stauferkrone 2026Ulmer Zelt 2024-1Cube Store Ulm - Banner kleinUlm-newsSparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu
Apr 18

Tragischer Unfall am Bahnübergang Blaustein - ein 24-Jähriger Mann stirbt
Tödliche Verletzungen erlitt ein 24-jähriger Mann am Donnerstagmittag in der Bausteine Stadtmitte, als...weiterlesen


Apr 20

Weiterer tragischer Unfall an Bahnübergang - 22-Jähriger wird von Zug erfasst und stirbt
Zu einem tragischen Unfall wurden Polizei und Rettungskräfte am Freitag gegen 18.35 Uhr zum Bahnübergang...weiterlesen


Apr 14

Fahrer schanzt über Kreisverkehr in Blaustein - schwer verletzt
Gestern Nachmittag ( Samstag, 12. April 2025) fuhr ein 64-jähriger BMW Fahrer auf der...weiterlesen


Apr 17

Fußballplatz in Lehr birgt unter sich ein Geheimnis
Im vergangenen Sommer mäht Thomas Droll, wie so oft, den Rasen auf dem Spielfeld des SC Lehr. Und, wie so...weiterlesen


Apr 16

Brand im Döner-Imbiss in Senden
Hoher Sachschaden entstand heute Morgen (Dienstag, 15. April 2025) bei einem Brand in einem türkischen...weiterlesen


Apr 16

76-Jährige nach Auseinandersetzung mit Tochter verstorben
Am Dienstagmorgen (14.04.2025) teilte eine 42-Jährige der Polizei mit, dass sie ihre 76-jährige Mutter...weiterlesen


Apr 12

22-Jähriger am Bahnhof niedergeschlagen - Polizei sucht Zeugen
Bereits am Dienstag, 8. April 2025, kam es am Bahnhof in Heidenheim zu einer gefährlichen...weiterlesen


Apr 18

Der Lebendige Kreuzweg zieht an Karfreitag durch die Doppelstadt
Am Karfreitag, 18. April 2025 – 18.00 bis 21.00 Uhr, wird Ulm und Neu-Ulm zur einzigartigen...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben