Ulm News, 30.03.2017 14:00
Basketball-Damen holen den Meistertitel und steigen auf


Beschreibung: Nummer 1 in der Oberliga Württemberg: Die Ulmer Damen um Coach Chris Burrer freuen sich über die Meisterschaft.
Fotograf: BBU 01

Die Basketball-Damen von BBU ’01 sicherten sich mit einem 45:73-Sieg bei der KSG Gerlingen vorzeitig die Meisterschaft in der Oberliga Württemberg.
Am Dienstagabend um 21.48 Uhr war es dann soweit: Mit dem 19. Saisonsieg beim Nachholspiel in Gerlingen machte das Damen-Team von BBU ’01 die vorzeitige Meisterschaft in der Oberliga Württemberg perfekt. Damit kehren die Ulmerinnen in der Saison 2017/18 in die Regionalliga Baden-Württemberg zurück. Schon 2014/2015 waren die Damen im ersten Jahr als Teil der Familie von BBU ’01 in der dritthöchsten Liga angetreten, mussten damals jedoch den Abstieg in die Oberliga hinnehmen. Nachdem sie dort im ersten Jahr noch im Mittelfeld (14-8 Siege) landeten, krönten die Ulmer Mädels eine rundum gelungene Saison 2016/17 nun mit dem Wiederaufstieg in die Regionalliga. „Die Mädels und Coach Chris Burrer haben sich den Aufstieg mit tollen Leistungen verdient“, lobt Dr. Thomas Stoll. „Wir sind stolz darauf, dass sich BBU ’01 in der nächsten Saison auch im Damenbereich in der Regionalliga messen wird und verstehen den Aufstieg als Ansporn, auch im Mädchenbereich eigene Nachwuchstalente zu entwickeln“, so der Vorstand von BBU ’01.
In Gerlingen benötigten die Gäste die erste Halbzeit (23:31), um sich an die unübliche Spielzeit am Dienstagabend zu gewöhnen. Doch nach der großen Pause kamen die Ulmerinnen mit viel Energie aus der Kabine und legten mit einem 16:26 im dritten Viertel den Grundstein für den Sieg. „Als dann im vierten Viertel alles klar war, war nur noch feiern angesagt“, so ein glücklicher Head Coach Chris Burrer. „Die tolle Stimmung und der Spaß haben uns durch die ganze Saison getragen. Von Spiel zu Spiel, und von Sieg zu Sieg“, so Burrer über den Grund für die Erfolgsgeschichte der Ulmerinnen, die sich im kommenden Jahr in der Regionalliga Baden-Württemberg fortsetzen soll.
Für BBU ’01 spielten: Clarissa Müller-Reinartz (18 Punkte), Lisa Ullrich (17), Annika Holzschuh (10), Marcella Lucas (8), Linda Ansa (8), Annabelle Groll (6), Anja Müller-Reinartz (4), Mara Ehret-Bacher (2), Carolin Philipps.
Nach der Fusionierung der DJK Sportbund-Damenteams unter dem Dach von BBU ’01 im Sommer 2014 ist der Ulmer Damen-Basketball regelrecht aufgeblüht. Während bei BBU ’01 damals lediglich ein weibliches Team in der U13 und der U15 am Spielbetrieb teilnahm, brachte der DJK Sportbund rund 40 aktive Spielerinnen mit in den Club. Drei Jahre später hat sich die Mitgliederzahl um mehr als 100 Prozent gesteigert und die rund 150 Spielerinnen verteilen sich auf zehn Teams von der U11 bis zur Oberliga-Mannschaft.






Highlight
Weitere Topevents




Tragischer Unfall am Bahnübergang Blaustein - ein 24-Jähriger Mann stirbt
Tödliche Verletzungen erlitt ein 24-jähriger Mann am Donnerstagmittag in der Bausteine Stadtmitte, als...weiterlesen

Weiterer tragischer Unfall an Bahnübergang - 22-Jähriger wird von Zug erfasst und stirbt
Zu einem tragischen Unfall wurden Polizei und Rettungskräfte am Freitag gegen 18.35 Uhr zum Bahnübergang...weiterlesen

Fahrer schanzt über Kreisverkehr in Blaustein - schwer verletzt
Gestern Nachmittag ( Samstag, 12. April 2025) fuhr ein 64-jähriger BMW Fahrer auf der...weiterlesen

Fußballplatz in Lehr birgt unter sich ein Geheimnis
Im vergangenen Sommer mäht Thomas Droll, wie so oft, den Rasen auf dem Spielfeld des SC Lehr. Und, wie so...weiterlesen

Brand im Döner-Imbiss in Senden
Hoher Sachschaden entstand heute Morgen (Dienstag, 15. April 2025) bei einem Brand in einem türkischen...weiterlesen

76-Jährige nach Auseinandersetzung mit Tochter verstorben
Am Dienstagmorgen (14.04.2025) teilte eine 42-Jährige der Polizei mit, dass sie ihre 76-jährige Mutter...weiterlesen

22-Jähriger am Bahnhof niedergeschlagen - Polizei sucht Zeugen
Bereits am Dienstag, 8. April 2025, kam es am Bahnhof in Heidenheim zu einer gefährlichen...weiterlesen

Der Lebendige Kreuzweg zieht an Karfreitag durch die Doppelstadt
Am Karfreitag, 18. April 2025 – 18.00 bis 21.00 Uhr, wird Ulm und Neu-Ulm zur einzigartigen...weiterlesen