ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 04.06.2017 16:57

4. Juni 2017 von Thomas Kießling
0 Kommentare

Ulmer Basketballstars verabschieden sich nach einer hervorragenden Saison von ihren Fans


 schließen


Fotograf: Ralf Grimminger

Foto in Originalgröße



Die Spieler von ratiopharm ulm haben sich am Samstag in der ratiopharm arena von ihren Fans verabschiedet. Es wurde auch ein Abschied innerhalb der Mannschaft, denn einige der amerikanischen Topspieler, beispielsweise Raymar Morgan und Chris Babb, werden wohl nach dem Urlaub nicht mehr nach Ulm zurückkehren. Nach den in dieser Saison in Ulm gezeigten Topleistungen sind nun die richtig finanzkräftigen Clubs hinter den Spielern her. Nach einem letzten gemeinsamen Mannschaftsessen am Samstagabend stiegen die Amerikaner mit ihren Familien in den Flieger Richtung Heimat. 

Mehrere hundert Fans waren am Samstag trotz brütender Hitze in die ratiopharm arena gekommen, um sich von ihren Basketballl-Lieblingen zu verabschieden, Autogramme zu holen oder sich Sportsache wie Bälle, ausgediente Schuhe, Größe in der Regel 50 plus, oder Trikots in XXXXL zu sichern. Fast zwei Stunden lang setzten die Ulmer Stars ihre Unterschrift unter fast alles, was ihnen hingehalten wurde.
Bei aller Freude über Autogramm, Geschenke und persönliche Gespräche war schon etwas Wehmut dabei. Deutlich wurde auch, dass das unglückliche Ausscheiden gegen die EWE Baskets Oldenburg zwei Tage zuvor noch nicht verdaut ist. Da wäre mehr drin gewesen, war bei allen Reden herauszuhören. Trainer Thorsten Leibenath schaute zwar gleich wieder nach vorn und lobte eine „herausragende Saison“, die leider früher als geplant zu Ende gewesen sei. Ausschlaggebend war für ihn das Verletzungspech. „Wir konnten die Verletzungen nicht mehr kompensieren“. In diesem Zusammenhang lobte er aber den hervorragenden Charakter der Spieler und des Teams, das sich durch solche Rückschläge nicht aus dem Konzept bringen habe lassen. Leibenath hatte bereits nach dem Ausscheiden betont, es sei ihm eine Ehre gewesen, mit diesen Team arbeiten zu dürfen.
Deutlicher wurde Manager Dr. Thomas Stoll. Er äußerte sich auch am Samstag überzeugt davon, dass „wir in diesem Jahr gegen Bamberg eine Chance gehabt hätten. Mehr als jetzt Oldenburg“. Er trauerte dem verpassten Finaleinzug nach, weil das hoch sympathische Team („Kein einziger Stinkstiefel dabei“) das Finale und eventuell einen Titel verdient gehabt habe, so Stoll. Doch nun gelte es eben wieder nach vorn zu schauen. Er versprach den Fans, wieder für die nächste Saison eine Topmannschaft zusammenzustellen.
Chris Babb und Raymar Morgan werden wohl nicht mehr in Ulm spielen, weil sie bei anderen Clubs deutlich mehr verdienen, „und da geht es dann mit um einige zehntausend Euro mehr“. Stoll: „Das muss man verstehen und man muss es ihnen fast raten, das zu machen.“
Auch Kapitän Per Günther, um den und um Center Tim Ohlbrecht nun die neue Mannschaft aufgebaut wird, gab Einblicke in sein Seelenleben nach der Niederlage am Donnerstag. Demnach hat er in der Nacht vor Ärger und Enttäuschung kaum geschlafen, obwohl er mehrere Kaltgetränke zu sich genommen hatte. Auch er hatte nach der Hauptrunde, die Ulm als Tabellenführer abgeschlossen hatte, damit gerechnet, den übergroßen Basketballclub Brose Bamberg im Finale zumindest zu ärgern.
Der Kapitän gab dann aber bekannt kämpferisch gleich die Richtung vor. Ratiopharm ulm werde im Herbst wieder mit einer starken Mannschaft in die Saison gehen. „Dann gilt eben wieder: Mund abputzen und angreifen.“
 Nach dem Abschied von den Fans feierten die Ulmer Basketballstars bei einem gemeinsamen Essen mit ihren Familien die überaus positive Saison, die Ulm als Tabellendritter beendete.
Hart dürfte der Abschied im Team gewesen sein, denn hinter den Korbjägern lagen zehn intensive Monate mit viele Reisen und sehr vielen Höhepunkten.
Im August trifft sich der neue Kader. Bis dahin haben Manager Dr. Thomas Stoll und Trainer Thorsten Leibenath viel zu tun, „wobei wir auch schon während der Saison Spieler sehr intensiv beobachten“. Der Etat bleibt in etwa gleich, viel gr&a mp;amp;a mp;amp;a mp;amp;a mp;amp;a mp;ouml;&szl ig;ere Sprünge sind also nicht möglich.
Stoll und Leibenath werden wieder Talente nach Ulm holen und diese entwickeln. Schade, dass die Vertragslaufzeiten nur über ein oder zwei Jahre gehen. So gibt es keine Ablösesumme wie im Fußball für einen Raymar Morgan, der sich in zwei Jahren in Ulm zum wertvollsten Spieler (MVP) der Basketballbundesliga entwickelt hat. Oder Chris Babb, der diesen Titel bekommen hätte, wäre nicht Morgan vor ihm gewesen.



Veranstaltung(en) zu diesem Bericht

03.06.2017 : 17: Uhr

Abschied vom Team ratiopharm ulm



Queer 2Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Sep 22

Motorradfahrer stirbt heute Nachmittag bei Burlafingen
Bei bestem Ausflugswetter kam es am Sonntagnachmittag zu einem schweren Verkehrsunfall südlich von...weiterlesen


Sep 13

Einbruch in Ulmer Firma
Von Mittwoch auf Donnerstag drang ein Einbrecher in eine Ulmer Firma ein. Die Höhe des Schadens ist noch...weiterlesen


Sep 24

Drogerie-Müller-Erbstreit: Adoptivkinder lassen sich nicht einfach gegen Abfindung abschütteln
Nach dem gewonnenen Erbstreit des Drogerieunternehmers Erwin Müller gegen seine drei Adoptivkinder vor...weiterlesen


Sep 20

Motorradfahrer stirbt noch an der Unfallstelle
Heute Früh (Freitag) kam es bei Geislingen zu einem Unfall mit tödlichem Ausgang. Ein 17-Jähriger...weiterlesen


Sep 28

Heimsiiiiiiiieg: die Spatzen holen ihren ersten und damit gegen Braunschweig wichtige Punkte
Der SSV Ulm 1846 Fussball besiegte Eintracht Braunschweig am Freitagabend vor heimischer Kulisse völlig...weiterlesen


Sep 22

3-jähriger Junge von Auto überrollt und schwerverletzt
Ein 3-Jähriger bei einem tragischen Verkehrsunfall schwere Verletzungen.   weiterlesen


Sep 14

Spatzen verlieren gegen den Club 1:2 – und wer den Videobeweis erfunden hat, war mit Sicherheit kein Einstein
Wieder waren es nur 3 Minuten, die den Spatzen den Sieg gekostet haben. Umso unglücklicher: zweimal...weiterlesen


Sep 27

Schlangestehen im Regen für einen 1-Cent-Döner
Einen Döner für einen Cent. Das war die Aktion einer Döner-Kette zur Eröffnung in Ulm. Die...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben