Ulm News, 15.03.2018 17:10
Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten für Elsbeth Stecher, Hubert Keilwerth und Alexander Mayer


Beschreibung: Auszeichnung im Landratsamt (von links): Simone Vogt-Keller (Bürgermeisterin von Bellenberg), Gerhard Struve (Bürgermeister von Unterroth), Alexander Mayer, Elsbeth Stecher, Hubert Keilwerth und Landrat Thorsten Freudenberger.
Fotograf: Landratsamt Neu-Ulm/Kerstin Weidner

Für ihr außerordentliches ehrenamtliches Engagement erhielten jetzt Elsbeth Stecher, Hubert Keilwerth und Alexander Mayer das Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten. Die Auszeichnung nahm Landrat Thorsten Freudenberger im Rahmen einer Feierstunde im Landratsamt Neu-Ulm vor.
„Sie alle engagieren sich zwar für unterschiedliche Themen, haben aber etwas Wichtiges gemeinsam: Und zwar Ihre Leidenschaft!“, sagte Landrat Thorsten Freudenberger. So üben alle drei seit vielen Jahren die unterschiedlichsten Ämter und Aufgaben mit großer Leidenschaft und Herzblut aus. „Sie alle kümmern sich um andere Menschen – und darum geht es im Ehrenamt“, betonte Freudenberger. „Ehrenamtliche leisten Dinge, die ein Staat, ein Landkreis oder eine Kommune nicht leisten könnten“.
Im Namen aller drei Bürgermeister der Kommunen Bellenberg, Illertissen und Unterroth sowie deren Bürgerinnen und Bürger bedankte sich Simone Vogt-Keller, Bürgermeisterin von Bellenberg, herzlich bei den Ausgezeichneten. „Sie haben für den Verein gebrannt und brennen für ihn heute noch“, sagte Vogt-Keller. Dabei sind die drei und ihre Leistungen wichtige Vorbilder für andere.
Elsbeth Stecher aus Unterroth wurde für ihr langjähriges ehrenamtliches Engagement im Sport- und Fischereiverein sowie für die Gemeinde Unterroth ausgezeichnet. So ist sie seit vielen Jahren im Vorstand des Fischereivereins und Sportvereins Unterroth aktiv und erwies sich dabei als große Stütze. Besonders am Herzen lag ihr stets unter anderem die Arbeit mit den Jüngsten im Turnverein. Darüber hinaus ist sie maßgeblich an verschiedenen Veranstaltungen der Gemeinde Unterroth beteiligt wie zum Beispiel dem jährlichen Fackelzug, dem Kinderfasching, Klausa-Markt und Frühlingsmarkt.
Hubert Keilwerth aus Bellenberg erhielt das Ehrenzeichen für seinen außerordentlichen und jahrelangen Einsatz für den Tischtennissport in seinem Heimatverein ASV Bellenberg. Seit über 40 Jahren leitet er hier die Tischtennisabteilung und war gleichzeitig auch als Mannschaftsführer und stellenweise als Jugendtrainer tätig. Auch seine Aufgaben als 2. Vorstand von 1981 bis 1984 erfüllte er stets zuverlässig. Ebenso wie das Amt des Schriftführers, das er danach übernahm und bis heute gewissenhaft ausübt.
Alexander Mayer aus Illertissen widmet sich seit mehr als 25 Jahren dem Training und Erhalt der Hunderasse Deutsche Dogge. Der aktuell 2. Präsident des Doggenclubs Augsburg nimmt sich fast jeden Sonntag die Zeit, von Illertissen nach Augsburg zu fahren, um dort die Hunde und ihre Besitzer zu trainieren. Des Weiteren kümmert er sich als aktives Mitglied der Matzenhofer Schwabengilde um den Erhalt der schwäbischen Mundart sowie als Kassierer um die finanziellen Angelegenheiten des Vereins.






Highlight
Weitere Topevents




Tragischer Unfall am Bahnübergang Blaustein - ein 24-Jähriger Mann stirbt
Tödliche Verletzungen erlitt ein 24-jähriger Mann am Donnerstagmittag in der Bausteine Stadtmitte, als...weiterlesen

Weiterer tragischer Unfall an Bahnübergang - 22-Jähriger wird von Zug erfasst und stirbt
Zu einem tragischen Unfall wurden Polizei und Rettungskräfte am Freitag gegen 18.35 Uhr zum Bahnübergang...weiterlesen

Fahrer schanzt über Kreisverkehr in Blaustein - schwer verletzt
Gestern Nachmittag ( Samstag, 12. April 2025) fuhr ein 64-jähriger BMW Fahrer auf der...weiterlesen

Fußballplatz in Lehr birgt unter sich ein Geheimnis
Im vergangenen Sommer mäht Thomas Droll, wie so oft, den Rasen auf dem Spielfeld des SC Lehr. Und, wie so...weiterlesen

Brand im Döner-Imbiss in Senden
Hoher Sachschaden entstand heute Morgen (Dienstag, 15. April 2025) bei einem Brand in einem türkischen...weiterlesen

76-Jährige nach Auseinandersetzung mit Tochter verstorben
Am Dienstagmorgen (14.04.2025) teilte eine 42-Jährige der Polizei mit, dass sie ihre 76-jährige Mutter...weiterlesen

Der Lebendige Kreuzweg zieht an Karfreitag durch die Doppelstadt
Am Karfreitag, 18. April 2025 – 18.00 bis 21.00 Uhr, wird Ulm und Neu-Ulm zur einzigartigen...weiterlesen

Wieder zuhause: vermisste 11-Jährige aus Memmingen ist wieder in der elterlichen Wohnung
Wie die Polizei heute mitteilt, ist die seit Montag vermisste 11-Jährige aus Memmingen wieder...weiterlesen