Ulm News, 17.09.2018 09:38
Mehrere tausend Besucher beim 12. Sicherheitstag auf dem Ulmer Münsterplatz


Beschreibung: Die Rettungshundestaffel bei ihren Vorführungen am Sicherheitstag in Ulm.
Lizenz: © copyright
Fotograf: Rettungshundestaffel/Kerstin Woydt
Lizenz: © copyright

Mehrere tausend Menschen besuchten am Sonntag in Ulm den 12. Sicherheitstag. Dieser fand bei strahlendem Sonnenschein auf dem Ulmer Münsterplatz statt. Landrat Heiner Scheffold und Polizeipräsident Christian Nill begrüßten die Gäste und luden zu einem informativen Rundgang durch das Ausstellungsgelände ein. Den ganzen Tag über zeigten dort Polizei, Feuerwehr, Rettungsdienste und viele andere Sicherheitspartner ihr vielfältiges Leistungsangebot. Radio Donau 3 FM moderierte die vielfältigen Aktionen vor Ort und führte zahlreiche Live-Interviews durch.
Die Bürgerinnen und Bürger in der Region können sich auf die Arbeit der Profis und Ehrenamtlichen rund um die Uhr verlassen. Das dies zunehmend schwieriger wird, zeigt ein Themenschwerpunkt des Sicherheitstages: Störungshandlungen und Aggressionen gegenüber Helfern nehmen zu. Eindringlich schilderten Polizisten, Rettungsdienstmitarbeiter und andere Betroffene, wie sie in alltäglichen Einsatzlagen Opfer von Gewalt wurden. Dabei sollte gerade den Helfern Respekt und Hochachtung zu Teil werden. Ebenso allen Bürgern, die in brenzligen Situationen nicht wegschauen, sondern handeln. Zivilcourage ist eine der Standsäulen für ein soziales, gerechtes und friedliches Zusammenleben.
Stellvertretend für alle Menschen in der Region, die sich durch Zivilcourage verdient gemacht haben, ehrte das Polizeipräsidium Ulm im Rahmen des Sicherheitstages sieben Bürgerinnen und Bürger.
Die feierliche Veranstaltung fand im Studio der Sparkasse Ulm statt. Polizeipräsident Christian Nill, Oberstaatsanwalt Bischofberger und der Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Dr. Stefan Bill sprachen Grußworte. Geehrt wurden:
Aron Himmer aus Geislingen. Er war Zeuge eines Verkehrsunfalls mit einem Schwerverletzten in Langenau. Der Unfallverursacher flüchtete. Herr Himmer verfolgte ihn und meldete sofort alle wichtigen Daten der Polizei.
Christopher Gneiting aus Kirchheim/Teck und Herr Heiko Wagner aus Zell/u. Aichelberg halfen im Landkreis Göppingen. Nach einem Unfall geriet in Hattenhofen ein Auto in Brand. Der Fahrer war hilflos im Innern. Die beiden Ersthelfer versuchten zunächst das Fahrzeug zu öffnen. Als dies nicht gelang, holten sie aus einer Firma in der Nachbarschaft einen Feuerlöscher und löschten den Brand in letzter Minute.
Regine Betz-Joedecke und Dieter Joedecke aus Biberach und Oberstenfeld halfen der Polizei in Biberach. Durch laute Rufe wurden sie auf einen flüchtenden Dieb aufmerksam. Sie hielten diesen fest, bis die Polizei kam. Die konnte hierdurch weitere Mittäter einer professionellen Diebesbande ermitteln.
Michael Weber aus Ulm sah in der Frauenstraße, wie ein Mann einem Rollstuhlfahrer die Tasche wegnahm und davon rannte. Michael Weber verfolgte den Tatverdächtigen und stellte diesen, bis die Polizei kam. Dabei wurde er mit einem Messer bedroht.
Ridvan Cakar aus Heidenheim war im Auto einer Bekannten in Heidenheim unterwegs. Als sie sahen, wie fünf Jugendliche auf eine am Boden liegende Person einschlugen und eintraten, stoppten sie sofort. Ridvan Cakar kam dem Opfer zu Hilfe und wurde selbst verletzt.
Der Vorsitzende des Fördervereins des Polizeipräsidiums Ulm e.V., Friedrich Nägele, bedankte sich bei den Helferinnen und Helfern für ihr vorbildliches Verhalten mit einem Geschenk.




Highlight
Weitere Topevents




Polizei bremst in Ulm Poser und Tuner aus
Dies Woche haben wir es noch in einem ulm-news-Kommentar geschrieben: wann endlich macht die Polizei etwas...weiterlesen

Trauriges Ende eines Streits: 24-Jähriger in Neu-Ulmer Innenstadt verstorben
Wie die bayerische Polizei erst heute Nchmittag mitteilt, kam es in den gestrigen späten Abendstunden...weiterlesen

Was steckt hinter der Tat? Tötungsdelikt an dem 24-Jährigen in Neu-Ulm
Ab dem Schwal in Neu-Ulm war eine Taucher-Einheit der Bereitschaftspolizei plus zahlreiche Einsatzkräfte...weiterlesen

33-jähriger Tatverdächtiger stellt sich und wandert in U-Haft - nach Streit mit Todesfolge in Neu-Ulm - nun Suche nach einem weißen Micra
Am Samstagnachmittag stellte sich ein 33-jähriger Tatverdächtiger der Auseinandersetzung vom Mittwoch...weiterlesen

Karambolage mit Münstertor - Lkw legt Neue Straße lahm
Die falsche Stelle zum Wenden hatte sich ein Lastwagenfahrer am Montagmorgen in Ulm ausgesucht, lange...weiterlesen

13-Jähriger in Neu-Ulm würgt Mitschüler bis zur Bewusstlosigkeit
Gestern (Di, 01.04.2025) kam es im Rahmen des Vormittagsunterrichts in einer Mittelschule in Neu-Ulm zu...weiterlesen

Echt kein Spaß - Bedrohung gegen Schule wohl durch eine Tik-Tok-Challange
Die Polizei, Schulleitung und Krisenstab vermuten eine TikTok-Challenge als Grund für eine schriftliche...weiterlesen

Runder Geburtstag eines Ulmer Unikats – Gold Ochsen-Chefin Ulrike Freund
Es war ein schönes Geburtstagsfest – nicht übertrieben und doch standesgemäß mit rund 300...weiterlesen