Ulm News, 28.10.2018 15:00
Weltspartag 2018: Sparen bleibt in und funktioniert auch digital!
schließen
Beschreibung: Für alle, die fleißig gespart haben, hält die Sparkasse Ulm in ihren Geschäftsstellen verschiedene Präsente und Gewinnspiele bereit.
An die Bedeutung des Sparen erinnert der Weltsparttag am 30. Oktober, bezeihungsweise die Weltsparwoche von 26. Oktober bis 2. November. Für alle, die fleißig gespart haben, hält die Sparkasse Ulm in ihren Geschäftsstellen verschiedene Präsente und Gewinnspiele bereit. „Es ist wirklich wichtig, von klein auf das Sparen zu lernen. Auch unsere erwachsenen Kunden sollten regelmäßig etwas auf die Seite legen – vor allem im Hinblick auf ihre private Altersvorsorge“, erläutert Dr. Stefan Bill, Vorsitzender des Vorstandes der Sparkasse Ulm.
Ende Oktober ist es wieder soweit: Im Rahmen der Weltsparwoche werden viele Kinder und Jugendliche in die Sparkasse Ulm strömen. Sparen kommt derweil nicht aus der Mode. Das sollte es auch nicht: „Es ist wirklich wichtig, von klein auf das Sparen zu lernen. Auch unsere erwachsenen Kunden sollten regelmäßig etwas auf die Seite legen – vor allem im Hinblick auf ihre private Altersvorsorge“, erläutert Dr. Stefan Bill, Vorsitzender des Vorstandes der Sparkasse Ulm. Für alle, die fleißig gespart haben, hält die Sparkasse Ulm in ihren Geschäftsstellen verschiedene Präsente und Gewinnspiele bereit. Darüber hinaus wird es in diesem Jahr sowohl in der Neuen Straße in Ulm als auch in den Filialen in Dornstadt, Ehingen und Langenau ein Kinderkino geben.
Heutzutage wird Vieles von vielen digital erledigt. Auch Bankgeschäfte. Mit der ständigen Verfügbarkeit von Tablet, Smartphone und PC wachsen auch die Kleinsten auf. Durch die KNAX-Taschengeld-App können sie ansatzweise das machen, was die Erwachsenen auch tun. Jedoch handeln die Eltern als Sparkasse und verwalten das virtuelle Taschengeldkonto ihrer Kinder. Und diese lernen dabei spielerisch den Umgang mit Geld, das Ein- und Auszahlen, aber auch das Sparen.
Am Weltspartag kann die virtuelle Welt mit der echten Welt verknüpft werden. Viele Kinder freuen sich schon auf den Besuch bei ihrer Sparkasse, die sich für die Weltsparwoche auch in diesem Jahr wieder ein buntes Programm hat einfallen lassen, um die Kinder und Jugendlichen für deren prallgefüllte Sparschweine zu belohnen. Unter den altersgerechten Geschenken ist mit der Mini-Sonnenblume aus Holz selbstverständlich auch ein nachhaltiges Präsent dabei. Die Weltsparwoche ist – wie oft fälschlicherweise vermutet – nicht nur den jüngsten Kunden der Sparkasse vorbehalten.
Vielmehr sollte jeder, den niedrigen Zinsen zum Trotz, etwas auf die Seite legen. Das gilt zunächst für kurz- oder mittelfristig gesetzte Ziele. Aber vor allem auch langfristig gesehen ist das Sparen für die Eigentums- und Vermögensbildung und somit zur Sicherung eines guten Lebensstandards von grundlegender Bedeutung. Und dabei kann nicht nur mit dem Sparbuch gespart werden. Wichtig ist den Sparkassen und Banken aufgrund der Vergangenheit vor allem, dass der Gedanke des Sparens nicht verlorengeht: Die Inflation nach dem Ersten Weltkrieg hatte kleine wie große Ersparnisse und damit das Vertrauen in die Vermögensbildung zerstört. Der im Oktober 1924 in Mailand erstmals abgehaltene „Internationale Sparkassenkongress“ mit über 350 Vertretern aus 27 Ländern sollte die Bevölkerung wieder zum Sparen bewegen. Das war der Startschuss für die allererste Weltsparwoche im Jahre 1925. Sie scheint, den wirtschaftlichen und politischen Entwicklungen geschuldet, wichtiger denn je zu sein. Auch bei ihrer mittlerweile 94. Ausgabe.



Highlight
Weitere Topevents
Da`s nix wird mit Continental: Stadt Neu-Ulm kauft Gewerbegrundstück im Illerpark zurück
Die Stadt Neu-Ulm hat das im Jahr 2019 an die Continental AG veräußerte Gewerbegrundstück im Bereich...weiterlesen
SEK der Polizei bei Erbach im Einsatz - und rammt Kleintransporter mit Verdächtigem von der Straße
Ein Spezialeinsatzkommando (SEK) hat am Samstagabend bei Erbach einen Mann festgenommen. Nach einer...weiterlesen
Baustellen-Update für Ulm: B10 mit nächtlicher Vollsperrung und viele weitere Arbeits-Punkte
Das Baustellen-Update für kommende Woche ist wieder sehr umfangreich, unter anderem zur...weiterlesen
Steht der Bitcoin vor einem Comeback?
Rückblickend waren besonders die Entwicklungen des Bitcoins geprägt von vielen Extremen. Letztlich waren...weiterlesen
Hintergründe zum SEK-Einsatz werden nun klarer: SEK nimmt 43-Jährigen fest
Ein 43-jähriger Mann ist am Samstagabend in Erbach von einem Spezialeinsatzkommando (SEK) festgenommen...weiterlesen
Ulm feiert Abschied von der Brücke - und tausende Besucher Kommen - größtes Projekt seit dem Münsterbau - und der ging rund 500 Jahre
Tausende kamen am Sonntag nach Ulm um den beginnenden Abriss der Wallstraßenbrücke und des...weiterlesen
Wallstraßenbrücke im Ulmer Blaubeurer Ring/B10 wird scheibchenweise abgetragen
Die Wallstraßenbrücke und die Blaubeurer-Tor-Brücke sind seit vergangener Woche in Fahrtrichtung...weiterlesen
Tragischer Unfall: Fußgänger tödlich verunglückt
Zu einem tragischen Unfall ist es auf der Landesstraße zwischen Holzhausen und Unterberken gekommen. Ein...weiterlesen










