ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 17.12.2018 16:13

17. Dezember 2018 von Thomas Kießling
0 Kommentare

Viele Besucher sorgen für gute Geschäfte auf dem Weihnachtsmarkt und in der Innenstadt


Auch für die dritten Vorweihnachtswoche ziehen die Weihnachtsmarktbeschicker und auch der Innenstadthandel eine positive Bilanz: Die Kundenfrequenz in der vergangenen Woche sei durchweg gut gewesen, stärkster Tag war wie erwartet der Samstag. Am Sonntag hatte der Schnee auch den Münsterplatz in eine wunderschöne Winterkulisse verwandelt, was viele mit dem "durchwachsenen" Wetter der letzten Wochen versöhnt hat.

 Ganz spurlos sind allerdings die Sturmböen der letzten Woche auch am Weihnachtsmarkt nicht vorübergegangen: Die Beleuchtung des großen Weihnachtsbaums in der Mitte des Platzes war teilweise ausgefallen und musste repariert werden. Seit heute leuchten alle 18 000 Lämpchen wieder. Unerschüttert von Wind und Wetter zeigt sich dagegen das Eselfohlen im Schafpferch, das inzwischen zum Liebling nicht nur der Kinder avanciert ist. Der immer noch namenlose kleine Hengst vertritt seit drei Wochen zusammen mit seiner Mutter die Eselstute Liesl, die in den Vorjahren immer auf dem Weihnachtsmarkt war.
Inzwischen liegen auch die Ergebnisse der alljährlichen Standprämierung vor. "Die Prämierung soll Lob für die Besten und Ansporn für die anderen sein, sich bei der Präsentation ihrer Waren noch mehr ins Zeug", sagt Jürgen Eilts von der Ulm-Messe, die den Markt organisiert. Damit nicht Äpfel mit Birnen verglichen würden, gäbe es mehrere Kategorien. Sieger in der Kategorie "Bekleidung & Accessoires" wurde "N9 - Shop und Werkstatt", in der Kategorie "Deko und Kunsthandwerk" siegte "Fankhauser Natur". Als schönster Imbissstand wurde erneut "Burger Zelte & Catering" ausgezeichnet. Der schönste Schmuckstand war "Casa Perla", bei den Spielwarenanbietern siegte "CMC Puzzles". Ausgezeichnet wurden außerdem die Bäckerei Hamma, Der Bürstenladen, Craft-Story auf dem Münsterplätzle und als Newcomer Manfred Preissler, der mit seinen Schnitzarbeiten so erfolgreich war, dass er inzwischen ausverkauft ist und nur noch Bestellungen für neue Jahr annehmen kann.
Der Weihnachtsmarkt ist noch bis Samstagabend 20.30 Uhr geöffnet. "Jetzt geht es auch für den Innenstadthandel in den vorweihnachtlichen Endspurt", betont Henning Krone von der Ulmer City. Die Bilanz des dritten Adventswochenendes ist aus Sicht des Ulmer Einzelhandels gut. "Die Frequenz war erfreulich hoch, es waren auch wieder viele Touristen in der Stadt." Besonders positiv hebt Krone das "Christbaumloben" in und um Platzgasse hervor: Für alle Besucher, die den Christbaum am Parkhaus Salzstadel gelobt haben, wurden Parkgutscheine und Einzelfahrscheine als Dankeschön verschenkt. Zudem wurden Glühwein, Punsch und Rote verkauft und in vielen Geschäften im Quartier gab es viele tolle Aktionen, die von den Besuchern gut angenommen wurden. Die Einnahmen will die City für eine neue Weihnachtsbeleuchtung verwenden.
Die weniger schöne Seite des Erfolgs: Weil die Parkhäuser am Wochenende schon früh voll waren, staute sich der Verkehr auf den Zufahrten der Parkgaragen, vor allem am Deutschhaus und am Rathaus. PBG-Mitarbeiter mussten die Zufahrten zeitweise sperren, da sonst kein Durchkommen mehr gewesen wäre.
Auch die Polizei ist zufrieden. "Insgesamt verlief aus polizeilicher Sicht auch der Weihnachtmarkt 2018, wie schon die Märkte in den Vorjahren, ruhig," meldet die Ulmer Polizei aus dem neuen Ba. Nur vereinzelt sei es zu Diebstählen gekommen und habe es Ärger mit Betrunkenen gegeben.
Der Samstagswochenmarkt wird am 22.Dezember nochmals in der "Weihnachtsmarkt-Aufstellung" stattfinden, am nächsten Markttag dann (Samstag, 29.12., vorher ist kein Wochenmarkt mehr) sind alle Marktstände wieder an den üblichen Orten zu finden.



Queer 2Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Sep 06

LKW schleudert Pkw auf der B10 bei Neu-Ulm herum
Heue war die Bundesstraße 10 kurzzeitig bei Neu-Ulm blockiert, nachdem ein Lkw-Fahrer einen Pkw...weiterlesen


Sep 13

Einbruch in Ulmer Firma
Von Mittwoch auf Donnerstag drang ein Einbrecher in eine Ulmer Firma ein. Die Höhe des Schadens ist noch...weiterlesen


Sep 12

„Gesunde Niere – Was kann ich selbst dafür tun?“
Eine Informationsveranstaltung der Sektion Nephrologie des Universitätsklinikums Ulm (UKU) gibt wertvolle...weiterlesen


Sep 06

Auffahrunfall mit Motorradfahrer, der sich schwer verletzt
Am Donnerstag kam es bei Lauterstein auf der B 466 auf einer der beliebten Motorradstrecken der Region zu...weiterlesen


Sep 12

Arbeitsamt Ulm wird renoviert
Ab Montag, den 16. September starten bei der Arbeitsagentur in der Ulmer Wichernstraße brandschutzbedingt...weiterlesen


Sep 06

Starke Hochschulen – starke Wirtschaft: IHK Schwaben vertieft Zusammenarbeit mit Hochschulen
Von der Wissenschaft in die Wirtschaft: die Hochschulen in Bayerisch-Schwaben haben nun mit der IHK...weiterlesen


Sep 06

TARGOBANK in Ulm blickt auf erfolgreiche erste Jahreshälfte zurück
Ein hohes Interesse an Finanzierungen und Geldanlageprodukten hat die TARGOBANK in Ulm im ersten...weiterlesen


Sep 20

Motorradfahrer stirbt noch an der Unfallstelle
Heute Früh (Freitag) kam es bei Geislingen zu einem Unfall mit tödlichem Ausgang. Ein 17-Jähriger...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben