Ulm News, 05.04.2019 17:57
17. Ausbildungsmesse "future4you" sehr gut besucht


Beschreibung: Großer Andrang, aber qualifizierte und intensive Gespräche auf der Ausbildungsmesse, der 17. future4you 2019, in Biberach.
Fotograf: Thomas Kießling (K – media & PR), für Südwestmetall

Eine Messe mit Klasse und mit einem hervorragenden Bildungsangebot im Kreis Biberach: Auf der 17. Ausgabe der Ausbildungsmesse "future4you" waren erneut rund 3500 Besucher. Rund 100 Aussteller boten über 120 Studien- und Berufsmöglichkeiten für die Region Biberach an.
Mit einem stimmungsvollen Trailer in der Gigelberghalle wurde die 17. Future4you in der Früh eröffnet, doch schon vor Messebeginn gab es Schlangen vor den Eingangstüren. Die größte Bildungsmesse zwischen Ulm und Ravensburg ist seit Jahren beliebt und bietet auch ein gefragtes Angebot, denn in den drei Hallen – Stadthalle, Gigelberghalle und Stadtbierhalle – sowie einem großen Außenbereich mit verschiedenen Info-Trucks präsentierten sich über 100 Ausbildungs- und Hochschuleinrichtungen. „Die jungen Besucher freuten sich besonders, dass die Unternehmen und die Ausbildungseinrichtungen sehr viel auf ihren Ständen boten, um die Gäste von sich zu überzeugen“, sagte Renate Granacher-Buroh, Leiterin des Messe- Organisationsgremiums unter Federführung des Rotary Clubs Weißer Turm. So konnten die jungen Interessenten fast an jedem Stand etwas gestalten oder spielerisch das Angebot erfahren. Von vielen Besuchern - und am Nachmittag kamen traditionell auch viele Eltern mit ihren Kindern der Klassen 8 und 9 auf die Messe – wurde positiv erwähnt, dass bei den Unternehmen die Auszubildenden selbst Auskunft über ihre Lehrinhalte gaben. „Das sind Informationen auf Augenhöhe, die für Jugendliche und Eltern einfach und unkompliziert daherkommen“, ergänzte Granacher-Buroh. Dazu passe, dass die Messe bei über 100 Ausstellern noch recht übersichtlich sei und einen geradezu familiären Charakter habe. Im kommenden Jahr nun müssen sich die Organisatoren etwas einfallen lassen, denn da fällt durch die Sanierung der Stadthalle ein wichtiger Pfeiler der Messe weg. Aber dem Team um Renate Granacher-Buroh und – nun neu - Jochen Schuster hatte in den vergangenen 17. Ausgaben der Messe immer eine Lösung parat, sicher auch im kommenden Jahr.
Ausrichter der future4you in Biberach ist der Rotary-Club Biberach „Weisser Turm“ in Kooperation mit der Stadt Biberach, die AOK – Die Gesundheitskasse Ulm – Biberach, die Agentur für Arbeit und die Kreishandwerkerschaft, beide Biberach, sowie der IHK Ulm und der Arbeitgeberverband Südwestmetall Ulm sowie die Schwäbisch Media (Schwäbische Zeitung und info südfinder). Stellvertretend für den Rotary-Club zeichnet Frau Renate Granacher-Buroh, Schulleiterin der Karl-Arnold-Schule und geschäftsführende Schulleiterin für die beruflichen Schulen des Landkreises Biberach, für die Organisationsleitung verantwortlich.




Highlight
Weitere Topevents




Tragischer Unfall am Bahnübergang Blaustein - ein 24-Jähriger Mann stirbt
Tödliche Verletzungen erlitt ein 24-jähriger Mann am Donnerstagmittag in der Bausteine Stadtmitte, als...weiterlesen

Weiterer tragischer Unfall an Bahnübergang - 22-Jähriger wird von Zug erfasst und stirbt
Zu einem tragischen Unfall wurden Polizei und Rettungskräfte am Freitag gegen 18.35 Uhr zum Bahnübergang...weiterlesen

Fahrer schanzt über Kreisverkehr in Blaustein - schwer verletzt
Gestern Nachmittag ( Samstag, 12. April 2025) fuhr ein 64-jähriger BMW Fahrer auf der...weiterlesen

Fußballplatz in Lehr birgt unter sich ein Geheimnis
Im vergangenen Sommer mäht Thomas Droll, wie so oft, den Rasen auf dem Spielfeld des SC Lehr. Und, wie so...weiterlesen

Brand im Döner-Imbiss in Senden
Hoher Sachschaden entstand heute Morgen (Dienstag, 15. April 2025) bei einem Brand in einem türkischen...weiterlesen

76-Jährige nach Auseinandersetzung mit Tochter verstorben
Am Dienstagmorgen (14.04.2025) teilte eine 42-Jährige der Polizei mit, dass sie ihre 76-jährige Mutter...weiterlesen

22-Jähriger am Bahnhof niedergeschlagen - Polizei sucht Zeugen
Bereits am Dienstag, 8. April 2025, kam es am Bahnhof in Heidenheim zu einer gefährlichen...weiterlesen

Der Lebendige Kreuzweg zieht an Karfreitag durch die Doppelstadt
Am Karfreitag, 18. April 2025 – 18.00 bis 21.00 Uhr, wird Ulm und Neu-Ulm zur einzigartigen...weiterlesen