ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 07.05.2019 18:42

7. May 2019 von Thomas Kießling
0 Kommentare

Joshua läuft schon wieder - 13-jähriger Waisenjunge aus Kinderdorf in Kenia im RKU operiert


 schließen


Beschreibung: Nach seiner OP im RKU wird Joshua gemeinsam von Physiotherapeut Eberhard Nill und Orthopädin Dr. Rita Taurman mobilisiert.

Fotograf: RKU

Foto in Originalgröße



Gut überstanden hat Joshua aus Kenia seine Hüft-Operation im RKU in Ulm. Der 13-Jährige wohnt in dem afrikanischen Kinderdorf „Nice View“ in Msambweni, das von der deutschen Familie Dürr aus der Nähe von Roggenburg (Kreis Neu-Ulm) vor 20 Jahren aufgebaut wurde und geleitet wird. Bei Joshua wurde ein schwerer Abrutsch des linken Hüftkopfes diagnostiziert, der in Kenia nicht operiert werden konnte.

Lange litt der Junge deshalb unter Schmerzen. Das RKU hat gemeinsam mit dem gemeinnützigen anerkannten Verein „Projekt Schwarz-Weiß“ jeweils die Hälfte der Kosten für Joshuas Operation und die Reha übernommen. Ende April kam Joshua, ausgerüstet mit einem dreimonatigen Visum und in Begleitung von Denise Dürr, der Tochter der Kinderdorf-Gründer Gudrun und Edmund Dürr, nach Deutschland. Am 29. April wurde Joshua im RKU von der Kinderorthopädin Dr. Rita Taurman operiert.
„Bei Joshua haben wir eine so genannte Imhäuser-Osteotomie vorgenommen, eine komplexe Korrektur des hüftnahen Oberschenkelknochens“, erklärt Oberärztin Dr. Taurman. Dabei wird nach einer Korrektur der Knochen eine Winkelplatte eingebracht. Der Knochen muss nun in den nächsten Wochen heilen. Die rechte hüftgelenksnahe Wachstumsfuge wurde in derselben Operation vorsorglich verschraubt, damit diese gesichert ist, da in bis zu 50 Prozent der Fälle auch diese Seite im Verlauf abrutschen kann.
Seine Operation hat Joshua, der neben Englisch und Kisuaheli auch etwas Deutsch spricht, gut überstanden. Nach einigen Tagen Bettruhe auf der kinderorthopädischen Station im RKU wurde er von Physiotherapeut Eberhard Nill erstmals mobilisiert, er durfte aufstehen und mit Hilfe von Unterarmgehstützen seine ersten Schritte machen.
Noch etwas schwindelig war dem 13-jährigen Jungen dabei. Die kommenden Tage wird Joshua weiterhin intensive Physiotherapie und Gehübungen machen und dann das RKU vorerst in Richtung Roggenburg verlassen, wo er bei Marcel Dürr, einem Sohn der Kinderdorf-Gründer, wohnen wird. „Im RKU wird Joshua dann weitere Reha-Maßnahmen erhalten“, berichtet Dr. Taurman „ambulant und stationär.“
Wenn er wieder auf den Beinen ist, hat Joshua vielleicht auch noch einmal Gelegenheit, das Legoland in Günzburg zu besuchen, wo er vor seiner OP schon einmal gewesen ist. Die Achterbahn dort würde er auf jeden Fall gerne noch einmal fahren. Joshua wurde als Neugeborenes gefunden und im Kinderdorf von Familie Dürr aufgenommen und aufgezogen. Hier besucht er mittlerweile die achte Klasse und wird nach seiner Rückkehr nach Kenia seinen Abschluss machen können.
Das Projekt Schwarz-Weiß wurde 1997 gegründet, 2000 konnte das aufgebaute Kinderdorf die ersten Kinder aufnehmen. Seit fast 20 Jahren finden verwaiste und verwahrloste Kinder dort Schutz, werden medizinisch versorgt, erhalten Schulbildung und werden auch handwerklich ausgebildet. Das Projekt finanziert sich durch Spenden. Nähere Informationen unter www.kenia-hilfe.com.



Stauferkrone 2026Ulmer Zelt 2024-1Cube Store Ulm - Banner kleinUlm-newsSparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu
Apr 18

Tragischer Unfall am Bahnübergang Blaustein - ein 24-Jähriger Mann stirbt
Tödliche Verletzungen erlitt ein 24-jähriger Mann am Donnerstagmittag in der Bausteine Stadtmitte, als...weiterlesen


Apr 20

Weiterer tragischer Unfall an Bahnübergang - 22-Jähriger wird von Zug erfasst und stirbt
Zu einem tragischen Unfall wurden Polizei und Rettungskräfte am Freitag gegen 18.35 Uhr zum Bahnübergang...weiterlesen


Apr 14

Fahrer schanzt über Kreisverkehr in Blaustein - schwer verletzt
Gestern Nachmittag ( Samstag, 12. April 2025) fuhr ein 64-jähriger BMW Fahrer auf der...weiterlesen


Apr 17

Fußballplatz in Lehr birgt unter sich ein Geheimnis
Im vergangenen Sommer mäht Thomas Droll, wie so oft, den Rasen auf dem Spielfeld des SC Lehr. Und, wie so...weiterlesen


Apr 16

Brand im Döner-Imbiss in Senden
Hoher Sachschaden entstand heute Morgen (Dienstag, 15. April 2025) bei einem Brand in einem türkischen...weiterlesen


Apr 29

Ampelmast stürzt auf Schülerin - eine Verkettung unglücklicher Unfälle
Ein Fehler beim Spurwechsel löste am Montagmittag eine verhängnisvolle Kettenreaktion aus. Am Ende gab...weiterlesen


Apr 16

76-Jährige nach Auseinandersetzung mit Tochter verstorben
Am Dienstagmorgen (14.04.2025) teilte eine 42-Jährige der Polizei mit, dass sie ihre 76-jährige Mutter...weiterlesen


Apr 28

Fataler Verkehrsunfall zwischen Ulm und Thalfingen - drei Menschen kommen ums Leben
Am Freitag spät abends kamen drei Menschen bei einem Unfall in Ulm ums Leben, eine weitere Person wurde...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben