Ulm News, 04.09.2019 08:00
Familie Inhofer begrüßt 17 Auszubildende

Bei Möbel Inhofer haben am Montag 17 junge Menschen ihre Ausbildung begonnen. Die neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wurden von der Unternehmerfamilie Inhofer persönlich begrüßt. Acht Auszubildende haben ihre dreijährige Berufsausbildung mit einer erfolgreichen Abschlussprüfung beendet.
Das Einrichtungshaus in Senden bildet Azubis in acht verschiedenen Berufen aus. Am 2. September haben 17 junge Menschen ihre Ausbildung bei Möbel Inhofer gestartet, und zwar vier Kaufleute für Büromanagement, zwei Kaufleute im E-Commerce, eine Kauffrau im Einzelhandel, drei Verkäuferinnen, zwei Schreiner (Berufsgrundschuljahr BGJ), zwei Fachkräfte für Möbel-, Küchen- und Umzugsservice, eine Fachkraft für Lagerlogistik und zwei Köche. Zusätzlich werden zwei Studierende in Zusammenarbeit mit der Dualen Hochschule Baden-Württemberg in Heidenheim in den Studiengängen „BWL-Handel“ und „BWL-Spedition, Transport und Logistik“ praxisnah geschult.
Neu bei den kaufmännischen Ausbildungsberufen ist in diesem Ausbildungsjahr das Berufsbild „Kaufleute im E-Commerce“. „E-Commerce ist mittlerweile ein etablierter Vertriebsweg. Allein im Handel sind mindestens ein Drittel der Unternehmen inzwischen nicht nur im stationären Handel, sondern auch im Online-Handel tätig“, erklärte Dr. Peter Schorr, Personalverantwortlicher in der Möbel Inhofer-Geschäftsleitung. Um auch dem Nachwuchsmangel in der Gastronomie zu begegnen, beginnen im neugestalteten Inhofer-Restaurant „Culinarium“ ein Koch und eine Köchin ihre dreijährige Ausbildung.
Edgar Inhofer informierte über die Vorzüge des großen Familienbetriebs mit 1200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. „Hier sind Sie keine Personalnummer, hier kennt jeder jeden. Außerdem sind wir fest verwurzelt in der Region.“, so Inhofer. Außerdem biete das Unternehmen eine fundierte Ausbildung konzentriert an einem Ort. „Wir benötigen Fachkräfte und die besten Fachkräfte, sind diejenigen, die man selber ausgebildet hat“, betonte Inhofer abschließend. Schon beendet haben im Sommer acht junge Leute ihre dreijährige Berufsausbildung. Erfolgreich abgeschlossen haben zwei Kaufleute für Büromanagement, vier Kaufleute im Einzelhandel, eine Verkäuferin, ein Schreiner und im Herbst wird eine Studentin ihr duales Studium „BWL-Handel“ beenden.
„Allen Auszubildenden, die ihre Prüfung erfolgreich absolviert haben, konnten wir eine Stelle im Haus anbieten“, informierte Dr. Schorr, der gemeinsam mit Mitgliedern der Unternehmerfamilie Inhofer die neuen Auszubildenden bei einem Mittagessen begrüßte und den Absolventen die Zeugnisse und kleine Geschenke überreichte.




Highlight
Weitere Topevents




Tragischer Unfall am Bahnübergang Blaustein - ein 24-Jähriger Mann stirbt
Tödliche Verletzungen erlitt ein 24-jähriger Mann am Donnerstagmittag in der Bausteine Stadtmitte, als...weiterlesen

Weiterer tragischer Unfall an Bahnübergang - 22-Jähriger wird von Zug erfasst und stirbt
Zu einem tragischen Unfall wurden Polizei und Rettungskräfte am Freitag gegen 18.35 Uhr zum Bahnübergang...weiterlesen

Fahrer schanzt über Kreisverkehr in Blaustein - schwer verletzt
Gestern Nachmittag ( Samstag, 12. April 2025) fuhr ein 64-jähriger BMW Fahrer auf der...weiterlesen

Fußballplatz in Lehr birgt unter sich ein Geheimnis
Im vergangenen Sommer mäht Thomas Droll, wie so oft, den Rasen auf dem Spielfeld des SC Lehr. Und, wie so...weiterlesen

Brand im Döner-Imbiss in Senden
Hoher Sachschaden entstand heute Morgen (Dienstag, 15. April 2025) bei einem Brand in einem türkischen...weiterlesen

76-Jährige nach Auseinandersetzung mit Tochter verstorben
Am Dienstagmorgen (14.04.2025) teilte eine 42-Jährige der Polizei mit, dass sie ihre 76-jährige Mutter...weiterlesen

22-Jähriger am Bahnhof niedergeschlagen - Polizei sucht Zeugen
Bereits am Dienstag, 8. April 2025, kam es am Bahnhof in Heidenheim zu einer gefährlichen...weiterlesen

Der Lebendige Kreuzweg zieht an Karfreitag durch die Doppelstadt
Am Karfreitag, 18. April 2025 – 18.00 bis 21.00 Uhr, wird Ulm und Neu-Ulm zur einzigartigen...weiterlesen