ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 27.03.2011 12:01

27. March 2011 von Thomas Kießling
0 Kommentare

"Oma Maldini" ist tot - Schauspielerin Hanna Köhler in Ulm gestorben


 schließen


Beschreibung: Hanna Köhler

Fotograf: PR

Foto in Originalgröße



Die ehemalige „Marienhof“-Darstellerin Hanna Köhler ist tot. Die Schauspielerin, die als "Nonna Maldini" in der Serie beliebt und bekannt war, starb am 17. März - wenige Tage nach ihrem Geburtstag - im Alter von 67 Jahren in der Seniorenresidenz in der Friedrichsau in Ulm.

Hanna Köhler, die am 5. März 1944 in Jahnsdorf / Erzgebirge geboren wurde, spielte in der Kultserie "Marienhof" von 2001 bis 2008 in 1656 Folgen die Rolle der Oma Francesca „Nonna“ Maldini.
Oma Maldini betrieb in der Soap, die 2011 unter Protesten der Fans eingestellt wurde, auch den Kiosk „Et Büdsche" im „Marienhof“. Als Oma Maldini arbeitete sie auch im Restaurant „Wilder Mann" als Köchin und Wirtin.
Hanna Köhler war neben Erwin Aljukic und dem Filmusikkomponisten Joe Dachtler eine von drei Ulmern, die für "Marienhof" arbeiteten. Mit Joe Dachtler hatte die Schauspielerin, die zuletzt betreut, allein und zurückgezogen in der Seniorenresidenz lebte, bis zu ihrem Tod Kontakt. 2008 musste die Schauspielerin aus gesundheitlichen Gründen aus der Serie aussteigen. Sie hatte vor allem große Probleme mit dem Herzen. Hanna Köhler wurde 1944 in Jahnsdorf im Erzgebirge geboren. Nach ihrem Studium am Richard-Strauß-Konservatorium in München war sie in Filmen wie „Die zweite Heimat – Chronik einer Jugend“ (Edgar Reitz) oder in Serien wie „Tatort“ und „Die Fallers“ zu sehen. Hanna Köhler war lange Zeit im Dunstkreis von Rainer Werner Fassbinder, sie lebte eine gewisse Zeit auch in der "Fassbinder-WG". So spielte sie u.a. 1970 als Sängerin im Fassbinder-Film "Die Niklashauser Fart" 1972 spielte sie die Sissi im Hans-Jürgen Syberberg Film "Ludwig-Requiem für einen jungfräulichen König" zusammen mit Fassbinder-Schauspielern wie Harry Baer, Ingrid Caven, Ursula Strätz u. Günther Kaufmann. Einige Charakterzüge der Oma Maldini deckten sich mit ihren eigenen. Sie war quirlig, resolut, selbstbewusst und wenn ihr etwas nicht passte, konnte es sie schon klar zum Ausdruck bringen. Aber alles in Allem sei sie ein herzensguter Mensch und Freund gewesen, charakterisiert Joe Dachtler Hanna Köhler. "Sie konnte sehr energisch sein, sie liebte auch diese Rolle". Hanna Köhler kochte leidenschaftlich gerne für Freunde, sie war ein Gerechtigkeitsfanatiker, aber auch genauso betrübt und enttäuscht, wenn man sich ihr gegenüber nicht aufrichtig oder unfair verhielt. Hanna Köhler liebte klassische Musik sowie Opern. 2008 begannen gesundheitliche Probleme mit dem Herzen. Sie brach mehrmals zusammen und musste deshalb die Dreharbeiten bei "Marienhof" beenden. Die Schauspielerin musste sich mehreren Operationen unterziehen, konnte aber noch in einer Wohnung in Ulm bleiben.
Das änderte sich, also noch eine Lungenerkrankung hinzukam. "Erst als es wirklich nicht mehr anders ging, zog sie in die Seniorenresidenz mit betreutem Wohnen in der Ulmer Friedrichsau", berichtet Joe Dachtler, der bis zuletzt Kontakt mit Hanna Köhler hatte. Sie habe sich nicht als senile Oma gesehen, sagt Dachtler, deshalb sei sie immer unglücklicher geworden, weil sich ihr Gesundheitszustand einfach nicht mehr bessern wollte. "Das Leben machte so für sie keinen Sinn mehr, es war wohl ein klassischer Fall von Kapitulieren, Aufgeben, Sterben", sagt Joe Dachtler zum Tod von "Oma Maldini".



Stauferkrone 2026Ulmer Zelt 2024-1Cube Store Ulm - Banner kleinUlm-newsSparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu
Apr 18

Tragischer Unfall am Bahnübergang Blaustein - ein 24-Jähriger Mann stirbt
Tödliche Verletzungen erlitt ein 24-jähriger Mann am Donnerstagmittag in der Bausteine Stadtmitte, als...weiterlesen


Apr 20

Weiterer tragischer Unfall an Bahnübergang - 22-Jähriger wird von Zug erfasst und stirbt
Zu einem tragischen Unfall wurden Polizei und Rettungskräfte am Freitag gegen 18.35 Uhr zum Bahnübergang...weiterlesen


Apr 14

Fahrer schanzt über Kreisverkehr in Blaustein - schwer verletzt
Gestern Nachmittag ( Samstag, 12. April 2025) fuhr ein 64-jähriger BMW Fahrer auf der...weiterlesen


Apr 17

Fußballplatz in Lehr birgt unter sich ein Geheimnis
Im vergangenen Sommer mäht Thomas Droll, wie so oft, den Rasen auf dem Spielfeld des SC Lehr. Und, wie so...weiterlesen


Apr 16

Brand im Döner-Imbiss in Senden
Hoher Sachschaden entstand heute Morgen (Dienstag, 15. April 2025) bei einem Brand in einem türkischen...weiterlesen


Apr 16

76-Jährige nach Auseinandersetzung mit Tochter verstorben
Am Dienstagmorgen (14.04.2025) teilte eine 42-Jährige der Polizei mit, dass sie ihre 76-jährige Mutter...weiterlesen


Apr 12

22-Jähriger am Bahnhof niedergeschlagen - Polizei sucht Zeugen
Bereits am Dienstag, 8. April 2025, kam es am Bahnhof in Heidenheim zu einer gefährlichen...weiterlesen


Apr 18

Der Lebendige Kreuzweg zieht an Karfreitag durch die Doppelstadt
Am Karfreitag, 18. April 2025 – 18.00 bis 21.00 Uhr, wird Ulm und Neu-Ulm zur einzigartigen...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben