ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 22.04.2020 11:43

22. April 2020 von Thomas Kießling
0 Kommentare

Corona wirft Laufszene aus der Bahn: Einstein-Marathon in Ulm möglicherweise in anderer Organisationsform


 schließen


Fotograf: Ralf Grimminger

Foto in Originalgröße



Der lange Atem des Corona-Virus ereilt auch die Ulmer und Neu-Ulmer Laufszene. Das SUN-Sportmanagement, das im Jahreslauf eine ganze Reihe regionaler Leichtathletik-Läufe auf die Beine stellt, hat etliche Veranstaltungen abgesagt. Offen ist noch, ob und wie der stets im September stattfindende Einstein-Marathon veranstaltet wird. 

Das Corona-Virus hat auch die Sportwelt auf den Kopf gestellt - und damit alle Laufveranstaltungen in der Region. Was läuft 2020 noch und was nicht mehr? Der Einstein-Marathon hat sich bis zu seiner 15. Auflage 2019 als größte Laufveranstaltung in Württemberg etabliert und in Bezug auf die Teilnehmerzahl auf bayrischer Seite sogar den München-Marathon überholt. Jetzt wird die größte Einzelsportveranstaltung in der Ulmer Region durch Covid 19, den Corona-Auslöser, aus der Bahn geworfen.
Ziemlich sicher ist nach Angaben des veranstaltenden SUN-Sportmanagements, dass der Einstein-Marathon in der bisherigen Form – mehr als 10.000 Teilnehmer, 30.000 Zuschauer, Marathonmesse mit über 10.000 Besuchern, 30 Bands an der Strecke, 17 Versorgungsständen mit an die 1000 ehrenamtlichen Helfern, 40 Firmenzelten auf und rund um den Münsterplatz – in diesem Jahr nicht stattfinden wird. Noch steht aber nicht fest, ab welcher Teilnehmerzahl ein Event als Großveranstaltung eingestuft wird. Und niemand kann aktuell sagen, welche Kontaktregeln und Ausgangsbestimmungen im September gelten. Dennoch arbeiten die Veranstalter bereits an Alternativen, erläutern Markus Ebner, Bernd Hummel und Wolfgang Beck, die drei SUN-Verantwortlichen.
Verschiedene Möglichkeiten kommen in Betracht. Ebner: Zum Beispiel könnte man die Disziplinen reduzieren, etwa durch Verzicht auf den klassischen Marathon. Man könnte die Startfelder limitieren auf dann mögliche Teilnehmerzahlen. Man könnte auf viele Begegnungen verzichten wie die Laufmesse und zum Beispiel Startnummern per Post versenden. Dieses Prinzip der Reduzierung würde dann auch für den Münsterplatz als Zielbereich gelten, oder man könnte das Ziel gleich ins geräumige Ulmer Donaustadion verlegen.
Aktuell gilt, dass die Anmeldung weiterhin geöffnet bleibt. Alle großen Laufveranstaltungen im Herbst wie Berlin, Karlsruhe oder München, seien aktuell noch in der Planung. Abgesagt seien bisher nur alle Veranstaltungen bis Juli/August – Ausnahme der Stuttgart-Halbmarathon am 27./28. Juni, so Ebner.
Abgesagt sind in Ulm bereits die Jugendläufe im Rahmen des Einstein-Marathons – zumindest in der bisherigen Version mit Schulen und Kindergärten. Ebenfalls gecancelt sind nach den jüngsten Festlegungen durch Bund und Land der AOK-Firmenlauf (27. Mai), der Münsterturmlauf (20. Juni) und der Spartacour-Hindernislauf (21. Juni).
Vorerst verschoben sind der Spindelsprint im Blautalcenter und der Beurer-Frauenlauf. Hoffnung setzen die SUN-Chefs auf den 4. Mai. Sollten die Ministerien in Stuttgart und München Sportangebote und damit Laufen in Gruppen wieder ermöglichen, könnte der ASC Ulm/Neu-Ulm 011 die Trainingsakademie noch verspätet starten und auch die Planung für die Vorbereitungsläufe wieder aufnehmen.



Verónica Ferreiro Trio Dance and Dine 2025Ulmer Zelt 2024-1Sunmio-GetränkCube Store Ulm - Banner kleinSparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu
Dec 28

Illegaler Aufenthalt und langes Messer dabei am Flughafen Memmingen
Am vergangenen Donnerstag stellten Beamte der Grenzpolizeigruppe Memmingen bei der Ausreisekontrolle nach...weiterlesen


Dec 15

Eine halbe Million Euro Schaden bei Hochhausbrand im Ulmer Stadtteil Wiblingen
Am Samstagabend kam es zu einem Brand in einer Hochhaussiedlung im Ulmer Stadtteil Wiblingen. Betroffen...weiterlesen


Dec 20

Tunnelbau auf der B10 Ulm am Blaubeurer Tor beginnt
Ein riesengroßes Vorhaben startet - ein Tunnelbau unter dem Blaubeurer Ring in Ulm. Nachdem die...weiterlesen


Dec 29

Glanzlichter des Jahres - Sportpark wird zur Dancehall: Spektakuläre Megaparty mit Peter Fox und 20 000 Fans in Neu-Ulm
Der Wiley Sportpark in Neu-Ulm verwandelte sich am Mittwoch dank des satten Sounds und Grooves von Peter...weiterlesen


Dec 17

Neues DING-Kurzstreckenticket für Ulm/Neu-Ulm - und Preise steigen ab 1. Januar 2025
Viel Neues zum neuen Jahr: Ab 1. Januar 2025 wird der Donau-Iller-Nahverkehrsverbund (DING) im Stadtgebiet...weiterlesen


Dec 21

Spezialkräfte der Polizei nehmen zwei Personen fest - Hintergrund ungewiss
Schauplatz war gestern am späten Nachmittag, allerdings war es schon dunkel,  eine große...weiterlesen


Dec 28

Glanzlicht des Jahres - das Einstein Discovery Center - Baubeginn doch früher - Mäzen könnte Bausumme übernehmen
Das neue Discovery Center in Ulm - Pländes des Stararchitekten Daniel Libeskind wurden Ende November 2024...weiterlesen


Dec 23

Rückmeldung des LKA - künftig schärfere Sicherheitsmaßnahmen auch auf Ulmer Weihnachtsmarkt
Nach den schrecklichen Ereignissen von Magdeburg wird auch auf den regionalen Weihnachtsmärkten wie in...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben