Ulm News, 24.08.2020 18:05
Neue Gerüchte über Vereinswechsel von Cheftrainer Holger Bachthaler vom SSV Ulm 1846


Beschreibung: Neue Gerüchte: Wechselt der Ulmer Cheftrainer Holger Bachthaler nach Leipzig?
Fotograf: Ulmer Pressedienst

Cheftrainer Holger Bachthaler arbeitet gut und erfolgreich beim aktuellen wfv-Pokalsieger SSV Ulm 1846. Nur logisch also, dass sich auch andere Vereine für den 45-jährigen Fußballehrer interessieren. Bis vor wenigen Tagen war er als Cheftrainer beim Drittligisten Unterhaching im Gespräch. Jetzt macht ein noch heißeres Wechselgerücht die Runde, das umgehend von SSV-Sportvorstand Anton Gugelfuß dementiert wurde.
Erfolge wecken Begehrlichkeiten. Im Sport ganz besonders. Der SSV Ulm 1846 holte am Samstag zum dritten Mal in Folge den württembergischen Verbandspokal und für die demnächst startende Saison in der Regionalliga wurde ein vielversprechender Kader zusammengestellt. Die Spatzen peilen ganz klar den Aufstieg in die Dritte Liga an. Unklar ist, ob dieses Ziel mit Cheftrainer Holger Bachthaler angestrebt wird.
Denn der Ulmer Cheftrainer ist ganz offensichtlich ein heißer Kandidat auch bei anderen Vereinen. Bis vor wenigen Tagen war der 43-Jährige in der engeren Wahl für den Cheftrainerposten bei der Spielvereinigung Unterhaching. Und nun macht ein neues Gerücht die Runde, das allerdings umgehend von SSV-Sportvorstand Anton Gugelfuß zurückgewiesen wurde.
Demnach soll Holger Bachthaler beim RB Leibzig für einen Posten im Trainerstab von Julian Nagelsmann im Gespräch sein. Das ist nicht ganz abwegig. Julian Nagelsmann und Holger Bachthaler kennen sich gut, weil sie 2016 gemeinsam gebüffelt und die höchste Trainer-Lizenz erworben haben. Vor den letzten DFB-Pokalspielen gegen Bundesligisten holte sich Bachthaler Tipps beim Bundesliga erfahrenen Nagelsmann. Außerdem arbeitete Bachthaler als Trainer bei RB Salzburg im Jugendbereich, bevor er nach Ulm wechselte. Für den Arbeitgeber Red Bull beziehungsweise Rasenballsport ist Bachthaler also auch kein Unbekannter.
Für den Trainer aus Illertissen wäre ein Job beim aktuellen Champions League-Halbfinalisten, der auch in der nächsten Saison in der Champions League spielt, sicherlich eine mehr als interessante sportliche - und sicher auch lukrative - Aufgabe und ein großere Karriereschritt. Auch der SSV Ulm 1846 könnte vom Weggang des Cheftrainers profitieren. Gerüchten zufolge ist für die Spatzen ein anständiger sechstelliger Betrag als Ablöse und Schmerzensgeld aus Leipzig im Gespräch.
SSV-Sportvorstand Anton Gugelfuß: Da ist nichts dran
SSV-Sportvorstand Anton Gugelfuß sagte zu dem Gerücht: "Da ist absolut nichts dran. Ich weiß von nichts, auch nicht Teammanager Stephan Baierl und auch nicht der Trainer selber". Der Verein wolle "Ruhe im Team vor dem wichtigen Saisonstart. Daher ist es nicht gut, wenn solche Gerüchte, von wem auch immer, in die Welt gesetzt werden", kritisierte Gugelfuß.
SSV Ulm 1846: Karrierestart von Toptrainern
Der SSV Ulm 1846 ist nicht die schlechteste Ausgangsstation für eine große Trainerkarriere. PSG-Coach Thomas Tuchel spielte als Aktiver vier jahre lang beim SSV Ulm 1846, Bayern Co-Trainer Hermann Gerland trainierte das damalige Ulmer Zweitligateam und Ralf Rangnick verhalf den Spatzen als Cheftrainer zum Aufstieg in die Zweite und Erste Bundesliga, bevor er zum VfB Stuttgart wechselte. In Ulm waren außerdem als Coach tätig tätig Klaus Toppmöller, Jörg Berger, Peter Assion, Martin Andermatt und Markus Gisdol, der die Spatzen von 2009 bis 2011 trainierte. Der Ulmer Marcus Sorg ist aktuell Co-Trainer der Deutschen Fußballnationalmannschaft unter Jogi Löw.






Highlight
Weitere Topevents




Tragischer Unfall am Bahnübergang Blaustein - ein 24-Jähriger Mann stirbt
Tödliche Verletzungen erlitt ein 24-jähriger Mann am Donnerstagmittag in der Bausteine Stadtmitte, als...weiterlesen

Weiterer tragischer Unfall an Bahnübergang - 22-Jähriger wird von Zug erfasst und stirbt
Zu einem tragischen Unfall wurden Polizei und Rettungskräfte am Freitag gegen 18.35 Uhr zum Bahnübergang...weiterlesen

Fußballplatz in Lehr birgt unter sich ein Geheimnis
Im vergangenen Sommer mäht Thomas Droll, wie so oft, den Rasen auf dem Spielfeld des SC Lehr. Und, wie so...weiterlesen

Brand im Döner-Imbiss in Senden
Hoher Sachschaden entstand heute Morgen (Dienstag, 15. April 2025) bei einem Brand in einem türkischen...weiterlesen

Ampelmast stürzt auf Schülerin - eine Verkettung unglücklicher Unfälle
Ein Fehler beim Spurwechsel löste am Montagmittag eine verhängnisvolle Kettenreaktion aus. Am Ende gab...weiterlesen

Auch vierte Person nun gestorben nach fatalem Verkehrsunfall zwischen Ulm und Thalfingen
Wie die Polizei aktuell mitteilt, erlag nun auch der schwer verletzte 87-jährige Beifahrer des VW am...weiterlesen

76-Jährige nach Auseinandersetzung mit Tochter verstorben
Am Dienstagmorgen (14.04.2025) teilte eine 42-Jährige der Polizei mit, dass sie ihre 76-jährige Mutter...weiterlesen

Der Lebendige Kreuzweg zieht an Karfreitag durch die Doppelstadt
Am Karfreitag, 18. April 2025 – 18.00 bis 21.00 Uhr, wird Ulm und Neu-Ulm zur einzigartigen...weiterlesen