Ulm News, 18.05.2022 16:02
Neues Führungs-Trio der IG Metall Ulm gewählt
schließen
Beschreibung: Die neue Führung der IG Metall in Ulm: Michael Braun, Christoph Dreher und Christian Velsink (v.l.)
Fotograf: IG Metall
Die Delegierten der IG Metall haben erine neue Führtung gewählt. Dr. Petra Wassermann übergibt nach zehn erfolgreichen Jahren ihr Amt als 1. Bevollmächtigte der IG Metall Ulm
Dr. Petra Wassermann übergibt nach zehn erfolgreichen Jahren ihr Amt als 1. Bevollmächtigte der IG Metall Ulm und wechselt im Herbst diesen Jahres mit 61 Jahren in die Altersteilzeit-Freistellung. „Es war mir eine Ehre, die IG Metall in meiner Heimatstadt Ulm zehn Jahre lang zu führen. Die IG Metall Ulm ist gut aufgestellt, steht aber unter den aktuellen Rahmenbedingungen vor großen Herausforderungen", so die scheidende Gewerkschafterin.
Petra Wassermann begleitete in den vergangenen Jahren u.a. die Auseinandersetzungen beim Daimler Forschungszentrum, bei Diehl Aviation und EvoBus. Außerdem gestaltete sie die positive Entwicklung in der IG Metall Ulm maßgeblich mit. "Für ihr besonderes Engagement gilt ihr der Dank der IG Metall Ulm im Namen unserer Delegierten und des Ortsvorstandes“, sagte Michael Braun.
Die 117 anwesenden Delegierten aus den gewerkschaftlich organisierten Betrieben der Landkreise Biberach, Ulm und Alb-Donau-Kreis wählten in der Delegiertenversammlung am Dienstag das neue Führungsteam der IG Metall Ulm. Gewählt wurde ein Trio: 1. Bevollmächtigter wurde Michael Braun mit 99,1 Prozent, 2. Bevollmächtigter wurde Christian Velsink mit 94,4 Prozent und Kassierer Christoph Dreher mit 92,7 Prozent.
Der 53-jährige Michael Braun arbeitet seit 1992 bei der IG Metall Ulm. Er übernahm seit 2002 Führungsaufgaben und war zuletzt 2. Bevollmächtigter und Kassierer.
Christian Velsink (41 Jahre) arbeitet seit 2005 bei der IG Metall und seit 2016 in Ulm als politischer Sekretär. Christoph Dreher (49 Jahre) arbeitet seit 2005 bei der IG Metall Ulm als politischer Sekretär.
„Die IG Metall Ulm hat im letzten Jahrzehnt eine sehr erfolgreiche Arbeit geleistet. Schon vor der Corona-Pandemie war aber klar, dass Digitalisierung und Transformation in der Metall- und Elektroindustrie auch für die Belegschaften in den Betrieben unserer Region große Herausforderungen mit sich bringen. Beide Entwicklungen haben sich mit Corona und zuletzt auch in Folge des Ukraine-Krieges beschleunigt“, so Michael Braun. Braun versprach den Delegierten: „Wir werden in den kommenden Jahren unseren Mitgliedern und den Betriebsräten zur Seite stehen und die anstehenden Veränderungen als IG Metall mitgestalten“.
Zur kommenden Tarifrunde in der Metall- und Elektroindustrie sagte Christian Velsink: „Die wirtschaftliche Lage in den Betrieben unserer Region ist sehr unterschiedlich; das ist aber nichts Neues. Die Inflation trifft aber alle Beschäftigten und daher sind die Erwartungen bei vielen hoch.“
„Wir haben starke und engagierte Betriebsräte und Vertrauensleute. Sie sind unser Rückgrat für erfolgreiche Tarifrunden und den Ausbau der Tarifbindung in der Region, gemeinsam werden wir ein erfolgreiches Jahr 2022 gestalten“, Christoph Dreher macht deutlich.



Highlight
Weitere Topevents
Da`s nix wird mit Continental: Stadt Neu-Ulm kauft Gewerbegrundstück im Illerpark zurück
Die Stadt Neu-Ulm hat das im Jahr 2019 an die Continental AG veräußerte Gewerbegrundstück im Bereich...weiterlesen
SEK der Polizei bei Erbach im Einsatz - und rammt Kleintransporter mit Verdächtigem von der Straße
Ein Spezialeinsatzkommando (SEK) hat am Samstagabend bei Erbach einen Mann festgenommen. Nach einer...weiterlesen
Baustellen-Update für Ulm: B10 mit nächtlicher Vollsperrung und viele weitere Arbeits-Punkte
Das Baustellen-Update für kommende Woche ist wieder sehr umfangreich, unter anderem zur...weiterlesen
Steht der Bitcoin vor einem Comeback?
Rückblickend waren besonders die Entwicklungen des Bitcoins geprägt von vielen Extremen. Letztlich waren...weiterlesen
Hintergründe zum SEK-Einsatz werden nun klarer: SEK nimmt 43-Jährigen fest
Ein 43-jähriger Mann ist am Samstagabend in Erbach von einem Spezialeinsatzkommando (SEK) festgenommen...weiterlesen
Ulm feiert Abschied von der Brücke - und tausende Besucher Kommen - größtes Projekt seit dem Münsterbau - und der ging rund 500 Jahre
Tausende kamen am Sonntag nach Ulm um den beginnenden Abriss der Wallstraßenbrücke und des...weiterlesen
Wallstraßenbrücke im Ulmer Blaubeurer Ring/B10 wird scheibchenweise abgetragen
Die Wallstraßenbrücke und die Blaubeurer-Tor-Brücke sind seit vergangener Woche in Fahrtrichtung...weiterlesen
Tragischer Unfall: Fußgänger tödlich verunglückt
Zu einem tragischen Unfall ist es auf der Landesstraße zwischen Holzhausen und Unterberken gekommen. Ein...weiterlesen









