Ulm News, 20.05.2022 16:58
Finale gegen Stuttgarter Kickers: Bleibt der SSV Ulm 1846 Seriensieger im wfv-Pokal?


Beschreibung: Der SSV Ulm spielt am Samstag im wfv-Pokalfinale gegen die Stuttgarter Kickers.
Fotograf: Ralf Grimminger/Ulmer Pressedienst

Der SSV Ulm 1846 Fußball kann am Samstag den fünften Pokal-Titel in Folge feiern. Gegner im Finale des wfv-Pokalwettbewerbs sind die Stuttgarter Kickers - in ihrem Gazi-Stadion. Die Spatzen werden von mehreren hundert Fans unterstützt, die zum Teil mit einem Sonderzug nach Stuttgart reisen. Anpfiff auf der Waldau ist um 16.15 Uhr. Das Spiel wird live in der ARD übertragen.
Die Regionalliga-Saison ist vorbei und die Spatzen beendeten diese auf Platz zwei, was nicht ganz zum ersehnten Aufstieg in die Dritte Liga reichte. Der 3:2-Sieg gegen den VfB Stuttgart II war am vergangenen Samstag ein versöhnlicher Abschluss eines Jahres, in dem der SSV trotz vieler Widrigkeiten bis kurz vor dem Ende um den Aufstieg gekämpft hatte.
Seit Sonntag liegt nun der gesamte Fokus auf dem fünften Pokal-Finale in Folge. Seit 2018 heißt der Sieger SSV Ulm 1846 Fussball. Diese Serie soll am Samstag nach Willen der Spieler, Funktionäre und Fans ausgebaut werden. Thomas Wörle freut sich auf das Duell: "Das ist eine große Aufgabe, ein Traumfinale. Wir werden alles dafür geben, den Titel zu holen”, betont der Cheftrainer und ergänzt: "Es wird ein Spiel auf Augenhöhe gegen einen Gegner, der in der Oberliga um den Aufstieg kämpft.”
Personell kann Wörle nicht aus dem vollen schöpfen. Er muss auf den einen oder anderen Spieler verzichten. Der Trainer hat seine Mannschaft nochmals eingeschworen, um den Titel erneut nach Ulm zu holen. Schließlich zieht der Sieger des Endspiels in die erste Runde im DFB-Pokal-Wettbewerb ein. Dort warten unter Umständen attraktive Teams und Prämien.
Während das Pokalfinale für die Spatzen das letzte Spiel der Saison ist, stecken die Stuttgarter Kickers noch mitten im Aufstiegsrennen in der Oberliga Baden-Württemberg und müssen nach dem Endspiel noch drei Partien absolvieren. Der SVK kämpft mit der SGV Freiberg um den Aufstieg in die Regionalliga, aus der sie 2018 abgestiegen sind.
Im wfv-Pokal haben sich die Kickers gegen die TSG Tübingen (2:0), die SG Empfingen (2:0) und den VfL Sindelfingen (3:0) ohne Gegentor durchgesetzt. Im Viertelfinale nahm die Mannschaft von Mustafa Ünal die Hürde TSV Berg (3:1) und machte gegen den SSV Ehingen-Süd (3:1) den Finaleinzug perfekt.
Im Kader der Degerlocher stehen mit David Braig, Luigi Campagna und David Kammerbauer drei ehemalige Ulmer. Auch Trainer Ünal, der das Amt am 27. September 2021 übernommen hatte, hat eine Ulmer Vergangenheit, er war zwischen 2013 und 2017 im Nachwuchs der Spatzen tätig.
Zuletzt standen die Stuttgarter Kickers 2017 im Finale um den wfv-Pokal, mussten sich aber den Sportfreunden Dorfmerkingen geschlagen geben.
Nun haben sie wieder ein Finale in ihrem Wohnzimmer Gazi-Stadion und werden bestrebt sein, dieses auch für sich zu entscheiden.
Live in der ARD ab 16.15 Uhr
Die ARD wird das Spiel live in einer Konferenz mit den Finals aus Mittelrhein, Niederrhein und Sachsen übertragen.






Highlight
Weitere Topevents




Tragischer Unfall am Bahnübergang Blaustein - ein 24-Jähriger Mann stirbt
Tödliche Verletzungen erlitt ein 24-jähriger Mann am Donnerstagmittag in der Bausteine Stadtmitte, als...weiterlesen

Weiterer tragischer Unfall an Bahnübergang - 22-Jähriger wird von Zug erfasst und stirbt
Zu einem tragischen Unfall wurden Polizei und Rettungskräfte am Freitag gegen 18.35 Uhr zum Bahnübergang...weiterlesen

Fahrer schanzt über Kreisverkehr in Blaustein - schwer verletzt
Gestern Nachmittag ( Samstag, 12. April 2025) fuhr ein 64-jähriger BMW Fahrer auf der...weiterlesen

Fußballplatz in Lehr birgt unter sich ein Geheimnis
Im vergangenen Sommer mäht Thomas Droll, wie so oft, den Rasen auf dem Spielfeld des SC Lehr. Und, wie so...weiterlesen

Brand im Döner-Imbiss in Senden
Hoher Sachschaden entstand heute Morgen (Dienstag, 15. April 2025) bei einem Brand in einem türkischen...weiterlesen

76-Jährige nach Auseinandersetzung mit Tochter verstorben
Am Dienstagmorgen (14.04.2025) teilte eine 42-Jährige der Polizei mit, dass sie ihre 76-jährige Mutter...weiterlesen

22-Jähriger am Bahnhof niedergeschlagen - Polizei sucht Zeugen
Bereits am Dienstag, 8. April 2025, kam es am Bahnhof in Heidenheim zu einer gefährlichen...weiterlesen

Der Lebendige Kreuzweg zieht an Karfreitag durch die Doppelstadt
Am Karfreitag, 18. April 2025 – 18.00 bis 21.00 Uhr, wird Ulm und Neu-Ulm zur einzigartigen...weiterlesen