Ulm News, 06.02.2023 17:16
Heimstart in Meisterrunde geglückt: Devils bezwingen Erding Gladiators
Beschreibung: Auch die OB Katrin Absteiger und Gunter Czisch feuerten die Devils an.
Fotograf: Devils
Mit einer konzentrierten und im Powerplay gnadenlos effektiven Leistung erspielten sich die Devils gegen den TSV Erding die ersten Punkte in der Meisterrunde.
Doch die über 600 Zuschauer in der Neu-Ulmer Eisportanlage, darunter beide städtischen Oberhäupter der Doppelstadt Ulm/Neu-Ulm, sahen zunächst aktivere und aggressivere Gäste, während sich das Team um Headcoach Martin Jainz langsam ins Spiel arbeitete. So waren es auch die im Forechecking starken Gäste, die das erste Tor des Abends erzielten (Franz | 7. Min). Der Hallo-Wach-Effekt zeigte Wirkung: Klingler machte im ersten Powerplay des Abends mit seinem satten Schuss von der blauen Linie den Ausgleich (17. Min). Spätestens jetzt waren die Devils die spielbestimmende Mannschaft, doch weitere Tore wollten bis Drittelende nicht fallen. Nach Puck-Drop des Mitteldrittels knüpften die Devils an Ihre Leistung der Schlussphase des 1. Drittels an und bestimmten weiter das Spielgeschehen. Tischendorfs sehenswerter und erfolgreicher Alleingang und Dörings perfekt genutztes Powerplay-Tor (30. Min) führten zur verdienten Führung des Gastgebers. Doch die Gäste steckten keineswegs aus und brachten sich nach starker Vorarbeit Zimmermanns durch Maiers Tor wieder auf 3:2 heran (35. Min). Die DEVILS hatten Ihrerseits die perfekte Antwort parat und Klingler (PP | 37. Min) stellte den Zwei-Tore-Abstand wieder her! Zum Drittelende wurde ein Treffer der Gäste wegen umstrittenen Torraum-Abseits aberkannt, wodurch es mit einer 4:2-Führung der Devils in die erneute Unterbrechung ging. Im strafenreichen, aber nicht unfair geführten Spiel kamen die Devils komfortabel mit Überzahlspiel ins letzte Drittel: Synek verwandelte mit seinem schönen Handgelenksschuss zum umjubelten 5:2 (42. Min) und baute die Führung aus. Während die Devils nun offensiv vorsichtiger agierten, erarbeiteten sich die Gäste immer mehr Chancen, doch die Mannschaft stand kompakt und defensiv sicher. Ihrerseits konnten die Gäste dann ein Powerplay mit Franz erfolgreich verwerten (46. Min) und versuchten, ins Spiel zurück zu kommen - doch trotz spielerischer und chancentechnischer Dominanz sicherten Goalie Heckenberger und seine Defensivmänner den Spielstand. Auch als Erding Torhüter Schedlbauer 2 Minuten vor Spielende zugunsten eines weiteren Spielers vom Eis nahm, agierten die Devils besonnen und entschärften zwei gute Tormöglichkeiten vor Ende… und sichern sich mit dem 5:3-Erfolg umjubelt die ersten Punkte in der Meisterrunde. Entsprechend gab es von Martin Jainz ein Lob an sein Team: „Die Reaktion auf das Freitag-Spiel ist uns geglückt - die Jungs haben alles gegeben, kollektiv gut gearbeitet und sich großartig ins Spiel gekämpft. Aber die weiteren Aufgaben werden nicht leichter, wir werden weiter hart arbeiten müssen!“
Das nächste Spiel findet erneut in Neu-Ulm statt: schon am Freitag, 10. Februar, erwartet das Ulm/Neu-Ulmer Eishockeyteam die Mammuts der EA Schongau in der Eissporthalle am Donaubad. Spielbeginn ist um 20 Uhr.
Highlight
Weitere Topevents
Das lief aber dumm: Auto während Probefahrt in Ulm ausgebrannt
Eigentlich sollte ein Auto nach einem Service weiter oder sogar besser funktionieren. Das wollten zwei...weiterlesen
Teure und schmerzhafte Zigarette - Auto überschlägt sich
Am Freitag in den frühen Morgenstunden befuhr ein 27-jähriger Mann die A 7 in nördliche Richtung. Bei...weiterlesen
Ganz üble Misshandlung von Tieren
Am Freitagabend verschaffte sich ein 52-jähriger Mann Zugang zu einem Pferdestall in OBERNEUFNACH (bei...weiterlesen
Neulich auf der … Erotik-Messe in der ratiopharm arena in Neu-Ulm
In unserer beliebten Rubrik „Neulich bei…“ werden wir jetzt immer mal wieder über „Neulich...weiterlesen
Arbeitsunfall endet tödlich - 55-Jähriger in Presswerk eingeklemmt
Wie das Polizeipräsidium Ulm heute mitteilt, endete gestern ein Arbeitsunfall für einen 55-Jährigen in...weiterlesen
Illegaler Aufenthalt und Zurückweisung am Flughaufen Memmingen
Zahlreiche illegale Vorgänge am Allgäu Airtport haben die Behörden am Wochenende beschäftigt. weiterlesen
Schwerer Verkehrsunfall mit vier verletzten Personen - Großeinsatz der Blaulichtkräfte
Schwerer Verkehrsunfall gestern am späten Abend des 31.01.2025 zwischen Illertissen und Betlinshausen. weiterlesen
"Hass und Hetze sind keine Meinung“ – zur Stunde demonstrieren 10.000 Menschen auf dem Münsterplatz für Demokratie
Am Sonntag, 2. Februar um 12.30 Uhr wird auf dem Ulmer Münsterplatz für Demokratie und gegen...weiterlesen