Ulm News, 25.01.2024 00:00
2:0- Auswärtssieg auf der Alm: SSV Ulm bezwingt auch Arminia Bielefeld
Beschreibung: Jubel auf der Alm: Der SSV Ulm 1846 Fussball siegte vor 13 000 Zuschauern auf der Bielefelder Alm mit 2:0.
Fotograf: SSV Ulm 1846 Fu0ball
Es läuft bei den Spatzen: Der SSV Ulm 1846 Fussball siegte vor 13 000 Zuschauern auf der Bielefelder Alm mit 2:0. Tom Gaal brachte die Ulmer Mannschaft früh in Führung. In der Nachspielzeit machte Moritz Hannemann mit einem Konter alles klar.
SSV-Trainer Thomas Wörle müsste in Bielefeld einige Positionen in der Aufstellung ändern: Dennis Chessa pausierte aufgrund seiner fünften gelben Karte pausieren und Léo Scienza fehlte krankheitsbedingt. Für sie rückten Nicolas Jann und Thomas Kastanaras in die Startformation.
Die Partie begann mit einem Abtasten beider Mannschaften. Arminia Bielefeld hatte zunächst mehr Ballbesitz. Beim SSV Ulm agierte Thomas Kastanaras im Sturmzentrum, etwas hinter ihm Jann und Higl. Jedoch tauschten Higl und Kastanaras immer wieder ihre Positionen. Nach neun Minuten gab es den ersten Eckball für die Spatzen. Dieser wurde kurz ausgeführt, über Jann und Reichert kam der Ball zu Tom Gaal, der scheiterte zunächst mit der Hacke an Bielefelds Keeper Jonas Kersken. Doch den Abpraller verwandelte die Ulmer re Nummer vier zur 1:0-Führung.
Der SSV spielte weiterhin geduldig. Wenn es in das letzte Drittel ging, wurde aber das Passtempo erhöht. Von den Hausherren auf der Alm kam in der ersten viertel Stunde wenig. Auch wenn die Ostwestfalen den Bsll öfter in ihren Reihen hatten.
In der 29. Minute wurde es zum ersten Mal gefährlich. Der Ulmer Torhüter Christian Ortag und seine Vorderleute konnten die Situation nach einem Eckball aber bereinigen. Zwei Minuten später spielte Max Brandt den Ball in den Lauf zu Nicolas Jann, der schaffte es aber nicht, den Ball unter Kontrolle zu bringen.
Die nächste Gelegenheit hatte der Ulmer Thomas Kastanaras per Kopf. Nach einer Flanke von Nico Jann verfehlte der Ulmer Neuzugang das Gehäuse aber knapp. Der SSV kombinierte sich immer wieder aus dem Druck der Bielefelder heraus und spielte schnell nach vorne. Die Ulmer Mannschaft war in der Defensive stabil und hätte aufgrund zweier weiterer guter Chancen zu diesem Zeitpunkt auch höher führen können.
Arminia-Trainer Mitch Kniat brachte zur Pause mit Boujellab und Vereinslegende Fabian Klos zwei neue Offensivkräfte.
Die Belefelder Mannschaft startete druckvoll in die zweiten 45 Minuten., Doch die Spatzen überstanden auch diese gefährliche Phase. Den ersten SSV-Abschluss im zweiten Durchgang hatte Philipp Strompf nach 57 Minuten, dieser aber zu hoch. Nach 66 Minuten gab es die ersten Wechsel im Ulmer Spiel. Lucas Röser und Andreas Ludwig kamen für Kastanaras und Brandt in die Partie. Sie nahmen deren Positionen ein.
Offensiv kam vom Ulmer Team nun wenig. Bielefeld war die bessere Mannschaft, ohne dabei aber wirklich gefährlich zu sein. Die Spatzen verteidigten mit viel Leidenschaft und inzwischen mit Thomas Geyer in der Dreierkette, der für Strompf gekommen war.
In der 83. Minute musste der Ulmer Keeper Christian Ortag erneut eingreifen. Die Arminia war nun am Drücker und drängte auf den Ausgleich. In der Schlussphase musste sich das Ulmer Team gegen einen Gegentreffer stemmen.
Die Nachspielzeit hatte es dann nochmals in sich. Der SSV verteidigte und konterte die Gastgeber aus: Moritz Hannemann vollendete zum 2:0 und machte in der 94. Minute alles klar.
Highlight
Weitere Topevents
Eine halbe Million Euro Schaden bei Hochhausbrand im Ulmer Stadtteil Wiblingen
Am Samstagabend kam es zu einem Brand in einer Hochhaussiedlung im Ulmer Stadtteil Wiblingen. Betroffen...weiterlesen
Tunnelbau auf der B10 Ulm am Blaubeurer Tor beginnt
Ein riesengroßes Vorhaben startet - ein Tunnelbau unter dem Blaubeurer Ring in Ulm. Nachdem die...weiterlesen
Neues DING-Kurzstreckenticket für Ulm/Neu-Ulm - und Preise steigen ab 1. Januar 2025
Viel Neues zum neuen Jahr: Ab 1. Januar 2025 wird der Donau-Iller-Nahverkehrsverbund (DING) im Stadtgebiet...weiterlesen
Spezialkräfte der Polizei nehmen zwei Personen fest - Hintergrund ungewiss
Schauplatz war gestern am späten Nachmittag, allerdings war es schon dunkel, eine große...weiterlesen
All you can eat - oder noch besser: all you can fly
Spannende Neuigkeiten der Wizz-Air - kein Witz. Die Airline hat ein Konzept und mit einem flotten Namen:...weiterlesen
Rückmeldung des LKA - künftig schärfere Sicherheitsmaßnahmen auch auf Ulmer Weihnachtsmarkt
Nach den schrecklichen Ereignissen von Magdeburg wird auch auf den regionalen Weihnachtsmärkten wie in...weiterlesen
Linienbus kippt in in den Graben - Fahrer schwer verletzt
Am Sonntagabend ist nahe Blaustein ein Linienbus von der Fahrbahn abgekommen und umgestürzt. Der...weiterlesen
Der SSV empfängt den HSV – der ist gefühlt untrainierbar – unführbar – unkalkulierbar – das Donaustadion ist erneut ausverkauft
Es gibt nicht wenige, die tatsächlich auch im sonnigen Süden Anhänger des HSV sind und fatalistisch...weiterlesen