Ulm News, 09.02.2024 16:22
Unangemeldete Demo: Bauern blockieren mit Traktoren Ministerpräsident Winfried Kretschmann
Beschreibung: Bauern haben mit ihren Traktoren Ministerpräsident Kretschmann an der Weiterfahrt gehindert.
Fotograf: Pixabay/Beispielfoto
Die Wagenkolonne des baden-württembergischen Ministerpräsidenten Winfried Kretschmann ist am Freitag in Berghülen blockiert worden. Kretschmann hatte den dortigen Windpark besichtigt. Über 20 Bauern behinderten mit einer nicht angemeldeten Deomnstration die Weiterfahrt des Landespolitikers und beleidigten Kretschmann übel. Der Ministerpräsident musste daraufhin sein Besuchsprogramm im Alb-Donau-Kreis kürzen.
Der Alb-Donau-Kreis ist beim Ausbau der erneuerbaren Energien einer der
Spitzenreiter in Baden-Württemberg. Ministerpräsident Winfried Kretschmann besuchte in Begleitung von Landrat Heiner Scheffold den Landkreis, um sich über die bisherigen Maßnahmen, aktuelle Hemmnisse sowie die Strategien für den weiteren Ausbau vor Ort zu informieren. Nach der Besichtigung des E-Ladeparks am Bahnhof in Merklingen stand am Freitag der genossenschaftliche Windpark in Berghülen auf dem Programm. Ein Vorzeigeprojekt im Alb-Donau-Kreis und im Land. Denn mit Windrädern, PV-Anlagen und Biogasanlagen produziert die Gemeinde Berghülen das 60-fache des eigenen Strombedarfs und -verbrauchs.
Doch Schlagzeilen machten nicht der Alb-Donau-Kreis mit seiner Topbilanz, nicht der Windpark und die engagierten Bürger aus Berghülen, sondern eine ungenehmigte und unangekündigte Blockadeaktion von Landwirten. Angeblich spontan und ohne Wissen des Bauernverbands.
Etwa 20 Bauern hinderten den Ministerpräsidenten mit ihren Traktoren an der Weiterfahrt. An einem Traktor hing ein Schild "Die Regierung macht Mist". Die Bauern hupten und brüllten "Wir sind hier, wir sind laut, weil die Regierung Scheiße baut“ und beleidigten den beliebten, grünen Landeschef mit "Scheiß Grüne". Kretschmann ließ sich zunächst in aller Ruhe über den Windpark informieren und sprach danach mit jenen Landwirten, die die Landirtschaftspolitik sachlich kritisierten und nicht brüllten. Kretschmann erinnerte die Bauern daran, dass sie sich mit ihrer Kritik an die EU und den Bund wenden müssten. Ihm und seiner Regierung seien die Probleme schon lange Zeit bekannt.
Schließlich ließen die Bauern den Landeschef weiterfahren. Allerdings musste nun aufgrund der erzwungenen Verspätung die Rundreise verkürzt und die Besichtigung der Photovoltaikanlage in Allmendingen vom Tagesprogramm gestrichen werden. Die Allmendinger warteten wegen der Blockade der Bauern vergeblich auf den Ministerpräsidenten, denn auch dort blockierten Bauern mit ihren Treckern unangemeldet das Gelände.
Ministerpräsident Winfried Kretschmann fuhr direkt nach Blaubeuren, wo Gespräche mit Bürgern und Fachleuten mit anschlißendem Bürgerempfang auf dem Programm stehen.
Highlight
Weitere Topevents
Eine halbe Million Euro Schaden bei Hochhausbrand im Ulmer Stadtteil Wiblingen
Am Samstagabend kam es zu einem Brand in einer Hochhaussiedlung im Ulmer Stadtteil Wiblingen. Betroffen...weiterlesen
Tunnelbau auf der B10 Ulm am Blaubeurer Tor beginnt
Ein riesengroßes Vorhaben startet - ein Tunnelbau unter dem Blaubeurer Ring in Ulm. Nachdem die...weiterlesen
Neues DING-Kurzstreckenticket für Ulm/Neu-Ulm - und Preise steigen ab 1. Januar 2025
Viel Neues zum neuen Jahr: Ab 1. Januar 2025 wird der Donau-Iller-Nahverkehrsverbund (DING) im Stadtgebiet...weiterlesen
Spezialkräfte der Polizei nehmen zwei Personen fest - Hintergrund ungewiss
Schauplatz war gestern am späten Nachmittag, allerdings war es schon dunkel, eine große...weiterlesen
All you can eat - oder noch besser: all you can fly
Spannende Neuigkeiten der Wizz-Air - kein Witz. Die Airline hat ein Konzept und mit einem flotten Namen:...weiterlesen
Rückmeldung des LKA - künftig schärfere Sicherheitsmaßnahmen auch auf Ulmer Weihnachtsmarkt
Nach den schrecklichen Ereignissen von Magdeburg wird auch auf den regionalen Weihnachtsmärkten wie in...weiterlesen
Linienbus kippt in in den Graben - Fahrer schwer verletzt
Am Sonntagabend ist nahe Blaustein ein Linienbus von der Fahrbahn abgekommen und umgestürzt. Der...weiterlesen
Der SSV empfängt den HSV – der ist gefühlt untrainierbar – unführbar – unkalkulierbar – das Donaustadion ist erneut ausverkauft
Es gibt nicht wenige, die tatsächlich auch im sonnigen Süden Anhänger des HSV sind und fatalistisch...weiterlesen