Ulm News, 28.07.2024 09:42
Packendes Finale beim 53. Fußball-Stadtpokal Ulm/Neu-Ulm
Hätte nicht spannender sein können – aber auch nicht motziger zum Schluss. Die SGM Aufheim Holzschwang gewinnt 4:3 gegen den FKV Neu-Ulm und siegt damit erstmals im Stadtpokal.
Wobei das nicht ganz stimmt, denn die SGM hatte schon den Hallen-Stadtpokal gewonnen und richtet diesen Cup im nächsten Winter aus. Zudem war es erstmals ein rein Neu-Ulmer Finale.
Aber was war das eine zweite Halbzeit. Die SGM war mit 2:0 bereits früh in Führung, musste bis zur Pause das 2:2 hinnehmen, ehe sie wieder mit 4:2 einen Zweitorevorsprung vorlegen konnte. Dann wurde das Spiel hitzig und die Nerven lagen zunehmend blank. Zwei Gelb-Rote Karten für den FKV zeigten, dass man auch kurz vor Schluss nochmals Feuer in die Partie bringen konnte und trotz Unterzahl mit einem Foulelfmeter den Anschluss herstellen konnte - mehr aber am Ende nicht. Beim 4:3 für die Spielgemeinschaft es schließlich.
Für den gastgebenden TSV Einsingen, dessen Fußballabteilung in diesem Jahr 75 Jahre alt wurde und der Gesamtverein sein 100-Jähriges gestern Abend bei einem schönen Festakt hochlieben ließ, war der Stadtpokal in diesem Jahr eine Wucht, wie es Steffen Seitz ausdrückte und sein 80 Mann-Team ausdrücklich lobte. Chef-Organisator Edin Mandzukic, der den Cup seit 2018 für den Fußballbezirk organisiert, war es ein tolles Turnier, mit fairen Spielen und durch die Bank fairen Mannschaften. „Für die Saisonvorbereitung ist der Stadtpokal immens wichtig, auch für die Moral der Teams“, so ein glücklicher Edin Mandzukic.
Das Spiel um Platz 3 zwischen dem FC Burlafingen gegen der SC Türkgücü Ulm wurde vom Sportgericht mit 3:0 gewertet, denn die Ulmer mussten heute bereits im WfV-Pokal antreten – da gab es ganz einfach ein Terminüberschneidung. Burlafingen wurde somit am Grünen Tisch Dritter.
Insgesamt 49 Spiele, über 50 Stunden Fußball – der 53. Fußball-Stadtpokal Ulm /Neu-Ulm hat wieder seine Klasse bewiesen.
Highlight
Weitere Topevents
Eine halbe Million Euro Schaden bei Hochhausbrand im Ulmer Stadtteil Wiblingen
Am Samstagabend kam es zu einem Brand in einer Hochhaussiedlung im Ulmer Stadtteil Wiblingen. Betroffen...weiterlesen
Tunnelbau auf der B10 Ulm am Blaubeurer Tor beginnt
Ein riesengroßes Vorhaben startet - ein Tunnelbau unter dem Blaubeurer Ring in Ulm. Nachdem die...weiterlesen
Neues DING-Kurzstreckenticket für Ulm/Neu-Ulm - und Preise steigen ab 1. Januar 2025
Viel Neues zum neuen Jahr: Ab 1. Januar 2025 wird der Donau-Iller-Nahverkehrsverbund (DING) im Stadtgebiet...weiterlesen
Spezialkräfte der Polizei nehmen zwei Personen fest - Hintergrund ungewiss
Schauplatz war gestern am späten Nachmittag, allerdings war es schon dunkel, eine große...weiterlesen
All you can eat - oder noch besser: all you can fly
Spannende Neuigkeiten der Wizz-Air - kein Witz. Die Airline hat ein Konzept und mit einem flotten Namen:...weiterlesen
Rückmeldung des LKA - künftig schärfere Sicherheitsmaßnahmen auch auf Ulmer Weihnachtsmarkt
Nach den schrecklichen Ereignissen von Magdeburg wird auch auf den regionalen Weihnachtsmärkten wie in...weiterlesen
Linienbus kippt in in den Graben - Fahrer schwer verletzt
Am Sonntagabend ist nahe Blaustein ein Linienbus von der Fahrbahn abgekommen und umgestürzt. Der...weiterlesen
Der SSV empfängt den HSV – der ist gefühlt untrainierbar – unführbar – unkalkulierbar – das Donaustadion ist erneut ausverkauft
Es gibt nicht wenige, die tatsächlich auch im sonnigen Süden Anhänger des HSV sind und fatalistisch...weiterlesen