Ulm News, 19.12.2024 00:00
Vöhlinschloss ist seit 15 Jahren Hochschul-Standort


Beschreibung: Das Hochschulzentrum Vöhlinschloss feiert 15-jähriges Jubiläum (v. l.: Prof. Dr. Dr. h.c. Gordon Thomas Rohrmair, Präsident der Technischen Hochschule Augsburg, Prof. Dr. Uta M. Feser, Präsidentin der Hochschule Neu-Ulm, Prof. Dr.
Fotograf: HNU

Das Hochschulschloss in Illertissen feierte am 17. Dezember sein 15-jähriges Jubiläum:Seit 2009 ist das Vöhlinschloss in Illertissen ein bayerisch-schwäbisches Hochschulzentrum. Die schwäbischen Hochschulen Augsburg, Kempten und Neu-Ulm nutzen das nunmehr 500 Jahre alte Renaissance-Schloss für Seminare, Fortbildungen und Konferenzen.
Das nachhaltig bewirtschaftete Schloss hat sich in der Region Bayerisch-Schwaben mittlerweile zu einem festen Bestandteil der akademischen Aus- und Weiterbildung, der praxisnahen Forschung und der Vernetzung zwischen Wissenschaft und Wirtschaft entwickelt.
Unter dem Motto „Studieren. Weiterbilden. Vernetzen.“ haben seit der Schlüsselübergabe am 17. Dezember 2009 insgesamt 68.403 Studierende, Tagungsgäste und Seminarteilnehmer die gemeinsame Einrichtung der drei Hochschulen im Rahmen von 3.260 Veranstaltungen im Hochschulschloss besucht. 230 davon waren gänzlich neue, gemeinsame Veranstaltungsformate der drei neuen „bayerisch-schwäbischen Schlossherren“.
Mit dazu gehören öffentliche Veranstaltungen wie die Illertisser Gesundheitsgespräche, Kunstausstellungen sowie international besetzte Tagungen und Konferenzen zur Förderung des Austausches von Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft. Als jüngstes Beispiel wurde mit enger Beteiligung der Öffentlichkeit und regionaler Unternehmen der „Bayerisch-Schwäbische Innovationspreis Transfer“ ins Leben gerufen, der dieses Jahr erstmals vergeben wurde.
Das Illertisser Vöhlinschloss zählt zu den bedeutendsten Sehenswürdigkeiten Bayerisch-Schwabens. Im 12. und 13. Jahrhundert als „Burg Tissen" der Grafen von Kirchberg in seinen Grundzügen errichtet, wurde das Anwesen im Jahre 1520 von der Memminger Handels- und Patrizierfamilie Vöhlin erworben und zum „Hohen Schloss zu Illertissen" ausgebaut. In deren Privatbesitz blieb es 236 Jahre lang.
Ab 1803 hatte das Schloss eine regionale Bedeutung als Dienstsitz für mehrere staatliche wie kommunale Behörden und Ämter. Mitte 2009 wurde die zuletzt hier untergebrachte Zweigstelle des Amtsgerichts Neu-Ulm aufgelöst. Seit 2009 stehen Hauptgebäude und Seitentrakt des Vöhlinschlosses den Hochschulen Augsburg, Kempten und Neu-Ulm als Fortbildungs-, Management- und Tagungszentrum zur Verfügung.






Highlight
Weitere Topevents




Tragischer Unfall am Bahnübergang Blaustein - ein 24-Jähriger Mann stirbt
Tödliche Verletzungen erlitt ein 24-jähriger Mann am Donnerstagmittag in der Bausteine Stadtmitte, als...weiterlesen

Weiterer tragischer Unfall an Bahnübergang - 22-Jähriger wird von Zug erfasst und stirbt
Zu einem tragischen Unfall wurden Polizei und Rettungskräfte am Freitag gegen 18.35 Uhr zum Bahnübergang...weiterlesen

Fahrer schanzt über Kreisverkehr in Blaustein - schwer verletzt
Gestern Nachmittag ( Samstag, 12. April 2025) fuhr ein 64-jähriger BMW Fahrer auf der...weiterlesen

Fußballplatz in Lehr birgt unter sich ein Geheimnis
Im vergangenen Sommer mäht Thomas Droll, wie so oft, den Rasen auf dem Spielfeld des SC Lehr. Und, wie so...weiterlesen

Brand im Döner-Imbiss in Senden
Hoher Sachschaden entstand heute Morgen (Dienstag, 15. April 2025) bei einem Brand in einem türkischen...weiterlesen

76-Jährige nach Auseinandersetzung mit Tochter verstorben
Am Dienstagmorgen (14.04.2025) teilte eine 42-Jährige der Polizei mit, dass sie ihre 76-jährige Mutter...weiterlesen

22-Jähriger am Bahnhof niedergeschlagen - Polizei sucht Zeugen
Bereits am Dienstag, 8. April 2025, kam es am Bahnhof in Heidenheim zu einer gefährlichen...weiterlesen

Der Lebendige Kreuzweg zieht an Karfreitag durch die Doppelstadt
Am Karfreitag, 18. April 2025 – 18.00 bis 21.00 Uhr, wird Ulm und Neu-Ulm zur einzigartigen...weiterlesen