Zwischen Tower und Themse: 20 Azubis aus der IHK Region Ulm verbringen drei Wochen in London
Frühstück in der Gastfamilie, U-Bahn-Fahrt auf Tuchfühlung mit unzähligen Pendlern in der Central Line zur Liverpool Street, Unterricht zu wirtschaftlichen Themen am European College of Business and Management (ECBW), Erkundungstour durch unterschiedliche Stadtviertel, Fotoshoots für Facebook und alle Daheimgebliebenen und zum Abschluss des Tages noch ein Besuch im Pub, Muscial oder Kino… So und so ähnlich gestaltete sich der Tagesablauf der 20 Azubis während ihres dreiwöchigen Aufenthaltes in London im Rahmen des Pilotprojekts der IHK Ulm „Zusatzqualifikation Kaufmann/- frau International“.
Handwerkskammer Ulm integriert das Weiterbildungszentrum
Die Handwerkskammer Ulm übernimmt das Weiterbildungszentrum für innovative Energietechnologien in Ulm (WBZU). Dies beschloss die Vollversammlung in ihrer vergangenen Sitzung. Das Parlament des Handwerks entschied sich damit für eine grundlegende Weiterentwicklung des eigenen Bildungsangebotes und für die Integration des WBZU in die bestehende Bildungsakademie. Die Handwerkskammer Ulm ist damit bundesweit die erste Kammer, die ein Institut zur anwendungsorientierten Forschung betreibt.
Bildung, Energie und Infrastruktur bewegen nach wie vor die Wirtschaft in der Region Günzburg und Neu-Ulm
Die Vorsitzenden der IHK-Regionalversammlungen in Westschwaben geben einen Rückblick auf das ablaufende Jahr und blicken bereits auf die kommenden Monate. Dabei ziehen Hermann Hutter (IHK-Regionalvorsitzender Günzburg) und Gerd Stiefel (IHK-Regionalvorsitzender Neu-Ulm) eine positive Bilanz für 2013.
IHK-Veranstaltungen in Ulm und Biberach
Zum Jahreswechsel stehen zahlreiche Änderungen im Zoll- und Außenwirtschaftsrecht an. Dies sind die Neufassung des Außenwirtschaftsrechts, die Anwendung des zugelassenen bekannten Versenders und die Anwendung der Gelangensbestätigung.
Noerpel spendet für Hilfsprojekte in Süddeutschland und Afrika
Der Ulmer Logistikdienstleister Noerpel setzt sich in der Vorweihnachtszeit für den guten Zweck ein und unterstützt zum Jahresende drei soziale Projekte mit Spenden. Wie schon im Vorjahr erhält der Verein Freiburger StraßenSchule e.V. auch dieses Jahr 5000 Euro.
Jetzt „App“ zur Lehrstelle
Jetzt ist es noch einfacher Lehrstellen zu finden: mit der App zur IHK-Lehrstellenbörse. Verfügbar für Android- und iOS-Smartphones ermöglicht die App einen unkomplizierten Zugang zu aktuellen Lehrstellenangeboten auf www.ihk-lehrstellenboerse.de.
IHK-Bildungshaus Schwaben legt regionales Programm für Westschwaben auf
Die zunehmende Integration betrieblicher Funktionen und die Vernetzung spezifischer Aufgaben des technischen Bereichs in den betriebswirtschaftlichen Gesamtzusammenhang lässt den Schnittstellen zwischen den einzelnen Abteilungen eine immer größere Bedeutung zuwachsen. Der "Geprüfte Technische Fachwirt" stellt das Bindeglied zwischen den bislang getrennten kaufmännischen und technischen Weiterbildungen her. Start in Neu-Ulm ist der 13. März 2014.
Ulmer City Marketing zu Sedelhöfe-Plänen: Keine „Kleinlösung“ mit engem Zugang in die Bahnhofstraße
"Der Eingang in die Ulmer Innenstadt sollte keine „Kleinlösung“ mit einem engen Zugang in die Bahnhofstraße" sein, fordert der Verein Ulmer City Marketing in seiner Stellungnahmen zur künftigen Bebauung des Sedelhof-Areals. Der Verein argumentiere als "Interessenvertreter von 350 Mitgliedsbetrieben" - Handelsbetriebe in der ganzen Innenstadt, Gastronomen und Hoteliers sowie eine Mehrzahl Dienstleister jeder Art- , heißt es weiter in der Stellungnahme.
Neues Veranstaltungsprogramm für die Transportbranche veröffentlicht
Schnell, schneller, Transportbranche: Um am Markt bestehen zu können, müssen Unternehmen immer auf dem Laufenden bleiben. Das Kooperationszentrum Verkehr und Logistik (KVL) der IHKs Schwaben und Ulm informiert Verantwortliche und Fachkräfte daher auch 2014 wieder mit mehr als 70 Fachveranstaltungen über alle Aspekte des Transportprozesses.
Der nächste Schritt: Vertrieb 3.0 ist die Zukunft im Pharmaaußendienst
„Vertrieb 3.0“ heißt das zentrale Thema von MARVECS auf der Handelsblatt-Jahrestagung „Pharma 2014“ am 18. und 19. Februar 2014 in Frankfurt. Der Ulmer Spezialist für integrierte Vertriebs- und Marketinglösungen für die Health Care-Industrie zeigt im Rahmen seines Auftritts als Aussteller auf diesem zentralen Event der Pharma-Branche, wie sich die ganz unterschiedlichen Zielgruppen im Pharmamarkt individuell und bedarfsorientiert ansprechen lassen. Auf diese Weise können Pharmaunternehmen auf das völlig veränderte Kommunikationsverhalten reagieren und die zunehmend komplexer werdenden Beziehungsgeflechte im Pharmaaußendienst abbilden.
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